BRICK 16


Jury für den BRICK AWARD 20 16

Im Mai 2016 wird die siebte Ausgabe des Buches BRICK erscheinen. Der österreichische Ziegelhersteller Wienerberger lobt alle zwei Jahre diesen internationalen Ziegelpreis aus und zeichnet Gebäude – Plätze – Infrastrukturprojekte aus, die sich in vorbildlicher Weise mit dem Baustoff Ziegel auseinander setzen.

Brick Award 2016
Eine perfekte Vorbereitung der eingereichten Projekte

War es in den letzten Jahren so, das die Projekte von Architekturjournalisten nominiert wurden, so war es in diesem Jahr erstmals möglich, dass auch die Architekten selbst ihre Projekte einreichen durften. Sie durften und sind auch ausdrücklich dazu aufgerufen auch Bauwerke einzureichen die nicht mit Produkten aus dem Hause Wienerberger realisiert wurden.

Panoramic view from Vienna Twin Towers
Blick aus dem 32. Stock über Wien

591 Projekte standen der Vorjury, den beiden Autoren Wolfgang Bachmann und Wojciech Czaja, sowie Redakteur Gunnar Brand vom Callwey Verlag, zur Auswahl. 591 Projekte aus allen Teilen der Erde, vielfältigste Bauaufgaben und äußerst spannende Lösungen mit Ziegel wurden in sechs Kategorien Projekte eingereicht: Residential Use – Public Use – Re Use – Urban Infill – Sustainable Integration Nach einer getrennten Vorab Bewertung waren immerhin noch 250 Projekte im Rennen. Es galt 50 Projekte zu finden aus denen dann die Hauptjury die Sieger der einzelnen Kategorien wählen wird. Es gab einige Favoriten die ohne große Diskussion es in den Kreis der 50 geschafft haben. Bei anderen Projekten wurde diskutiert, Pläne studiert, Erläuterungstexte gelesen und in den Kontext zu anderen Projekten gestellt. Die Auswahl wurde uns durch die durchwegs hohe architektonische Qualität der Bauten nicht leicht gemacht. Die Hauptjury mit den Mitgliedern Alfred Munkenbeck (Munkenbeck + Partners, England), Laura Andreini (Archea Associati, Italien), Johan Anrys
 (51N4E, Belgien), Matija Bevk
 (bevk perovic arhitekti, Slowenien) wird es ebenso schwer haben die Sieger zu küren. Eindeutige Favoriten, auf die wir gewettet haben, gibt es nicht – wir sind gespannt welche Bauten im Mai 2016 als Sieger geehrt werden.

Die Jury in der Diskussion
Die Jury hat die Qual der Wahl

Ohne zu viel zu verraten dürfen wir als Vorjury unsere Überraschung und Freude äußern, dass es eine Vielzahl von Projekten aus dem Iran gab – ein klassisches Ziegelland und ebenso ein Land mit hoher Baukultureller Prägung. In den letzten Jahren aber nicht unbedingt aufgefallen als Land, welches mit guter Architektur auf sich aufmerksam gemacht hätte. Sie werden im BRICK 16 sich selbst ein Bild machen können und werden ebenso überrascht sein.

Brick Award 2016
Um den Überblick zu behalten sind Notizen dringend erforderlich

Bauen und gestalten mit Ziegel ist oftmals mehr als nur das Hochziehen und Mauern von Wänden. Es ist das Spiel mit unterschiedlichen Mauerwerksverbänden, mit Steinformaten, mit dem ausbilden der Fugen und der Art der Verfugung, das Einbinden oder die Transformation von klassischen Ornamentziegeln in unsere heutige Zeit, der Wunsch mit Ziegeln eine plastische, drei Dimensionale Wirkung zu schaffen und die atmosphärische Qualität von Ziegeln auf den Innenraum. Der Umgang, das Einsetzen von Ziegeln ist oftmals eine sehr bewusste Entscheidung des Bauherren und des Architekten. Es ist, um beispielhafte Ziegel Architektur zu schaffen, ein besonderes sensitiver Zugang zu dem Material gefordert. Um die entworfene, gedachte und erwünschte Qualität dann später auf der Baustelle umsetzen zu können, Bedarf es auch das Verständnis und das Handwerkliche Können der Handwerker auf der Baustelle.

Pre Jury Meeting for the Brick Award in 2016
Es wird abgewogen und diskutiert

Ziegel sind ein Jahrhunderte altes Material, ein oftmals sehr regionales Produkt, welches in Tongruben und Ziegelwerken direkt in der Region hergestellt wurde. Dies ist auch zu großen Teilen heute noch der Fall, jedoch die Produktion ist viel moderner geworden und wird von Computern gesteuert und überwacht. Die Architekten entwerfen auch nicht mehr am Zeichentisch und entwerfen/zeichnen/modellieren Gebäude heute am Computer und das häufig gleich in drei Dimensionen. Der Ziegel ist schon immer in der Lage gewesen dreidimensionale, amorphe, nicht rechtwinkelige Formen abzubilden. Was mich besonders am Werkstoff Ziegel begeistert ist die Tatsache das ein ‚so alter Baustoff’ es schafft traditionelles Handwerk mit modernster CNC und Computergesteuerter Technik zu verbinden und so ein immer moderner und zeitloser Partner von Architekten ist.

Welche Projekte es ins Architekturbuch geschafft haben erfahren Sie Ende November auf der Seite des Brick Award und im Mai 2016 wird dann der Brick Award in Wien verliehen.

Pre Jury Meeting for the Brick Award in 2016
50 Projekte sind gefunden – Prosit