Sommercocktails für das Wochenende

Zum Wochenende soll er endlich da sein, der richtige Sommer! Und mit ihm natürlich auch lange Abende unter freiem Himmel mit dem leckersten Essen und spritzigsten Drinks. Für die perfekte Abkühlung darf man sich da gerne auch schonmal tagsüber das ein oder andere Erfrischungsgetränk erlauben – finden zumindest wir!

Cocktail-Blog-Callwey
Erfrischungsgetränke von früh bis abends

Rezepte für Cocktails, Longdrinks und Spirituosen, die sowohl morgens, mittags als auch abends zu genießen sind, bietet Cihan Anadologlu’s „Bar Bibel“. Im handlichen Format dient sie als perfekter Begleiter für feuchtfröhliche Stunden mit Freunden, sowie für alle, die Lust und Laune haben, die Welt der Drinks auch abseits der Lieblingsbar zu erkunden. Neben den 200 besten Drinks der Welt verrät Cihan Anadologlu zum ersten Mal exklusiv seine 50 besten Eigenkreationen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen der kommenden Tage empfiehlt er die folgenden drei Drinks ganz besonders. Und zu guter Letzt verraten wir Ihnen sogar das Rezept für unseren persönlichen Favoriten.

In diesem Sinne: Salute und auf ein schönes Wochenende!

1. French Girl in Paris (Cocktail Nr.20)
Cocktail20-Callwey-blog
Cocktail No. 20 – French girl in Paris

“Rum, Limette, Vanille, Champagner und ein Hauch Absinth. Ich liebe diesen Drink, weil er mich an die Sommernächte in Paris erinnert, die schönen Bars und Cafés in den kleinen Seitengassen, wo man bis spät in die Nacht gemeinsam mit Freunden verweilen kann. Ein Cocktail für beide. Viva la France.”

2. Am I drinking a Flower (Cocktail Nr.30)
Cocktail30-Blog-Callwey
Cocktail No. 30 – Am I drinking a flower

“Weintrauben, Wermut, Verjus (Verjus ist ein saurer Saft, der durch das Auspressen unreifer Trauben erzeugt wird), Honig und Kewra. Wenn Sie bis heute noch keinen Cocktail getrunken haben, der wie eine Blume geschmeckt hat, hier ist der mixende Beweis. Erfrischend, blumig und säuerlich süss würde ich diesen tollen Sommercocktail beschreiben, von dem Mann sowie Frau nicht genug bekommen können.”

 3. The Famous Gin Gin Punch (Cocktail Nr.35)
callwey-[barbibel]-[cocktailnr35]
Cocktail No. 35 – The famous gin gin punch

“Oh wie sehr liebe ich diesen Cocktail. Ich könnte ein ganzes Buch mit dem Geschmack dieses einzigartigen Drinks schreiben. Die Achterbahnfahrt auf der Zunge und im Gaumen beginnt mit den Wacholdernoten des Gins, wird fortgesetzt mit der Säure der Zitrone und der Süße der Vanille. Der Holunder gibt die spezielle Note und der Apfelsaft aus der Kelterei van Nahmen übernimmt die Nebenrolle dieses Theaterspiels, das mit dem Prädikat – SO SCHMECKT DER SOMMER ausgezeichnet wird.”

Rezept: Cocktail No. 30 AM I DRINKING A FLOWER

callwey-[barbibel]-[cihananadologlu]
Einer der weltbesten Bartender in seinem Element: Cihan Anadologlu
callwey-[barbibel]-[cocktailnr30]
Cocktail No. 30 mit Croque Monsieur

“Sommer, Sommer, Sommer … der absolute Favorit – blumig, cremig, fruchtig. Man kann nicht genug von diesem Drink bekommen, und durch den niedrigen Alkoholgehalt ist er zu jeder Tageszeit trinkbar. Der Verjus im Zusammenspiel mit Trauben und Honig ist eine tolle Kombination, die durch die Botanicals des Cocchi Americano abgerundet wird.”

FÜR DEN COCKTAIL

  • 8 weiße Weintrauben ohne Kern
  • 5 cl Cocchi Americano
  • 2clVerjus
  • 1,5 cl Honigsirup (siehe Seite 191)
  • 1 Eiweiß

TOPPING

  • 4 cl Sodawasser
  • 6 dashes Peychaud’s Bitters oder The Bitter Truth Creole Bitters
  • Kewra Flower Spray

ZUBEREITUNG

Trauben im Shaker zerstoßen, gemeinsam mit den anderen Zutaten auf Eiswürfeln
ca. 10 Sekunden hart schütteln. Ins Glas abseihen, mit Sodawasser und Bitters toppen und mit Kewra Spray besprühen.

Glas: Tumbler – Old Fashioned Glas

 

Fotocredit: Daniel Esswein