Das Beste aus zwei Welten

Man sagt, Gegensätze ziehen sich an. Was in der Liebe vielleicht Mythos ist, kann in Sachen Interior Design für wahre Wohlfühloasen sorgen. Denn die Kombination verschiedener Einrichtungsstile rundet ein Zuhause erst so richtig ab.

Paarberatung Interior

Wenn Paare zusammenziehen, treffen immer auch unterschiedliche Wohnstile und Möbel aufeinander. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Denn Differenzen bringen Leben in den Raum und sorgen für Dialog. Im besten Fall sorgt ein gemeinsam gestaltetes Wohnkonzept für Gesprächsstoff. Damit Sie dabei für die nötige Harmonie sorgen, unser Tipp: Schaffen Sie im ersten Schritt  eine gemeinsame, neutrale Basis. Klare Grundflächen in zurückhaltenden Farben schaffen die nötige Ruhe. Danach können Sie Lieblingsstücke auswählen und frei miteinander kombinieren. Erlaubt ist, was gefällt!

callwey-[Wohndesing]-[Paarberatung]
Ruhige Grundflächen und farbenfrohe Eyecatcher

 

Liaison der Gegensätzlichkeiten

Sachlich trifft sinnlich. Filigran trifft massiv. Ruhig trifft lebendig. Passt das zusammen? Ja und wie!
Wie sich Komponenten aus zwei Welten zu einer perfekten Liaison vereinen können, zeigen wir an einem Beispiel:

callwey-[Wohndesign]-[Materialmix]
der Einbauschrank aus warmen Eschenholz fängt die Kühle der Sichtbetonwände auf

Dieses gelungene Wohnkonzept macht vor, wie grobe, kühle Materialien durch warme ergänzt werden und so ein harmonisches Gesamtbild entstehen lassen. Moderner Sichtbeton und große Glasflächen wirken cool und stylisch. Den Puristen unter uns lässt dies vielleicht bereits das Herz höher schlagen. Um auf Wohntemperatur zu kommen, benötigen diese Materialien allerdings eine weichere, sinnliche Note. Textilien, Teppiche und Leuchten erweisen sich hier als optimaler Gegenspieler. Schon minimale Veränderungen können einem kühlen Raum den richtigen Wohlfühl-Touch geben. Die Kunst liegt darin wohnliche Zonen zu schaffen, ohne den Respekt vor dem modernen Charakter zu verlieren.

Wenn Sie ein möglichst abgerundetes Zusammenspiel kreieren möchten, ist es hilfreich die drei Grundpfeiler des Interior Designs zu berücksichtigten: Farbe – Licht – Textur. Die Maxime dabei: ein ausgewogenes Verhältnis von Wärme und Coolness. Wie man diese Eckpfeiler in der eigenen Interiorgestaltung richtig einsetzt, welche Dinge es dabei zu beachten gilt und wer die optimalen Hersteller und Designer sind, erfahren Sie in unserem Wohndesign- Buch.

Fotonachweis: Tobias Kreisel, Conny Mirbach, Janek Stroisch