Die Gärten des Jahres 2021 stehen fest!
Bereits zum sechsten Mal hat der Callwey Verlag die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum ausgewählt und mit dem Preis „Gärten des Jahres“ prämiert. Gemeinsam mit ihren Partnern BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BSLA – Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., GaLaBau Verband Österreich, Jardin Suisse – GaLaBau-Verband der Schweiz, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitekur, Giardina, C-Side Pools, Osmo Holz und Color GmbH & Co.KG, Garpa, Schloss Dyck, Garten + Landschaft, Mein schöner Garten und Gartenpraxis, suchte der Callwey Verlag die gelungensten Gartenkonzeptionen, die vor allem durch Ganzheitlichkeit und starke Ideen überzeugen. Darüber hinaus wurden zum dritten Mal neben den schönsten Gärten auch die innovativsten Produktlösungen ausgezeichnet – und zum zweiten Mal der Preis für das beste Gartenfoto.
Wir zeigen Ihnen die Siegerinnen und Sieger!
Der erste Preis geht an ein gemeinsames Projekt der Büros Petra Pelz-Design-natuerlich und GartenLandschaft Berg & Co. GmbH für den Garten „Ein Teil der Pflanzenwelt“
Das Urteil der Jury:
Ein Vorzeigeprojekt für Biodiversität und Nachhaltigkeit in unserer Branche. Pflanz- und Pflanzenexpertin Petra Pelz und die Gartendesign-Firma GartenLandschaft Berg & Co. haben gemeinsam eindrucksvoll den naturnahen Garten als landschaftsarchitektonisches und -gärtnerisches Gesamtkonzept umgesetzt: eine einstimmige Wahl der Jury.
Auf 1.900 begrünten Quadratmetern wirkt alles naturnah, und doch wurde nichts dem Zufall überlassen: Hier haben die Experten einen Rückzugsort für die Bewohner des Holz-Bungalows geschaffen, in dem sie sich erholen und Natur als Teil ihres Zuhauses erleben können. Verschiedene Bäume und Gehölze fassen den Garten schützend ein und spenden an heißen Tagen Schatten. Die Baumaterialien stammen aus der Region.
Der Garten ist eine wahr gewordene Vision: Sie zeigt eindrucksvoll, was die naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung heute schon für den Natur- und Artenschutz leisten kann. Hier wurde konsequent alles bepflanzt, inklusive der Dächer, die sogar begehbar sind und sich so harmonisch als zusätzlicher Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen in die Gartenlandschaft einfügen.
Aus dem Panoramafenster des glänzenden Baumhaus-Kubus erblickt man den gesamten Naturgarten. Durch bodentiefe Fenster, Glastüren und einen ebenerdigen Zugang gehen Wohnraum und Garten des Bungalows eine nahtlose Verbindung ein. Ein durchdachter Mix aus verschiedenen Pflanzenarten und -bereichen sorgt übers Jahr dafür, dass Insekten und andere Tiere möglichst lange Nahrung finden. Hier wirken ästhetisches Verständnis, Handwerkskunst, jahrzehntelange Erfahrung und ausgewiesene Pflanzen- und Pflanzexpertise mit Kreativität und einem visionären Blick auf das Thema Landschafts- und Gartengestaltung zusammen – und schaffen ein naturnahes Refugium für Menschen, Flora und Fauna.
Jeweils eine Anerkennung erhielten in diesem Jahr vier Büros:
Anerkennung: Soeren von Hoerschelmann Garten-und Landschaftsarchitektur
„Der feine Duft der Marianne“: Ein Hauch Frankreich mitten in Norddeutschland. Mit viel Feingefühl wurde ein Rückzugsort geschaffen, der das Feeling der französischen Provence in Einklang bringt mit dem authentischen Charme der hübschen schleswig-holsteinischen Altbauvilla. „Der Duft Frankreichs wird von einer nordischen Brise durch den Garten geweht“.
Anerkennung: Büro Volker Püschel
„Mehr als ein Garten“: Viele kleine Höfe, ein großes Ganzes. Dieser ungewöhnliche Garten ist erfrischend anders und strotzt vor Lebendigkeit und Vielfalt. Bestehend aus fünf separten Höfen – einem Wohn-, einem Krätuer-, einem Büro-, einem Mieter- und einem Saungarten – bietet er üppig bepflanzte Rückzugsorte und Nutzungsvielfalt.
Anerkennung: Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur
„Über den Dächern der Stadt“: Lebensqualität pur! Ein grüner Rückzugsort inmitten der pulsierenden Urbanität ist wohl der Traum so manch eines Großstädters. Ein Dachgarten, der hervorragend in die architektonische Gegebenheiten eingebunden ist und durch sein abwechslungsreiches Pflanzenleben nicht nur Großzügigkeit, sondern auch gemütliches Ambiente schafft. Frisch, großzügig, individuell und zeitgemäß!
Anerkennung: Hariyo Freiraumgestaltung GmbH
„Kleiner Garten der Vielfalt“: Ein Naturgarten wie aus dem Bilderbuch. Gerade mal 10 x 27 Metern ist Platz genug für ein buntes, biodiverses Kleinod. Mit über 80% einheimischer Arten und einer klaren Raumaufteilung wurde ein Refugium geschaffen – sowohl für die Menschen, als auch seine tierischen Bewohner. Ein perfekter Einklang aus Moderne und Ökologie.
Der Fotografenpreis 2021
Der Preis und das Buch „Gärten des Jahres“ leben von seinen wunderbaren Bildstrecken. Brilliante Fotos, die seinen Betrachter*innen ermöglichen, ein Gefühl für den Garten und seine Atmosphäre zu bekommen. Sie erlauben es ganz private Einblicke zu erhaschen und tief in einzutauchen in die zauberhafte Pflanzenwelt. Zweifelsohne ist professionelle Fotografie dabei ebenso wichtig wie die Gestaltung der Gärten selbst – denn nur so lässt sich der einzigartige Charakter des jeweiligen Projekts widerzuspiegeln. Eine Kunst, der Würdigung gebührt! Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Preis für die beste fotografische Leistung vergeben. Die glückliche Gewinnerin dieser Kategorie ist Marion Nickig.
Jeder Garten verändert sich – von Jahr zu Jahr, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde. Je nach Tages – und Jahreszeit und je nach Licht- und Wetterbedingungen ist der Charakter ein anderer. Die Kunst der Gartenfotografie liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Winkel zu wählen. Aber nicht nur das – es braucht auch das Gespür für Menschen und Natur, um den Charakter eines Gartens und seine Intention zu erspüren und visualisieren. Darüber hinaus ermöglichen der passende Lichteinfall und verschiedene Blickwinkel den Raum in seinem Aufbau zu verstehen.
Mit ihren Fotos gelingt Marion Nickig genau diese Kunst. Erstens bringt sie mit viel Einfühlungsvermögen die Vorzüge des Projekts zum Ausdruck. Zweitens legt sie den Fokus auf Natürlichkeit und das reine Pflanzenerlebnis.
Lösungen des Jahres 2021
Die Gestaltung vieler Gärten lebt von dem Einsatz besonderer Pflanzen, Materialien und Produkte. Lebendig wie die Branche ist, wird Jahr für Jahr daran getüftelt innovative Lösungen zu entwickeln, die die Gartengestaltung noch effektiver, vielfältiger und individueller machen. Rund um die Themen Bodenbelag, Außenbeleuchtung usw. wurden auch in diesem Jahr die besten Lösungen des Jahres gekürt.
Auszeichnung: solpuri für die modulare Outdoor-Lounge CARO
Die zeitlos eleganten Lounge-Möbel laden zum Entspannen in sommerlicher Brise ein. Durch die sieben einzelnen Elemente, lässt sich die Lounge ganz individuell nach persönlichem Geschmack zusammenstellen. Sie überzeugen nicht nur optisch, sondern auch durch ihre qualitativen Materialien, die schadstoffarm, recycelbar und lange haltbar sind.
Auszeichnung: Kortmann Beton GmbH & Co. KG für den Bodenbelag Miscela®
Wer einen fließenden Übergang zwischen Innen- und Außenbereich schaffen möchte, hat mit den Bodenbelägen Miscela®eine wunderbare Option. Die Kombination aus einer keramischen Oberfläche und einem starken Betonträger bringt mehrere Vorzüge mit sich – der Außenbelag ist dadurch tragfähig, pflegeleicht und langlebig.
Auszeichnung: Bruns Pflanzen-Export GmbH & Co. KG für die Züchtung BetterBuxus®.
Eine Züchtung, die Buchsbaum-Liebhabern Hoffnung macht. Denn sie ist resistent gegen den aggressiven Pilz Cylindrocladium buxicola, der dafür sorgt, dass das Gehölz innerhalb kürzester Zeit seine Blätter verliert. Die langlebige Neuzüchtung gibt es in vier verschiedenen Hybriden, die sich in Wuchsform unterscheiden. Je nach Zweck, bietet sich eine andere Form des immergrünen Buxus an.
Auszeichnung: KRAUSS DER STEIN GmbH & Co. KG für das Wasserspiel ZEBRATO
Was gibt es entspannenderes als das sanfte Geräusch von plätscherndem Wasser. Für das kompakte Wasserspiel werden edle Natursteine verwendet, die das Wasser großflächig und gleichmäßig herabrieseln lassen. Wer es lieber lebhafter mag, kann eine Alternative mit einer Bohrung und eingebautem Sprudelrohr wählen.
Auszeichnung: Solarlux für das Terrassendach Acubis
Dank seines puristischem Designs fügt sich das Terrassendach Leichtigkeit und Eleganz in vorhandene Architektur ein. Darüber hinaus ist es flexibel einsetzbar – es kann frei stehen oder an eine Hauswand angeschlossen werden – oder als rundum schützendes Glashaus.
Auszeichnung: KANN GmbH Baustoffwerke für den Recycling-Stein Vios®RX40
Wer sich mit Nachhaltigkeit der Gartenplanung auseinandersetzt, wird auch die Verwendung ressourcenschonender Baustoffe bedenken. Ein wunderbares Beispiel ist der Recyclingstein Vios RX40 – ein Beton-Pflasterstein, besteht zu mindestens 40 % aus wiederverwendetem Beton besteht.
Auszeichnung: Uhlmann Sonnenschirme e.K. für den Starkwind-Sonnenschirm Typ TS/TXS.
Ein Schirm, den so leicht nichts umhaut – nicht einmal Starkwind. Dank dank innen verstärkten Dachstreben, äußerst stabilen Gelenkpunkten und einem starken Mast Standfestigkeit, hält er sogar starken Böen in Küsten- oder Gebirgsregionen oder auf Dachterrassen stand.
Auszeichnung: hock-dich-hin.de für die Outdoor-Dekorationskissen, Sitzkissen und Lounger H.O.C.K. Badu Batik
Outdoorkissen, für alle die es gemütlich mögen. Die Vielzahl an Farben, Formen und Designs an Kissen, lassen sich nach Lust und Laune kombinieren und sorgen für eine ganz eigene Atmosphäre. Hergestellt werden die Polster aus dem Stoffgewebes dralon®, einer trocken gesponnenen Polyacrylfaser, die zu 100 % recycelbar ist.
Auszeichnung: GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH für das Akku-Sprühsystem MultiJet 18V
Ein echtes Multi-System – Reinigungsgerät, Schaumsprüher, Reinigungsbürste und Sprühgerat in Einem. Durch verschiedene Aufsätze, lässt sich das System flexibel und vielseitig für alle Reinigungs- und Pflegearbeiten im Garten und um das Haus herum einsetzen.
Auszeichnung: solpuri für die Solar-Leuchte mit Tragegriff „Star“
Wohlige Atmosphäre dank warmer Lichtquellen. Die stilvolle Solar-Leuchte für den Außenbereich versprüht wohl dosiertes Licht durch die Öffnungen des Lampenkörpers. Bei Dämmerung schaltet sie sich automatisch ein, lässt sich aber auch via Fernbedienung mit einer Reichweite von ca. 50 m bedienen.
Auszeichnung: VOIHOIZ für die klappbare Liege SIMPLIVITA
Die edle Holzliege ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch extrem praktisch. Dank cleverer Gelenktechnik lässt sie sich nämlich kinderleicht zusammenklappen. In zwei Varianten verfügbar, in Lärche natur oder in Kernesche geölt, sind die Designerstücke sowohl innen als auch außen verwendbar.
Auszeichnung: Niehoff Design Lab für den Gartentisch ALTO
Ein außergewöhnlicher Gartentisch auf dem sich stilvoll tafeln lässt. Die Kombination aus markanten Mikado-Gestell und einer klassischen Tischplatte aus Teakholz vereint Extravaganz und Natürlichkeit. Das Teakholz mit seiner gebürsteten Oberfläche wird ausschließlich aus Hölzern nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt.
Auszeichnung: Mobilane GmbH für die Fertighecke Euonymus
Grüner Sichtschutz für Privatsphäre im Handumdrehen. Ein Stahlgitter, das vollständig begrünt ist mit ‚Dart’s Blanket‘, kleinen immergrünen Pflanzen, die an der Unterseite des Gitters auf einer Kokosmatte anwurzeln. Dank der schmalen Konstruktion und dem langsamen Wachstum der Pflanzen, ist die Hecke auf für kleine Gärten geeignet und sehr pflegeleicht.
Auszeichnung: INKARHO GmbH für die Züchtung HAPPYdendron®
Lila, weiß, gelb – Mit der Züchtung HAPPYdend ist dem Hersteller ein farbenfroher Hingucker gelungen. Die dreifarbige Blüte kann nahezu in jeden Gartenboden gepflanzt werden und bereichert den Garten auf vielfältige Weise – in Solitär, im Beet, als Hecke und sogar im Kübel. Darüber hinaus ist die Züchtung laut Hersteller robust, anspruchslos und hinsichtlich ihrer Standortbedingungen pflegeleicht.
Auszeichnung: markilux für die Markisen-Sichtblende Selection MX
Eine gute Markise bietet nicht nur Sonnenschutz, sondern schafft auch eine Verbindung zum Gebäude. Durch den Dreiklang aus Blendenfarben, Gestellfarben und Tüchern sind, die individuell gestaltet werden können, lässt sich der Stil von Haus und Garten widerspiegeln.
Auszeichnung: KRAUSS DER STEIN GmbH & Co. KG für die Außenküche Quadro „un bloc“
Stilecht Kochen unter freiem Himmel. Dank Vorderseite mit allen Küchenfunktionen und eine Rückseite als Tresen, wird die Außenküche zum Lieblings-Treffpunkt im Garten. Nach eigener Vorstellung lässt sich dazu ein Barbecue-Grill, eine Naturstein-Spüle mit Wasserhahn oder ein Seitenkochfeld wählen. So wird jede der Küchen-Monolithen ein edles Unikat.
Auszeichnung: Niveko, s.r.o. + Pool + Home GmbH für das Fertigbecken Niveko Skimmer Invisible
Der Traum vom Badevergnügen im eigenen Garten. Damit sich ein Schwimmbecken perfekt in die Umgebung seines Gartens einfügt, lässt sich Abmessung und Form maßgenau anpassen. Darüber hinaus sorgt der von Niveko entwickelte Skimmer für einen sanften und harmonischen Übergang vom Schwimmbecken zum Wasserabfluss.
Auszeichnung: weinor GmbH & Co. KG für den Kaltwintergarten weinor Glasoase®
Wer 365 Tage im Jahr Gartenfreude erleben möchte, kann mit dem Kaltwintergarten weinor Glasoase® den perfekten Übergang von den Wohnräumen in den Außenraum schaffen .Die Konstruktion aus einem Terrassendach und flexiblen Glaselementen sorgt für Schutz und Leichtigkeit zugleich.
Auszeichnung: KRAUSS DER STEIN GmbH & Co. KG für das Lounge Möbel aus Naturstein QUADRO-sLounge
Massiv und leicht zugleich – eine Lounge aus edlen Natursteinen. In Schwaigern aus Rohblöcken fertigt, ist jedes Stück ein echtes Unikat und ein wunderbares Gestaltungselement des Außenbereiches. Dank der Strapazierfähigkeit des Materials ist ein überwintern problemlos möglich und Langlebigkeit garantiert.
Ausgezeichnet: Nebengebäude Wilhelm Hertle GmbH für die Urban Design Tonnenboxen
Mit diesen Tonnenboxen werden sogar Müllcontainer mit Ästhetik versehen. Nicht nur das zurückhaltende Design überzeugt, sondern auch ihre Funktionalität. Erstens bieten die Tonnen jede Menge Stauraum und zweitens lassen sie sich dank leicht laufender Schiebeelemente ohne jeglichen Kraftaufwand öffnen.
Ausgezeichnet: verando für die Diele verando®
Die innovative Materialmischung aus 60 % Reishülsen, 22 % Steinsalz und 18 % Mineralöl bietet eine edle Holzoptik und natürliche Haptik. Die Verwendung von Reishülsen, macht die Mischung nicht nur nachhaltig, weil ein Abfallprodukt sinnvolle Verwendung findet, sie birgt auch noch weitere Vorteile – sie ist wetterfest und resistent gegen Pilz- und Insektenbefall.
Ausgezeichnet: Küng Wellness AG für die modulare Außensauna Nido
„Schwitzhütte“ mit Aussicht. Die Außensauna im puristischen Design lässt sich durch Module individuell nach eigener Vorliebe zusammenstellen. Laut Herstellerangaben sind außer einem Fundament keine baulichen Eingriffe nötig und das Aufstellen geht dank Lieferung in einem Stück schnell von der Hand.