Jurysitzung: Gärten des Jahres 2020

Bereits zum 5. Mal richtet der Callwey-Verlag den erfolgreichen Award “Gärten des Jahres” aus. In dieser Woche fand bereits die Jurysitzung für den Award 2020 statt: Eine große Zahl an Gärten wurden von der 8-köpfigen Jury bewertet. Einem der Gärten wird im nächsten Frühjahr der begehrte Titel “Garten des Jahres 2020” verliehen. Neu in diesem Jahr: Neben dem Gartenpreis wird zum ersten Mal einer der Garten-FotografInnen ausgezeichnet. Die “Lösungen des Jahres” werden von einer gesonderten Expertenjury bewertet.

Die Jury

In der Jury saßen dieses Jahr (v. l. n. r.):

  • Prof. Dr. Swantje Duthweiler (Vositzende bdla Bayern)
  • Lutze von Wurmb (Präsident BGL)
  • Tanja Gallenmüller (Editorial Manager Garten + Landschaft und Topos)
  • Dr. Folko Kullmann (Verantwortlicher Redakteur Gartenpraxis)
  • Andrea Kögel (Chefredakteurin Mein schöner Garten)
  • Jens Spanjer (Präsident DGGL)
  • Konstanze Neubauer (Autorin und externe Projektleitung)
  • Volker Püschel (Gewinner Gärten den Jahres 2019, nicht auf Foto vertreten)
[callwey]-[jurysitzung]-[gdj]
Die Jury für "Gärten des Jahres 2020".

 

Der Vorjahresgewinner Volker Püschel konnte zwar leider nicht vor Ort an der Sitzung teilnehmen, jedoch wurden seine Bewertungen und Argumente mit in die Diskussion einbracht.

Die eingereichten Gärten wurden unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Ist die Idee der Gartengestaltung kreativ und originell? Zeigt der Architekt Mut, etwas Ungewöhnliches umzusetzen? Ist die Pflanzenverwendung stimmig? Ist die Gestaltungsidee professionell umgesetzt worden? Ein weiterer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Umweltaspekt: Ist die Auswahl der Materialien und Pflanzen nachhaltig? Biete der Garten wohlmöglich Lebensraum für Insekten, Vögel oder Säugetiere?

In den Räumen des Callwey-Verlages wurde jeder Garten genauestens unter die Lupe genommen und von der kritischen Jury diskutiert. Zum Schluss jedoch waren sich die Experten einig: sowohl ein Garten als auch ein/e FotografIn wurden als Sieger festgelegt. Einige weitere besondere Gärten werden ausgezeichnet.

[callwey]-[gdj]-[halb1]
Die Jury bewertet die Gärten in den Räumen des Callwey Verlags.

Die Preisverleihung

Veröffentlicht und geehrt werden die Sieger am 13. Februar 2020 auf dem Schloss Dyck. Auch die Preisverleihung für die “Lösungen des Jahres”, welche im September von einer Fachjury diskutiert werden, findet im selben Rahmen statt. Die Gärten werden anschließend wie jedes Jahr im Buchband “Gärten des Jahres 2020” festgehalten und vorgestellt. Das Exemplar des letzen Award-Jahres finden Sie hier. Darüber hinaus dürfen sich die 50 ausgewählten Projekte im Buch wieder über eine Ausstellung auf Schloss Dyck freuen.

Der herzliche Dank des Callwey Verlages und seiner Zeitschrift Garten + Landschaft gilt zu allererst Konstanze Neubauer, die das Projekt “Gärten des Jahres” von Beginn an als Autorin begleitet. Des weiteren danken wir unseren Partnern bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, BSLA Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, GaLaBau Verband Österreich, JardinSuisse, Giardina, Mein schöner Garten, Gartenpraxis und Stiftung Schloss Dyck !