Urlaubsreif (3): Marokkanischer Graupen-Gemüse-Pilaf

Marokko gilt ungebrochen als eines der beliebtesten Urlaubsziele. Wem eine Reise zu gefährlich ist, der holt sich mit diesem Rezept aus dem Buch Zu Gast in Marokko ein bisschen Sahara-Feeling auf den Teller! Kürbis kombiniert mit Kichererbsen und Kräutern zu einem herzhaften und doch erfrischenden Pilaf, der gut zu geröstetem oder gegrilltem Fleisch schmeckt, aber auch als reines Gemüsegericht serviert werden kann.

Graupen-Gemüse-Pilaf mit Kreuzkümmel-Dressing

Graupen-Gemüse-Pilaf

Zutaten für 6 Personen (als Beilage)

  • 100 g getrocknete Kichererbsen, über Nacht in Wasser eingeweicht
  • 300 g Perlgraupen, gewaschen
  • 1 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • 3 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
  • 4 rote Paprikaschoten, in 2 cm breite Streifen geschnitten
  • 800 g Butternusskürbis, geschält, Kerne entfernt, klein geschnitten
  • 60 ml Olivenöl
  • Meersalzflocken und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die eingeweichten Kichererbsen abseihen und gründlich unter kaltem Wasser waschen. Abgelöste und lose Häutchen entfernen. Die Kichererbsen in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser 50–55 Minuten gar kochen. Kichererbsen abgießen und beiseitestellen.

Die Perlgraupen in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser 30 Minuten gar kochen. Abgießen und noch heiß mit den Kichererbsen und der Hälfte des Dressings gründlich vermengen. Das Ganze durchziehen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann Petersilie und Frühlingszwiebeln unterheben.

Den Backofen auf 190 °C vorheizen. Paprika, Kürbis und Öl in eine große Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gründlich vermengen, dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Gemüse 35–40 Minuten backen, bis es goldbraun und weich ist. Gemüse aus dem Ofen nehmen und restliches Kreuzkümmel-Dressing unterheben.

Die Kichererbsenmischung in eine große, flache Schüssel geben und das Gemüse darauflegen, sofort servieren.

 

Weitere Rezepte aus dem Buch:

Fenchel-Blutorangen-Salat

Marokkanische Eier

Marokkanische Meeresfrüchte-Pastilla

 

Lieber Italienisch oder typisch Britisch? Dann probieren Sie mal die frittierten Artischocken und Zucchiniblüten oder den Coleslaw with Stilton!

 

Foto: Rob Palmer für Zu Gast in Marokko