DINEUS 2019 – Die Preisverleihung

dineus gewinner winner
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des DINEUS Grand Prix Tableware.

DINEUS Grand Prix Tableware

Was sind die aktuellsten Trends der Tischkultur? Diese Frage beantwortet der DINEUS, der vergangenen Freitag zum überhaupt allerersten Mal von Callwey verliehen wurde. Als überaus passender Rahmen der Preisverleihung diente die ambiente in Frankfurt, die bedeutendste internationale Konsumgütermesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch. Als erster großer Preis der Tischkultur richtet er sich an Hersteller aus der Branche, die  ihre Produkte, Designs und Kollektionen in verschiedenen Kategorien einreichen konnten. Das Ergebnis ist ein breitgefächerter Überblick über die aktuellsten Trends der verschiedensten Bereiche der Tischkultur, zu sehen und zu bestaunen im Jahrbuch „DINEUS Grand Prix Tableware“, das ab sofort im Buchhandel und im Callwey Webshop erhältlich ist.

callwey verlag
Der Callwey Verlag trägt zum ersten Mal den DINEUS Award aus.

DINEUS auf der ambiente

Unser Partner, die Messe Frankfurt, hat Callwey nicht nur eine tolle und stimmungsvolle Location für die Preisverleihung zur Verfügung gestellt, sondern auch eine einmalige Präsentationsfläche in der Halle 4.1. Dieser Platz wurde gut genutzt: Björn Kroner, der Herausgeber des Jahrbuchs und Star-Florist, hat dort eine großartige Installation geschaffen, die die Messebesucher der ambiente bewundern konnten.

Dineus ambiente
Die Dineus Präsentationsfläche auf der ambiente.
dineus messe frankfurt
Schönes Ambiente auf der ambiente, der größten internationalen Messe für Konsumgüter.

Die Preisträger auf der Bühne

Nach einem langen Eröffnungstag auf der ambiente und dem ersten Sekt oder Kaffee von unseren Partnern Geldermann und Melitta eröffneten Marcella Prior-Callwey, Verlegerin, und Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die Preisverleihung. Björn Kroner leitete gekonnt durch den Abend und kürte die 33 Gewinner in 11 Kategorien, die sich über eine Trophäe, ein großes Medienpaket und natürlich auch das Jahrbuch freuen dürfen. Aufgelockert wurde die Übergabe durch kurze Interviews der Jurymitglieder, die pro Kategorie die Preise und ihre Glückwünsche überreichten. Mit der Preisverleihung wurde dann auch das Jahrbuch präsentiert, das bis dahin streng geheim gehalten wurde.

marcella prior-callwey detlef braun
Dr. Marcella Prior-Callwey, Verlegerin, und Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt, begrüßen die Gäste.
björn kroner
Durch den Abend führte Herausgeber des DINEUS und Star-Florist Björn Kroner.
dineus preistrophäe
Der Dineus ist der erste Preis für Tischkultur.
dineus buch
Das DINEUS Jahrbuch zeigt die 33 Gewinnerprodukte.
dineus gewinner winner porcelain
Die Gewinner der Kategorie Porzellan: ASA Selection, Arzberg Porzellan, Dibbern, Rosenthal, Sieger by Fürstenberg und Porzellanmanufaktur Fürstenberg.
dineus gewinner winner glass
Die Gewinner der Kategorie Glas: Glashütte Eisch, Rosenthal und Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur.
dineus gewinner winner cutlery
Die Gewinner der Kategorie Besteck: Berndorf Luzern, Carl Mertens, Robert Welch Designs und Mono mit Jurymitglied Beate Schraml vom P&G Magazin.
dineus gewinner winner cooking & baking
Die Gewinner der Kategorie Kochen & Backen: Zassenhaus, Le Creuset und Franz Güde mit Jurymitglied Claus Franzen von FRANZEN.
gewinner winner table decoration
Die Gewinner der Kategorie Tischdekoration: Rosenthal und Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen mit Jurymitglied und Herausgeber des DINEUS Olaf Salié.
dineus gewinner winner serving
Die Gewinner der Kategorie Servieren: Stelton, Carl Mertens und Nude mit Jurymitglied Hanna Oberauer.
dineus gewinner winner bar culture
Die Gewinner der Kategorie Barkultur: cilio, Robbe&Berking und Sieger by Fürstenberg mit Jurymitglied Annika Murjahn von Caparol Icons.
dineus gewinner winner table linen
Der Gewinner der Kategorie Tischwäsche: Leinenweberei Hoffmann mit Verlegerin und Kuratoriumsmitglied Dr. Marcella Prior-Callwey.
DINEUS Zwiesel winner Gastronomy
Der Gewinner in der Kategorie Gastronomie: Zwiesel Kristallglas.
dineus gewinner winner innovation award
Die Gewinner der Kategorie Innovation Award: Rosenthal und Asobu by Adnart mit Jurymitglied Deike Bokelmann von Freifrau Sitzmöbelmanufaktur.
dineus gewinner winner special award event
Der Gewinner des Spezialpreises Event, gesponsert von Partyrent: Culpepper Eventcatering Berlin mit Jurymitglied Ulrich Stadfeld von Partyrent.

After-Party des DINEUS

Auch die After-Party war ein voller Erfolg. Die Preisträger feierten begeistert ihre Trophäen, das Jahrbuch wurde herumgereicht und es war genug Zeit, um entspannt beisammen zu stehen, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Dazu reichte das Catering kleine Häppchen herum, die Sektkorken knallten und überall stießen die Gäste auf den erfolgreichen Abend an.

angelika müller nicolette naumann
Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence, und Angelika Müller, Herausgeberin H.O.M.E Magazin.
grothkopp reichstein dineus
Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des GPK und die Damen und Herren von Arzberg Porzellan freuen sich über den DINEUS.
dineus gewinner
Mikael Horstmann vom Deutsche Kochkunst und Tafelkultur Museum und die Gewinner der Kategorie Barkultur präsentieren das DINEUS Jahrbuch.
seisenberger kroner prior callwey dineus
Kerstin und Christian Seisenberger von JANUA, Björn Kroner und Olaf Salié, Herausgeber des DINEUS und Marcella Prior-Callwey von Callwey auf der After-Party der Preisverleihung.
olaf salié björn kroner
Olaf Salié und Björn Kroner, Herausgeber und Editorial Manager des DINEUS.

Vielen Dank!

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen besonderen Abend! Wir hoffen, im nächsten Jahr sowohl neue, als auch alte Gesichter wieder zu sehen und begrüßen zu dürfen. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Partnern, ohne die der DINEUS in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Allen voran die Messe Frankfurt und die ambiente, die uns zwei so wunderbare Locations gestellt und uns in allen Dingen unterstützt haben. Ein ebenso großer Dank gilt dem H.O.M.E. Magazin, das den DINEUS und unsere Preisträger groß portraitiert. Vielen herzlichen Dank auch an Freifrau Sitzmöbelmanufaktur und JANUA für das Beisteuern der Möbel zu unserem Produkte Shooting und an Geldermann und Melitta für das großartige Angebot an Sekt und Kaffee. Herzlichen Dank an den GPK (Handelsverband Koch- und Tischkultur) und 1000 Gute Gründe für Blumen als unser Partner und Partyrent für das Sponsern unserer elften Preiskategorie „Event Decoration“.

dineus sponsoren
Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren: ambiente, H.O.M.E., GPK, Geldermann, JANUA, Freifrau, 1000 gute Gründe für Blumen, Melitta und Partyrent.