Auslobung Gärten des Jahres 2018

+++ Die Auslobungsphase 2018 ist beendet +++

Hier geht es zum aktuellen Beitrag.

Auslobung Gärten des Jahres 2018

Auf zu neuen Gärten: Seien Sie dabei, wenn der schönste Garten des Landes gekürt wird!

Gärten des Jahres 2017. Synthese aus Natur und Design von Klaus Muchow
Synthese aus Natur und Design: Trockenmauern lassen verschiedene Ebenen entstehen. Bändern aus blauvioletten Stauden, darunter Riesenzierlauch, Katzenminze und Ziersalbei, laufen an ihnen entlang.

 

Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2018: Download Teilnahmeunterlagen

Der Callwey Verlag und Garten + Landschaft loben zum dritten Mal gemeinsam mit ihren Partnern Mein schöner Garten, Gartenpraxis, BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., KANN GmbH Baustoffwerke, Hofquartier und Schloss Dyck den Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES aus und suchen die besten von Landschaftsarchitekten / Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum.

Die Voraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Landschaftsarchitekten und Garten- und Landschaftsbauer, die Urheber der eingereichten Projekte sind. Die Gärten sollten im deutschsprachigen Raum realisiert und noch nicht in einer Buchpublikation veröffentlicht worden sein. Die Teilnahmegebühr für die erste oder einzige Einreichung beträgt 150 Euro inkl. MwSt. Jede weitere Einreichung ist kostenfrei. Einsendeschluss ist der 7. Juli 2017, es gilt das Datum des Poststempels.

Die Kriterien

Ob ein Garten das Zeug zum Siegerprojekt hat, wird nicht allein durch Standards wie kreative Gestaltung, standortgerechte Pflanzen- und Materialwahl, besondere Pflanzkombinationen oder Wirtschaftlichkeit entschieden. Vielmehr sind ganzheitliche Konzepte gefragt, die den Garten auf individuelle Weise zum erweiterten Wohn- und Genussraum des Nutzers werden lassen. Es soll eine starke Idee dahinterstecken, der sich Pflanzen, Materialien, Produkte etc. unterordnen. Außerdem möchten wir die gesamte Bandbreite an Gartensituationen abbilden: von pflanzenreichen, vielseitigen Cottage-Gärten und intimen Gartenhöfen über moderne architektonische oder minimalistische Gärten bis hin zu naturalistisch-landschaftlichen Gärten oder kleinen Stadtgärten … Wir sind gespannt auf Ihr Projekt!

Gärten des Jahres 2017 Der Geheime Garten  von Petra Hirsch
Blick in den mediterran anmutenden Hofgarten mit erhöhter Holzterrasse; im Hintergrund die alten Kellergewölbe, über denen sich der "Geheime Garten" befindet.
Gärten des Jahres 2017. Das Designstückchen von Otto Arnold
Klare, geometrische Formen bestimmen diesen Hausgarten, der das ganze Jahr einen repräsentativen Rahmen bieten soll.
Gärten des Jahres 2017. Englburg von Ralph Eid
Englburg: Im Herbst sorgt die Aster Pink Star für etwas Farbe zwischen den Gräsern.
Gärten des Jahres 2017. Trio der Gartenlust von Brigitte Röde
Das Wasserbecken mit Schwallblech und der Amberbaum verschaffen diesem Gartenraum eine gediegene, ruhige Atmosphäre.

 

Der Preis

Der erste Preis ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert, weitere Büros bekommen eine Auszeichnung. Die Zeitschriften Garten + Landschaft, Mein schöner Garten und Gartenpraxis stellen die Siegerprojekte ausführlich vor. Die 50 besten Gärten werden außerdem in einem umfangreichen Bildband im Callwey Verlag veröffentlicht und in einer Ausstellung präsentiert. Die feierliche Preisverleihung findet auf Schloss Dyck am Mittwoch, den 7. Februar 2018 statt.

Gärten des Jahres 2017. schloss_dyck
Schloss Dyck gehört zu den wichtigen Kulturdenkmälern im Rheinland.

 

Die Jury

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt, darunter:

Frank Wollmann (Kann GmbH Baustoffwerke)
Jens Spanjer (Präsident DGGL)
August Forster (Präsident des BGL)
Irene Burkhardt (Vizepräsidentin BDLA)
Andrea Kögel (Chefredakteurin Mein schöner Garten)
Jonas Reif (Verantwortlicher Redakteur Gartenpraxis)
Petra Hirsch (Petra Hirsch Gartenplanung, Preisträgerin GÄRTEN DES JAHRES 2017)
Tanja Braemer (Chefredakteurin Garten + Landschaft und Chefredakteurin Topos)
Konstanze Neubauer (Autorin)

Die Unterlagen

Wir freuen uns, wenn Sie am diesjährigen Wettbewerb mit einem oder mehreren Projekten teilnehmen! Die erforderlichen Unterlagen stehen für Sie zum Download bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gern per E-Mail an gaerten-des-jahres@callwey.de

Gartenfotos: Tom Bendix, Marion Nickig, Andreas Käpplinger, Ralph Eid, Gary Rogers

Foto Schloss Dyck: Stiftung Schloss Dyck