Durch die Blume gesagt

Rosen sind rot, Veilchen sind blau…

Blumenstrauß mit Sommerblumen
©Elke Borkowski | Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien

Bekommt man Blumen geschenkt, wird das auf der ganzen Welt als Zeichen der Wertschätzung angesehen. Doch welche Blumen eignen sich eigentlich am besten für welchen Anlass? Mit diesem kleinen Guide macht ihr garantiert nie wieder etwas falsch. Denn: Blumen sagen mehr als tausend Worte.

Die Rose

Tipp 4 Rosen, Birne, P1840446Pressebild
©Vanessa Jansen | Neue romantische Gartenreisen in England

Rose ist nicht gleich Rose. Es ist allseits bekannt, dass die rote Rose für Romantik, Leidenschaft und Liebe steht. Rosa Rosen bedeuten Jugend und Schönheit und weiße Unschuld und Treue. Kein Wunder also, dass die weiße Rose oftmals bei Hochzeiten Verwendung findet.

Die Gerbera

Im Gegensatz zur roten Rose darf die Gerbera traditionell nicht nur im romantischen Sinne verschenkt werden, sondern auch als kleine Aufmerksamkeit an die Nachbarin, Arbeitskollegin oder Schwester. Sie steht für Ehrlichkeit, Freundschaft und Anerkennung.

Die Iris

Portrait Schwertlilie, Iris barbata
©Elke Borkowski | Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien

Die Iris ist das Symbol für Kreativität, unbändige Energie und Beständigkeit und kann gute Nachrichten ankündigen. Ausserdem ist sie ein Zeichen der Treue.

Die Nelke

Und schon wieder eine Hochzeitsblume. Weiße Nelken stehen seit dem 15. Jahrhundert für Ehe und Liebe. Auch hier gibt es Diskrepanzen zwischen den Farben. In rot steht sie, ebenso wie die Rose, für Leidenschaft, in weiß für ewige Treue, in gelb dagegen symbolisiert sie eine gewisse Abneigung.

Die Tulpe

Portrait Tulpe, Tulipa Queen of Night
©Elke Borkowski | Romantische Gartenreisen in den Niederlanden & Belgien

Auch sie steht für Liebe und Zuneigung, je dunkler desto stärker das Gefühl. Im Gegensatz zur Rose steht sie jedoch weniger für Leidenschaft, sondern eher für Emotionen im Allgemeinen. Gelbe Tulpen symbolisieren Sonnenschein, rosa Tulpen zarte Liebe, und verschenkt man sie in orange, will man Faszination kundtun.

Die Sonnenblume

Bekommt man eine Sonnenblume geschenkt, darf man sich geehrt fühlen, sie drückt nämlich pure Fröhlichkeit, Spaß und menschliche Wärme aus. Durch sie will man also sagen: „Durch Dich geht die Sonne auf!”

 

Natürlich handelt es sich bei den oben genannten Blumen nur um eine kleine Auswahl. Die Pflanzenvielfalt in Deutschland ist so groß, dass es oft kein Leichtes ist, sich zu entscheiden. Da gäbe es zum Beispiel noch die Lilie (Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit), die Orchidee (Bewunderung und Raffinesse), die Fresie (Zärtlichkeit), das Vergissmeinnicht (Liebe und Treue), die Narzisse (Frische, Lebendigkeit, Fruchtbarkeit, aber auch Eitelkeit und Egoismus) und und und…
Blumen und ihre Bedeutung sind definitiv eine Philosophie für sich, aber wenn man es ein mal raus hat, steht dem perfekten Geschenk nichts mehr im Wege!

Ihr habt noch nicht genug von der faszinierenden Flora? Begebt euch mit uns auf eine unserer romantischen Gartenreisen durch Deutschland, England, oder die Niederlande & Belgien.