Das große Wohnbuch

„Beim Einrichten verhält es sich ähnlich wie mit der Mode. Es gibt heutzutage keine Dogmen mehr“, weiß Juliane Zimmer. Wenn aber alles erlaubt ist, wird es dann nicht umso schwieriger, sich festzulegen? Juliane Zimmer, die 20 Jahre lang als stellvertretende Chefredakteurin des Wohnmagazins SCHÖNER WOHNEN Trends kommen und gehen sah, kennt die unverrückbaren Wahrheiten rund ums Wohnen. Bei aller Freiheit gibt es da konkrete Regeln. In ihrem Callwey Titel „Das große Wohnbuch“ spricht sie darum von einem Handwerk, das jeder erlernen kann – der Grundlage für zwanglose Stilentwicklung.

Kollektion 2013
Rickassel_MG_0377
SW_Fruehlingstische_Gelbgrau_0092

Zwanglos ist das richtige Stichwort: „Das große Wohnbuch“ liest sich wie ein lockeres Gespräch – „ohne belehrend zu werden, sodass der Leser das Lesen aufgibt“, beschreibt Juliane Zimmer ihre Arbeit. Dem Buch ging eine Kolumne voraus, in der sie von ihrer Kollegin und der jetzigen stellvertretenden Chefredakteurin von SCHÖNER WOHNEN Anne Zuber interviewt wurde. „Wir wollten wissen, wie wir dem Leser Informationen nahebringen können, die er wirklich hören bzw. lesen will“, sagt Juliane Zimmer. In der Kolumne “ Auf der Couch mit Juliane Zimmer“ besprechen die Kolleginnen Grundsätzliches in puncto Einrichtung, sprechen über Küchenweisheiten, die Bedeutung des Eingangsbereichs, Ordnung, Wohnpsychologie und Gastlichkeit. In der gleichen Vorgehensweise nähern sie sich dem Thema im Callwey Ratgeber „Das große Wohnbuch“, einem Leitfaden fürs Einrichten. Er ist dabei für viele Stile offen. Denn die Lösungen, die Juliane Zimmer und Anne Zuber bereit halten, eignen sich für die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Helle moderne Kueche mit Esszimmermoebeln
Osterdekoration
SW Teatime

Bei so viel Know-how würde man gerne hinter die Hauswände der beiden Wohnexpertinnen blicken. Juliane Zimmer verrät jedoch, dass ihre privaten Räume von temporären Trends und Saisonfarben unberührt bleiben. Oft stößt ihre Einrichtung bei Gästen auf Verwunderung: „Ach, sooo wohnt ihr?!“, erzählt die Journalistin in unserem Gespräch. Was sie noch über Problemzonen und ihren letzten Wow-Effekt in einer fremden Wohnung zu berichten weiß, können Sie in unserem Interview nachlesen. Weitere unverrückbare Wahrheiten der Wohnprofis finden Sie in Juliane Zimmers und Anne Zubers „Das große Wohnbuch“.