Unsere Frühlingslektüre: Buddenbrooks

Auch wenn sich der Frühling gerade nicht recht einstellen will, möchten wir Ihnen fürs lange Wochenende eine weitere Buchempfehlung aussprechen. Einen Klassiker, der an Aktualität wohl nie verlieren wird. In Kombination mit einem Wochenend-Ausflug in die wunderschöne Stadt Lübeck zugleich ein Last-Minute-Tipp für Kurzentschlossene, der einen Blick auf und in das berühmte Giebelhaus mit der barocken Fassade in der Mengstraße ermöglicht, in dem sich der folgende Roman abgespielt hat …

Tina Freitag, Programmleitung Kochen & Garten

MEINE FRÜHLINGSLEKTÜRE:
Buddenbrooks – Verfall einer Familie von Thomas Mann

unsere-fruehlingslektuere-buddenbrooks

WARUM DAS MEINE EMPFEHLUNG IST:
Dieses Buch zieht einen, hat man die ersten 100 Seiten einmal überwunden, in seinen Bann und ist absolut zeitlos. Kein anderer Autor hat die Gabe, Charaktere so anschaulich, markant – beinahe voyeuristisch – zu beschreiben. Worum es eigentlich geht? Um den Verfall einer Familie, treffender konnte der Untertitel nicht gewählt werden. Das Spannende aber ist wie so oft zwischen den Zeilen zu finden – und davon gibt es bei diesem 768-seitigen Buch jede Menge. Warum das Werk jemals verfilmt wurde, bleibt mir ein Rätsel, das ich wohl nie lösen werde – denn lieber lese ich das Buch ein zweites Mal.

WO GIBT ES DAS BUCH?
Als Taschenbuch und in der HC Sonderausgabe bei S. FISCHER Verlag

 

Unsere bisherigen Empfehlungen:
Die sterblich Verliebten von Javier Marias