Best of Interior – das Wohnbuch
Ein Penthouse in Berlin, ein Schloss in Südhessen, eine 28-Zimmer-Villa in Indien: Das neue Buch BEST OF INTERIOR versammelt auf 208 Seiten die 30 schönsten Wohnprojekte von Innenarchitekten und Interiordesignern aus dem deutschsprachigen Raum.
Die Jurysitzung
Im Januar 2018 hatte der Callwey Verlag mit dem Bund deutscher Innenarchitekten (bdia) die Branchenbesten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu aufgerufen, die Konzepte vorzustellen, auf die sie besonders stolz sind. Innerhalb kurzer Zeit erreichten den Verlag zahlreiche Einsendungen. Im April kamen die Mitglieder der Jury zusammen, in der Münchner Streitfeldstraße trafen sich SCHÖNER WOHNEN-Chefredakteurin Bettina Billerbeck, bdia-Präsidentin Vera Schmitz, Trendscout Gudy Herder und die Vorjahressiegerin Carolin Stephan, um aus Flut der Bewerbungen die Favoriten herauszufiltern.
Die besten 30 Projekte
In mehreren Runden und vielen Stunden einigte sich das Team schließlich auf 30 Protagonisten, deren Projekte im Buch vorgestellt werden – jeweils auf mehreren Doppelseiten, großzügig bebildert, mit einer detaillierten Reportage, den Grundrissen und Fakten sowie den Herstellern der wichtigsten Möbel und Accessoires als Zusatzservice für die Leser.
Autorenarbeit
Autorin Tina Schneider-Rading, die das Buch BEST OF INTERIOR in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal textlich begleitete, konnte die Innenarchitekten und ihre Projekte aus Zeitgründen nicht persönlich besuchen. Stattdessen arbeitete sie einen ausführlichen Fragebogen aus, mit dem sich die Protagonisten intensiv auseinandersetzten. So sammelte die Autorin nicht nur die wichtigsten Eckdaten zum eingereichten Projekt, sondern befragte sie auch zu ihrem Antrieb, ihren Stärken und wichtigen Stationen aus ihrer Vergangenheit. Aus den ehrlichen Antworten entstanden detailreiche Reportagen, die jeden einzelnen Mitwirkenden in einem sehr persönlichen Licht zeigen.
Die Preisverleihung im Hofquartier
Von den 30 veröffentlichten Einreichungen wurden fünf Büros mit Anerkennungen, Auszeichnung und erstem Preis hervorgehoben. Die Prämierten hielt der Verlag bis zur großen Releaseparty am 6. September im Hofquartier Taufkirchen natürlich strengstens geheim. Die Gewinner des Abends durften sich über den BEST OF INTERIOR AWARD freuen – eine gravierte Marmorplatte und eine signierte Ausgabe. Den ganzen Beitrag zur Party lesen Sie hier.