Das ist ja der Garten-Gipfel!

Bei hochsommerlichen Temperaturen lud der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. für zwei Tage zum 7. Garten-Gipfel – diesmal in die Pfalz. Dort findet sich mit dem Kräutergarten Klostermühle in Edenkoben ein außergewöhnlicher Ort, der die rund 50 Teilnehmer aus der deutschen Gartenszene freundlich aufnahm und diesem Gartensymposium seinen ganz besonderen Rahmen gab.

Garten-Gipfel Kräutergarten Klostermühle
In den Weinbergen der Südpfalz erhebt sich die beeindruckende ehemalige Klosteranlage, der heutige Kräutergarten Klostermühle.

 

Garten-Gipfel: Kräutergarten Klostermühle
Die Bio-Gärtnerei umfasst neben 6000 Quadratmeter Freilandfläche auch ein Gewächshaus.

 

Ein Ort für alle Sinne!

Nach der Anfahrt durch die Südpfälzer Weinberge und pittoreske Dörfer erhebt sich das rund 6.000 Quadratmeter große Gelände eindrucksvoll um eine ehemalige Klostermühle. Der Hausherr, Klaus Schlosser, führt begeisternd durch die schier unendliche Vielfalt an Kräutern, Heil- und Gewürzpflanzen sowie alten und neuen Obst- und Gemüsesorten, die hier kultiviert werden. Eine Pflanze betört besonders durch ihren Duft: der Lavendel, der hier mit über 20 Sorten anzutreffen ist, die Klaus Schlosser aus Frankreich, ungewöhnliche Sorten auch aus England zusammengetragen hat. Wirklich ein Ort für alle Sinne!

Garten-Gipfel Kräutergarten Klostermühle
Im Kräutergarten findet sich eine große Vielfalt von Heilkräutern, Duft- und Gewürzpflanzen.

 

Garten-Gipfel Kräutergarten Klostermühle
Auch alte und neue Obst- und Gemüsesorten werden hier angepflanzt.

 

Ein spannendes Thema: der Vorgarten

Der Garten-Gipfel hat sich in diesem Jahr ganz einem Thema verschrieben: dem Vorgarten, in erster Linie dem “steinernen”. Seit geraumer Zeit sind immer mehr Vorgärten zu sehen, die nicht mehr durch aus- und einladende Bepflanzung die Blicke auf sich ziehen, sondern vielmehr durch großzügigen Einsatz von Kies, Schotter und Gabionenzäunen. Grün weicht Grau sozusagen – allzu oft zumindest.

Die Philosophin Dr. Sarah Thelen und der Raumpsychologe Uwe Linke erläutern in ihren Vorträgen, was der Vorgarten mit der Weltbeziehung zu tun hat und wie es sich mit dem Verschwinden der Hausbank oder der Psychologie der Willkommenskultur verhält.

Der Vorgarten ist als Ausdrucksform besonders, weil jeder ihn gestalten und auch ohne mediale Umwege wahrnehmen könne. Er sei die Schnittstelle, die Visitenkarte zu unserer Umgebung, die uns mit der Welt verbinde und Übergangsbereich vom privaten zum öffentlichen Raum ist. Durch diesen eigenen und gleichzeitig nach außen offenen Raum werde es einem Hausbewohner erst möglich, in freundlichen Kontakt mit seinen Nachbarn zu treten. Wer also keinen Vorgarten habe oder pflege, grenze sich umgekehrt von seiner Nachbarschaft ab. So beginne der Rückzug ins Private nicht mehr im Garten hinter dem Haus, sondern oft schon an der Gartenpforte.

Aber ist es tatsächlich Abschottung, die alle Besitzer steinerner Vorgärten betreiben? Oder sind sie nicht auch Merkmal eines möglichen Bedeutungsverlusts des Vorgartens als sozialer, kommunikativer Raum? Oder Ausdruck einer gewissen Überforderung und Hilflosigkeit, wie Hausbesitzer ihren Vorgarten gestalten können?

Dies sei nur als äußerst verkürzter Auszug aus den hochinteressanten Vorträgen wiedergegeben. Die Diskussion unter den Teilnehmern jedenfalls ist äußerst rege, die Auseinandersetzung mit dem Thema in seinen weit mehr Facetten geht jeden an. Unter den anwesenden Landschaftsarchitekten und Garten- und Landschaftsbauern stimmen viele dem Argument zu, dass das Thema Vorgarten sehr viel mehr in der Hand der Planer und es an der grünen Branche selbst liege, Kunden aufzuklären und für eine planvolle Gestaltung ihrer Vorgärten zu gewinnen – ob mit Steinen oder ohne sie.

Garten-Gipfel Kräutergarten Klostermühle
Über 20 Lavendelsorten sammelt und kultiviert Hausherr Klaus Schlosser in seinem Garten.

 

Garten-Gipfel Kräutergarten Klostermühle
Der Kräutergarten Klostermühle: ein Ort für alle Sinne, zum Verweilen, Staunen und Genießen.

 

Nach dem Garten-Gipfel ist vor dem Garten-Gipfel – die vielen anregenden Begegnungen und Gesprächen dieser Tage lassen uns bereits auf den nächsten Garten-Gipfel freuen!