Häuser des Jahres 2024: Die Entscheidung ist gefallen!

Mitten im pulsierenden Herzen des Münchner Werksviertels fand am 7. März 2024 im House of Communication in inspirierender Atmosphäre bei EGE Carpets die Jurysitzung des renommierten Preises „Häuser des Jahres 2024″ statt. Mit 165 Einreichungen war die Bandbreite der Projekte beeindruckend: vom Wohnen auf dem Land bis zum Stadthaus, von der freistehenden Villa bis zum engen Hinterhof, vom Neubau bis zum behutsam sanierten Gebäude. Die Vielfalt in Form, Materialität und Ausdruck spiegelte die vielen Facetten des Weiterbauens wider, von der überlegten Rekonstruktion bis zum mutigen Freilegen von Zeitschichten.

_MG_4933
Die diesjährige Jury

Für die Jury, bestehend aus Claire Beermann (Style Director ZEITmagazin), Roland Merz (Chefredakteur Atrium), Ulrich Nolting (Geschäftsführer InformationsZentrum Beton), Christoph Ramisch (Redakteur werk, bauen + wohnen), Michael Schuster (Chefredakteur DBZ Deutsche BauZeitschrift), dem Vorjahressieger Guobin Shen (Atelier Kaiser Shen) und mir war es eine Herausforderung, aber auch eine große Freude, die eingereichten Projekte aus dem Querschnitt der aktuellen Architekturproduktion der letzten drei Jahre zu bewerten. Dieser Award und die damit verbundene Anerkennung fördern nicht nur die Sichtbarkeit der ausgezeichneten Projekte, sondern auch den Diskurs über die Rolle der Architektur in unserer Gesellschaft. Gerade heute brauchen wir Inspirationen für mutige, nachhaltige und innovative Lösungen im Wohnungsbau, die Maßstäbe für zukünftige Generationen von Architekten und Bauherren setzen. Dass die Diskussionen über die einzelnen Projekte kontrovers verliefen, war nur zu verständlich, zeugte aber von der Leidenschaft und dem Engagement für zeitgenössische Architektur. Dies auch nach außen sichtbar zu machen, daran werden wir in den nächsten Wochen intensiv arbeiten. Denn aus den 43 Projekten der Shortlist, den sechs Anerkennungen, dem Preis für die beste Fotografie und dem 1. Preis entsteht wieder das Buch „Häuser des Jahres 2024“ mit Texten, Bildern und Plänen zum Nachlesen.

_MG_4882
Alle Projekte werden genauestens gesichtet
_MG_4946
Vorjahressieger Guobin Shen von Atelier Kaiser Shen - diesmal hinter den Kulissen

Es war ein gelungenes Treffen, das die Spannung und Vorfreude auf die öffentliche Bekanntgabe des 1. Preises und der weiteren Auszeichnungen hoch halten wird. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Vorstellung des Buches beim Best of Architecture Summit am 30. Oktober 2024 wird zweifellos ein Höhepunkt für alle Beteiligten sein. Sorry für den Cliffhanger …

_MG_4953
Letzte Diskussionen
_MG_4959
Am Ende waren sich alle einig - es kann nur einen (Preisträger) geben