Preview – Mama-Kochbuch

Noch ein wenig müssen wir uns gedulden, bis das Mama-Kochbuch von Hannah Schmitz in den Regalen der Buchhandlungen steht. Als kleinen Vorgeschmack gibt es aber heute schon zwei Preview-Rezepte aus dem Kapitel Schwangerschaft / Muntermacher. Auch für Nicht-Schwangere sind diese Säfte, die im Nullkommanix zubereitet sind, eine super-leckere und gesunde Sommer-Erfrischung:

Mama-Kochbuch grüner saft

Grüner Saft, der Erste, ergibt ca. 0,75 Liter
½ Gurke
1 Zitrone
3 grüne Äpfel
200 g Stangensellerie ohne Blätter

Grüner Saft, der Zweite, ergibt ca. 0,75 Liter
100 g Grünkohl
½ Gurke
1 Limette
100 g Ananas

Alle Zutaten im Entsafter entsaften, umrühren und am besten sofort trinken. Oder in Flaschen füllen
und im Kühlschrank aufbewahren. Der nächste Ausflug kommt bestimmt!

Mama-Tipp:
Entwarnung! Man kann frischen Saft zu Hause auch ohne Entsafter genießen. Dazu alle Zutaten mit einem Mixer und einem Schuss kaltem Wasser pürieren. Ein feines Sieb mit einer Stoffwindel auskleiden und eine Schüssel darunterstellen. Die Saftbasis hineingießen und mithilfe eines Löffels die Mischung durch das Sieb drücken. Der letzte Rest Flüssigkeit lässt sich auch aus dem Tuch herauswringen. Die Gemüserückstände kann man aufheben und unter Backwaren, wie z.B. Muffins, mischen.

Mehr zum Kochbuch und zur Autorin und wie es zu alldem kam, erfahren Sie im exklusiven Interview.

Fotos und Rezepte: Hannah Schmitz