Neue Kolumne: Tour de Haus

Wohnarchitektur Kolumne Andreas Vetter Callwey Autor

Jetzt entdecken: unsere Wohnarchitektur-Kolumne

Seit letzter Woche nimmt uns Callwey-Autor Andreas K. Vetter in seiner 9-teiligen Architekturkolumne Tour de Haus mit auf einen ganz speziellen Rundgang durch das Wohnhaus. Dabei trägt er auf sehr unterhaltsame Weise seine Gedanken zur Wohnarchitektur zusammen. Nachzulesen ist diese Tour alle zwei Wochen auf dem Portal Die besten Einfamilienhäuser.

Andreas Vetter Kolumne die besten Einfamilienhäuser Wohnen Studio Complain
Ex­tra­va­gan­tes, of­fe­nes Woh­nen mit Glasbo­den als High­light

Offenen Auges durch Haus

Der Kunst- und Kulturwissenschaftler zeigt uns auf seiner Tour jeweils einen Bereich innerhalb der eigenen vier Wände, den wir – jeder für sich – doch mehr oder weniger zu kennen glauben, und lenkt unseren Blick mitunter auf Ecken und Orte, die es nur allzu oft nicht über den Zustand reiner Funktionalität hinaus schaffen. Sinnigerweise macht den Auftakt dieser imaginären Führung die Garage, die ja bis heute gestalterisch eher im Abseits gehalten wird, wie es der Autor treffend analysiert.

Andreas Vetter Kolumne Garage Auto
Die Ga­ra­ge: der bau­li­che An­k­unf­t­sbe­reich des mo­der­nen Be­wohners

Alle zwei Wochen auf dem DBEFH-Portal

Wir dürfen gespannt sein, welches Detail des Wohnhausbaus uns bei der Tour de Haus in zwei Wochen in neuem Licht begegnet, denn dann geht die nächste Nummer dieser Kolumne online. Wer selbst bauen möchte, dem empfehlen wir dazu passend auch unseren Hausbau Ratgeber.

 

Über den Autor

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte in seiner Heimatstadt Tübingen, in Wien, Karlsruhe und Heidelberg arbeitete der Autor zuerst als Kurator für die Bildenden Künste und Architektur in Stuttgart und wechselte dann in die Bildung. Seit 2008 lehrt er Kunst- und Kulturgeschichte an der Hochschule OWL in Detmold. Für Callwey entstanden in den letzten Jahren mehrere Publikationen zu Wohnarchitektur und Innenarchitektur, zuletzt der Kreativatlas ‚Raumideen’.

 

Lesen Sie hier, wie die Idee zur Kolumne entstand: https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/tour-de-haus-kolumne-wohnen/

…oder starten Sie gleich mit Teil 2 der Kolumne – die Garage: https://www.die-besten-einfamilienhaeuser.de/kolumne-wohnen-garage/