Dîner en blanc

 

Ein kulinarisches Sommerspektakel der Extraklasse: Frauen in weißen Kleidern und Herren in hellen Sommeranzügen, geschmückt mit außergewöhnlichen Hüten und Accessoires, die alle in derselben Farbe erstrahlen. Weiß. Jedes Jahr an einem Donnerstagabend im Juni veranstalten Tausende von Menschen das wohl geheimnisvollste Picknick an einem vorher bestimmten Ort in Paris. Wo genau das Ereignis stattfinden wird, erfahren selbst die geladenen Gäste erst kurz vor Beginn.

diner en blanc
Gäste und Location ganz in Weiß

Seinen Ursprung hat das Dîner en blanc wohl im Jahr 1988, als ein gewisser François Pasquier seine überfüllte Gartenparty spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegt haben soll. In den darauffolgenden Jahren verabredete man sich jeden Juni zu einem gemeinsamen und polizeilich nicht angemeldeten Picknick an einem öffentlichen aber bis zuletzt geheim gehaltenen Ort in Paris. Die geladenen Gäste waren dazu verpflichtet sich von Kopf bis Fuß in weiße Kleidung zu hüllen und neben Tischen und Stühlen auch jeweils ein dreigängiges kaltes Menü und Getränke mitzubringen. Lange galt das Dîner en Blanc als exklusives Event der Oberschicht. Der Charakter der Veranstaltung hat sich mittlerweile aber soweit gedreht, dass beispielsweise die deutschen Ableger explizit jeden dazu animieren, teilzunehmen.

Mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln geht es mit Picknickkörben, Stühlen und Tischen bepackt quer durch die Stadt zum verabredeten Treffpunkt. Die einzelnen Tische fügen sich langsam aber sicher zu einer langen Tafel und dank weißer Tischdecken entsteht der Eindruck als würde hier der längste Tisch der Welt entstehen. Es ist eine wahrliche Ehre, Teil des Spektakels sein zu dürfen, da nicht alle zu den auserwählten Gästen gehören, die geladen sind. Wer genau zum stilvollen Speisen einlädt, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis. Ein Grund dafür dürfte sein, dass es sich um eine nicht ganz legale Veranstaltung handelt. Die örtlichen Polizisten drücken aber gerne ein Auge zu, weil sie aus Erfahrung wissen, dass sich das Spektakel nach etwa zwei Stunden – ganz ohne Spuren zu hinterlassen – ohnehin wieder in Luft auflöst.

Haben Sie nicht auch Lust dazu bekommen, einmal Teil dieses kulinarischen Sommerspektakels zu sein? Dann informieren Sie sich doch einfach im Internet über die verschiedenen legendären Ableger des „Dîner en blanc“ in Städten wie München, Berlin, Zürich oder Wien. Selbstverständlich lässt sich auch ganz einfach ein privates Dinner im eigenen Garten veranstalten. Passende exklusive Speisen und ihre Rezepte finden Sie beispielsweise im Callwey Kochbuch „Genießen im Garten“.

Foto aus: Genießen im Garten, Roland Krieg