Was das Shoppen schöner macht

Findus Bücher und Mehr – eine Buchhandlung in Flensburg und eines der im STORE BOOK 2014 vorgestellten 44 Projekte. Es zeigt wie modern und innovativ Buchläden gestaltet werden können und dass Sortimentsveränderungen in Buchläden heute auch eine Chance sein können. Durch die Offenheit der Bauherren Herr Hansen und Herrn Jannichsen, konnte die Architektin Sabine Eidam ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine sehr gute Entscheidung, denn das Raumkonzept ist wahrlich anziehend.

Findus_storebook_1

Die Buchregale an den Wänden sind leicht schräg angebracht und sorgen so für eine plakative und sehr wirkungsvolle Präsentation. Sie ziehen den Besucher wie einen Magneten in den Laden hinein. Die tiefen, unkonventionellen Ladenbausysteme eignen sich perfekt als variable Präsentationsfläche für Bücher und mehr oder als Sitzmöglichkeit. Je nach Bedarf können die Tische in unterschiedlichen Kombinationen an diversen Orten aufgebaut werden. Außerdem verdecken den Raum keine hohen Regale, sodass der Blick über das komplette Bücherangebot schweifen kann. Aber das Highlight im Buchladen Findus sind die Eisblöcke, welche die Themengebiete voneinander abgrenzen. Sie sind aus zweifarbigen Acrylscheiben gegossen und aus kleinen Dreiecksflächen zu einer knapp drei Meter hohen Skulptur zusammengefügt worden. Des Weiteren sind in Zukunft ausgefallene Präsentationen in Zusammenspiel mit diesen Eisblöcken angedacht.

Findus_storebook_3
Findus_storebook_2

Entworfen wurde das Ladenkonzept für Findus von Sabine Eidam. Sie arbeitet seit 13 Jahren als freie Architektin und hat langjährige Erfahrung im Retailbereich gesammelt. Sie hat sich auf die Bereiche Entwurf, Visualisierung und Konzeptentwicklung spezialisiert, weswegen sie die Bauherren mit 3D-Darstellungen im Entwurfsprozess unterstützen konnte. Diese Visualisierungsform fördert die Entscheidungsfindung und ist in den unterschiedlichen Planungsphasen eine große Hilfestellung.

Callwey_storebook_dlv_3

Die Gestaltung des Ladens Findus ist nur eines der im STORE BOOK 2014 vorgestellten Projekte. Neben dem Buchladen ist die ganze Bandbreite der Geschäfte vertreten. Von Bekleidungsgeschäften, über Supermärkte, Apotheken, Optikern und Sportläden kann man die unterschiedlichsten Projekte entdecken!