Städtetrip nach Budapest, Ungarn

Heute stellen wir Ihnen in unserer Serie Sommer-Empfehlung das vierte Urlaubsziel vor, zusammen mit der Erkenntnis: Es geht auch ohne Plan!

MEIN URLAUBSZIEL
Städtetrip nach Budapest, Ungarn

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST
Meer, Sandstrand, Sonnenuntergänge, all das lockt im Sommer sehr – doch manchmal ist gerade das aufregende Stadtleben meiner europäischen Lieblingsmetropole das Richtige für einen spontanen Kurzurlaub. Nach Budapest sind es mit dem Nachtzug ab München 9 Stunden, die man im Schlafwagen relativ komfortabel verschläft. Von der breit strömenden Donau in zwei Stadtteile (Buda und Pest) geteilt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bietet Ungarns Hauptstadt alles, was das Reiseherz begehrt. Pest ist hip und schnell, Buda grün und lässig, beides in Kombination ergänzt sich wunderbar.

callwey-sommer-empfehlung-budapest-donau
Das Parlamentsgebäude sticht mit seiner neogotischen Fassade ins Auge

Ich komme so gern hierher, weil der alternative Charme der Stadt mich sofort in den Urlaubsmodus wechseln lässt. Auch ohne Plan loszuziehen lohnt sich, es gibt garantiert immer etwas zu sehen, zu erleben, zu genießen: In den traditionellen Markthallen (davon gibt es viele!) zwischen Bergen von regionalem Obst und Gemüse bummeln, entlang der Donau zur Margareteninsel radeln, dort ein Lángos essen, beim Flanieren durch Pest kleine Laden-Schätze auskundschaften, ins Nachtleben eintauchen und nicht zuletzt: Architektur entdecken.

callwey-sommer-empfehlung-budapest-margareteninsel
Auf der Margareteninsel lädt eine Bank zum Relaxen an der Donau ein
callwey-sommer-empfehlung-budapest-rad-ausleihen
Bikesharing: Überall in der Stadt machen "Budapest-Bikes" mobil

Architektur-Interessierte werden sich nicht satt sehen können: Mittelalterfestung und Königspalast auf dem Burgberg, die imposanten Donaubrücken, Jugendstilfassaden mit teilweise grenzwertiger Patina und auf der anderen Seite die Stationen der brandneuen Metrolinie 4, jede von eigens ausgewählten ungarischen Architekten entworfen. Tatsächlich bin ich die Metro einmal quer durch die Stadt gefahren, um alle Stationen abzuklappern…

callwey-sommer-empfehlung-budapest-markthalle
Die berühmte Große Markthalle ist gleich neben der Freiheitsbrücke...
callwey-sommer-empfehlung-budapest-bruecke
... die eine der 9 Donaubrücken ist und nach Buda zum Gellért Bad führt
callwey-sommer-empfehlung-budapest-metro-4
Metro 4, Haltestelle Fövam tér
callwey-sommer-empfehlung-budapest-metro-4-3
Metro 4, Haltestelle Bikás park

MEIN TIPP
Ganz besonders lecker sind die Limonaden, die in wirklich jedem Café an der Ecke angeboten werden. Im Gegensatz zu dem, was wir landläufig als Limo kennen (à la Spezi, Fritz Cola, Bionade), wird hier ausschließlich Hausgemachtes ausgeschenkt. Verschiedene Zitrusfrüchte werden ausgepresst und zusammen mit einigen Zitrusspalten, etwas Zucker, Minze, Eiswürfeln und ganz viel Mineralwasser mal mehr, mal weniger dekorativ gemixt. Serviert wird in 0,5 l Gläsern, eine bessere Erfrischung gibt es kaum. Denn es wird heiß in Budapest! Im Sommer sind Temperaturen an die 36 Grad keine Seltenheit und man hält sich am besten im Schatten oder in Nähe der kühlenden Donau auf.

callwey-sommer-empfehlung-budapest-cafe-csiga-2
Café Csiga am Rakoczi tér, angenehm untouristisch
callwey-sommer-empfehlung-budapest-limonade
Biergarten auf Budapest-Art: mit Minz-Limo

MEIN GEHEIMTIPP
Die 360 Bar in der Andrássy út, wo die kühle Limo oder der Sundowner zusammen mit einem fantastischen Rundumblick über die Dächer Budapests aufgetischt wird.

callwey-sommer-empfehlung-budapest-dachterrasse
Im Hintergrund das Budapest Eye (Riesenrad) und die St.-Stephans-Basilika

 

Alle bisherigen Sommer-Empfehlungen:
Urlaubsziel 1: Inspiration pur! Venedig
Urlaubsziel 2: Radeln im Luberon, Provence
Urlaubsziel 3: Camping auf Sardinien
Urlaubsziel 4: Städtetrip nach Budapest