Unser ganz privater Lieblingsplatz
Unsere Buchredaktion hat exklusiv für Sie, liebe Leser, die Türen zu ihren persönlichen Lieblingsplätzen geöffnet und zeigt Ihnen, wo sie gerne alleine, mit der Familie oder Freunden abschaltet. Kommen Sie mit und lassen Sie sich inspirieren!
Egal ob großzügiger Garten mit Rasenfläche, Bäumen und Blumenbeeten, ob kleiner Balkon oder begehbare Dachterrasse – sobald die Sonne scheint und die Temperaturen zum Wohnen im Freien einladen, räumen wir Sitzgelegenheiten nach draussen und verlegen unser Frühstück, die Zeitungslektüre oder die gesellige Runde mit Freunden unter den freien Himmel. Unser Lieblingsplatz ist auch immer ein intimer Ort, an dem wir aus dem Alltag in eine andere Welt abtauchen möchten, in der wir Zeit für us selbst haben. Bei der Gestaltung sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt und mit wenigen Mitteln lässt sich auch der kleinste Platz in einen Lieblingsplatz verwandeln. Inspirationen und Anregungen hierfür gibt es – je nach Bedürfnissen, Geschmack und Gemütslage – natürlich zuhauf.
Acapulco Chair statt Wäscheleine
„Wir haben kurzerhand die verwaiste „Wäsche-Terrasse“ des Hauses gemeinsam mit unseren Nachbarn urban-jungle-guerilla-mäßig aufgehübscht und fleißig bepflanzt. Mittlerweile wird dort nicht nur gegrillt und sich gesonnt, sondern wir können neben Himbeeren und Tomaten auch allerelei Kräuter und kommendes Jahr hoffentlich die ersten Pfirsiche von einem wunderhübschen Bäumchen ernten. Eine kleine Oase mitten in der Stadt!“
Laura Etscheid, Presse & Information
Wilder Wein und Wasserspiele
„Die Terrasse hinten im Garten ist mein absoluter Lieblingsplatz im Sommer. Ein altes, geziegeltes Gartenhaus und mit wildem Wein bewachsene Mauern geben dem Platz eine wunderbare Atmosphäre. An dem langen Steintisch kommen Familie und Freunde zusammen und es wird oft bis tief in die Nacht gegessen und gelacht. Tagsüber lässt es sich geschützt Sonnenbaden oder einfach dem Plätschern des Brunnens lauschen.“
Valerie Borchert, Redaktion Buch/Architektur
Gemüse auf Balkonien
„Mein Lieblingsplatz an der Sonne ist der kleine Balkon meiner Freundin Meli. Hier verbringen wir den Samstagmorgen gern bei einem ausgedehnten Frühstück, bevor es mit dem Rad an den Feldmochinger See geht. Zwischen liebevoll gezogenen Kräutern auf der Etagere und einer Strauchtomate im Terracotta-Topf sitzt man gemütlich mit Blick ins Grüne.“
Verena Jaumann, Redaktion Buch/Architektur
Kultivierter Wildwuchs
„Das alte Bauernhaus ist ein Rückzugsort im Sommer, wenn der Trubel der Stadt mal wieder zu viel wird. Der ursprüngliche Gemüsegarten wurde vor ein paar Jahren mit Farnen, Rosen, Hortensien und allerlei Beerensträuchern bepflanzt und ist sich die meiste Zeit selbst überlassen. Die Blütenpracht erstaunt bei jeder Ankunft aufs Neue. Dann wird die alte Biergarnitur vors Haus gestellt und der Anblick genossen.“
Valerie Borchert, Redaktion Buch/Architektur
Sollten Sie nun Lust bekommen, Ihren eigenen Lieblingsplatz zu gestalten oder verändern, dann legen wir Ihnen die „Lieblingsplätze im Garten“ von Oliver Kipp ans Herz.