Jetzt wird geschwommen!

Mit dem Beginn des Sommers erwacht die Lust auf entspannte Tage im eigenen Garten und erfrischende Abkühlung im Pool. Die perfekte Kombination aus Pools und stilvoller Gartengestaltung verwandelt Ihren Außenbereich in eine wahre Wohlfühloase. Lassen Sie sich von kreativen Ideen und praktischen Tipps inspirieren, um Ihren Garten in ein sommerliches Paradies zu verwandeln.

Ferienfeeling pur …

Ein Pool sorgt für Urlaubsgefühle – naheliegend, dass auch das eigene Feriendomizil mit einer privaten Poolanlage dem paradiesischen Gefühl möglichst nahekommt. So wie hier in der Provinz Brescia in der Lombardei, in malerischer Landschaft am Gardasee. Die Bauherren wandten sich an Ospa Schwimmbadtechnik, um das Projekt von Anfang an im Sinne einer pflegeleichten und auch aus der Ferne kontrollierbaren Anlage zu planen.

callwey-pools-sommer-anfang-2
© Tom Philippi

 

Damit der Pool des Ferienhauses sicher und autark laufen kann, wurde Ospa-Blue-Check installiert, wodurch die Bauherren ihre Anlage per Handy stets im Blick haben. Ospa-AquaCheck überwacht den Wasserverbrauch und unterbricht bei erhöhtem Verbrauch die Wasserzufuhr, um teuren Wasserverlust zu verhindern. Die Bauherren wünschten sich neben einer großen Schwimmzone auch einen separaten Whirlpool mit Seeblick, der bei Bedarf schnell auf 36 Grad Celsius erwärmt wird. Das erwärmte Wasser wird nach dem Whirlen wieder der gesamten Anlage zugeführt. Whirlpool und Schwimmbad werden mittels solarbetriebener Wärmepumpe beheizt. Der Pool, ein etwa 10 mal 4 Meter großes Betonbecken, sowie die angrenzende Sonnenterrasse sind mit großformatigen hellgrau marmorierten Steinzeugfliesen ausgekleidet. Die Infinity-Rinne erzeugt den Eindruck, dass Wasser und Himmel miteinander verschmelzen. Eine kraftvolle Gegenstromanlage sorgt für Schwimmspaß, während die Massagestation im Whirlpool zur Entspannung einlädt. Die Desinfektion erfolgt durch Membran-Salzelektrolyse, die natürliches Poolwasser ohne Chlor-Geruch erzeugt.

callwey-pools-sommer-anfang-3
© Tom Philippi

 

Dem Himmel so nah

Die Vorstellungen, wie der neue Pool aussehen sollte, waren bereits ganz konkret, als der Bauherr die Experten von Gartenkultur engagierte. „Unser Kunde wünschte sich ein Betonbecken mit fugenloser Optik, eine Folie kam für ihn nicht in Frage“, erinnert sich Ben Uhlmann an die detaillierten Vorgaben, die es auf dem Grundstück nahe dem Thunersee im Berner Oberland zu berücksichtigen galt.

callwey-pools-sommer-anfang-4
© Gartenkultur AG

 

Der Fachmann arbeitete mit der Vivell AG zusammen, die ein Betonbecken empfahl, das nach seiner Erstellung mit Ecofinish wasserdicht gemacht werden sollte. Diese patentierte Beschichtung wird als Pulver unter großer Hitze und mit hohem Druck durch eine Düse vernebelt und verschmilzt zu einer nahtlosen, direkt wasserfesten Oberfläche. Die Poolbauer und Auftraggeber entschieden sich für einen Grauton, der das Wasser kühl glitzern lässt und gut mit dem See im Hintergrund harmoniert. Der Pool wurde zusammen mit einer Garage geplant, sodass der Aushub parallel stattfinden konnte. Besondere Präzision beim Betonguss war erforderlich, da jede Unregelmäßigkeit die Optik stören würde. Der in die Hanglage eingepasste Pool lässt dank seiner Infinity-Technik die Wasseroberfläche mit dem See verschmelzen. Um den Pool wurden kroatischer Sandstein und Ipéholz als Terrassenbelag verwendet, die gut mit der modernen mediterranen Gestaltung harmonieren und widerstandsfähig sind. Angeschlossen an den Wärmetauscher des Hauses und mit einer Solarabdeckung ausgestattet, lässt sich die Badesaison maximal ausdehnen.

callwey-pools-sommer-anfang-5
© Gartenkultur AG