Ein besonderer Tag in den Niederlanden

Unsere Gartenreise-Autorin Anja Birne hat sich mit ihren Gartenfreundinnen auf den Weg gemacht und berichtet exklusiv von ihren Erlebnissen am Koningsdag  (Königstag) in den Niederlanden.

Tulpen im Nebel am Koningsdag

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-kirche
Die Dorfidylle hinter dem Tulpenmeer versteckt sich heute etwas im Nebel.

 

Ein entspanntes Frühlingswochenende in Holland – zur Buchrecherche – von langer Hand geplant. Das Hostel in Haarlem gebucht. Doch dann kam auf meine Besuchsanfrage an einen Privatgarten folgende Antwort: „Vom 26. April bis zum 1. Mai bin ich leider nicht hier. Am 27. April ist in Holland Königstag und dann ist es überall wie eine Irrenanstalt, dann fahr ich immer in mein (ruhiges) zweites Haus in Zeeland für ein paar Tage.“ Daran hatte ich nicht gedacht.

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-anja birne
Anja Birne ist mit ihren Gartenfreundinnen unterwegs.

 

callwey-romantische gartenreisen-niederlande und belgien-stuehle
Ein Café mit Ausblick auf den Strand.

 

Der Koningsdag (Königstag) ist Nationalfeiertag in den Niederlanden. Dann feiern die Niederländer den Geburtstag des Königs oder der Königin. Seit 2014 wird er zu Ehren des Königs Willem-Alexander am 27. April gefeiert. Noch bis 2013 hieß er Koninginnedag und fand jährlich meist am 30. April statt.

 

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-plakat
Diese Art Plakate und Flyer sind zum Königstag in den Niederlanden oft zu sehen.

 

Es war zwar kein entspanntes, aber ein spannendes Wochenende für uns sechs Frauen. Die meisten Niederländer waren in orange gekleidet (Farbe des Königshauses von Oranien) und feierten fröhlich in den Straßen bei Konzerten oder an ihren Flohmarktständen (die Einkünfte sind steuerfrei an diesem Tag). Vom Groten Markt im Zentrum von Haarlem ließen wir uns durch die Stadt treiben, entdeckten interessante Lädchen, versteckte Hofjes (Wohnhöfe mit Garten), die Mühle Molen De Adriaan sowie das Teylers Museum. Immer wieder beeindruckend ist das Frans–Hals–Museum, das an den bedeutenden niederländischen Maler (1580 – 1685), der sich von den malerischen Brücken und Gassen der mittelalterlichen Residenzstadt inspirieren ließ, erinnert. Im Frühling steigern Blumensträuße in besonderen Vasen (Museum in Bloei) den Reiz des Museums.

 

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-blumen
In der niederländischen Landschaft gibt es nicht nur Tulpen.

 

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-mühle molen de adriaan
Die Mühle "Molen De Adriaan".

 

Am Abend war die Indonesische Reistafel im Restaurant De Lachende Javaan ein krönender Abschluss des Koningsdag.

Endlose Tulpenfelder tauchen die Niederlande von April bis Mai in ein leuchtendes Farbenmeer – an diesem Wochenende leider nur in „romantischen Nebel“. Die Zwiebelzüchter kultivieren Tulpen sowie Krokusse, Narzissen oder Hyazinthen vorwiegend im Bollenstreek, der Zwiebel-Gegend zwischen Nordwijk, Leiden und Haarlem. Nach Besuchen im Dr. Jac. P. Thijssepark, dem Museum de Zwarte Tulip und dem Hortus Bulborum lockten Spaziergänge am Strand und eenlekker kopjekoffie in den Strandcafés.

callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-tulpe
Die Niederlanden bieten eine unglaubliche Vielfalt an Tulpenarten.
callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-tulpenfeld
Diese Felder, man kann sie fast schon als "Blumenmeere" bezeichnen, sind das Markenzeichen der Niederlande.
callwey-romantische gartenreisen niederlande und belgien-anja birne
Autorin Anja Birne genießt die Zeit während ihrer Gartenreise.

 

Credit für alle Bilder: Anja Birne