Reisetipp – Radeln im Luberon, Provence

MEIN URLAUBSZIEL
Radeln im Luberon, Provence

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST
Noch mehr Provence geht nicht! Inmitten von Mohn- und Lavendelfeldern radelt man auf oder neben dem 60 km langen Bergrücken durch schönste Gegenden – und das Allerbeste: Jeder kleine Ort ist einen Zwischenstopp wert! Am besten radelt man im Früh- oder Spätsommer, wenn es nicht zu heiß ist.

Luberon Mohnfeld
Flammend rote Mohnfelder säumen den Weg

Man startet beispielsweise in Cavaillon, im Westen des Luberon, und fährt über Manosque bis nach Forcalquier. Oder man greift ein paar kleine Tagesetappen heraus. Die Wege sind wunderbar ausgeschildert, man kann eigentlich nichts falsch machen, einfach nur genießen. Und einkehren, wo es gefällt: Zum Beispiel in Cucuron, in der “Bar de l´Étang” direkt neben einem steingefassten Löschteich voller Goldfische. Dienstags ist dort Wochenmarkt, hier kauft man leckere Oliven, Handgemachtes, Seife, Stoffe und alles Schöne, das die Provence hergibt.

Luberon Cucuron Étang
Goldfische füttern im Étang in Cucuron
Luberon Cucuron Wochenmarkt
Leckere Oliven, Handgemachtes und andere Spezialitäten kauft man in Cucuron auf dem Wochenmarkt

Unbedingt lohnenswert ist auch das hübsche Dörfchen Lourmarin, nicht nur, um Albert Camus Grab einen Besuch abzustatten. Kleine Ateliers reihen sich neben Bars und Cafés – ein wahres Aussteigerdörfchen. Nicht umsonst gilt der Luberon als ein 21. Arrondissement von Paris.

TIPP
Wenn man schon in der Gegend ist, sollte man einen Ausflug nach Roussillon etwas nördlich der Gegend einplanen und die faszinierenden, rot und gelb leuchtenden Steinbrüche bewundern, deren Farbpigmente einst in die ganze Welt exportiert wurden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Roussillon - einen Abstecher wert

Auch das spektakulär auf einem Berg gelegene hübsche Dorf Gordes nördlich des Luberon ist einen Besuch wert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Altstadtgasse in Gordes
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Cafés und schmale Gassen in Gordes

Oder aber man fährt in entgegengesetzte Richtung nach Aix-en-Provence, einer der auch unter Franzosen beliebtesten Städte Frankreichs. Hier unbedingt die leckeren “Calissons”, kleine rautenförmige Mandeltörtchen, probieren, die die Spezialität der Stadt sind. Besonders lecker sind beispielsweise die Calissons du Roy René.

Keine Lust auf Frankreich? Wie wäre es mit einem anderen Urlaubsziel…

Alle bisherigen Sommer-Empfehlungen:
Urlaubsziel 1: Inspiration pur! Venedig
Urlaubsziel 2: Radeln im Luberon, Provence
Urlaubsziel 3: Camping auf Sardinien
Urlaubsziel 4: Städtetrip nach Budapest