Die schönsten Yoga Hotels

Im hektischen und stressigen Alltag des 21. Jahrhunderts versuchen wir permanent, alle Aufgaben, sowohl beruflicher als auch privater Natur, zu bewältigen. Wer dabei nicht sein körperliches und geistiges Wohlbefinden auf der Strecke lassen will, braucht in seinem täglichen Leben irgendeine Art Ausgleich, um wieder zu Ruhe zu kommen. Yoga beispielsweise ist so eine Form der Entspannung. Obwohl es auf jahrtausendealten Wurzeln basiert, erblüht es gerade in der Jetztzeit noch einmal neu. Ja sogar von der UNESCO wurde es im Jahre 2016 als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt.

Grundsätzlich wird das Yoga als eine aus Indien stammende philosophische Lehre definiert, die sowohl geistige als auch körperliche Praktiken umfasst. Die Yogaübungen verfolgen dabei stets einen ganzheitlichen Ansatz und setzen sich zum Ziel, Seele, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Inzwischen wird die angesagte Freizeitbeschäftigung sogar in Hotels als Teil des modernen Lifestyles angeboten. Denn: Was liegt näher, als eine Reise in ein schönes Hotel mit der entspannenden Praxis des Yoga zu verbinden? Wir stellen nun vor: Vier der schönsten Yoga-Hotels in Deutschland, Österreich und Italien sowie auf Mallorca aus Birgit Feliz Carrascos Buch Mindful.

callwey-mindful-hotel schwarzschmied
Das Yoga- und Wellness-Hotel Schwarzschmied in Lana bietet den Gästen Südtiroler Lebenskunst; Fotocredit: Andreas Marini & Patrick Schwienbacher

1. The Schloss Elmau Experience – Schloss Elmau

callwey-mindful-schloss elmau-außenansicht
In Schloss Elmau vereinen sich königliches Ambiente mit einer atemberaubenden Landschaft und der Heilkraft des Yoga; Fotocredit: Schloss Elmau

Wir beginnen mit einem ganz besonderen und überaus berühmten Wellness- und Spa-Hotel – dem Schloss Elmau. Sogar der damalige US-Präsident Barack Obama hat hier schon auf der sonnigen Terrasse zusammen mit Angela Merkel beim G7-Gipfel im Jahre 2015 sein Weißbier getrunken. Das Schloss Elmau befindet sich etwa 100 km südlich von München auf 1 000 m Höhe und liegt zwischen Zugspitze und Karwendelgebirge. Und die Lage hält, was sie verspricht: Kristallklare Bäche, majestätische Berge und eine prachtvolle Vegetation lassen neben dem königlichen Anbiete des Schlosses keine Wünsche offen.

callwey-mindful-schloss elmau-spa
Im Spa-Bereich kommen ausschließlich natürliche, in den Alpen gewachsene und verarbeitete Düfte und Pflanzen zum Einsatz; Fotocredit: Schloss Elmau

Was den Schwerpunkt Yoga angeht, so werden Kurse für jedes Niveau von Anfänger bis Profi von namhaften nationalen und internationalen Lehrenden angeboten. Auch der Yogasummit, ein renommiertes Gipfeltreffen der Yogaszene, findet einmal im Jahr im Schloss Elmau statt. Nach einem aktiven Tag kann man es sich schließlich in einem von neun verschiedenen Restaurants gutgehen lassen. Wer hier verweilt, erlebt einen einzigartigen Aufenthalt, der mit nichts zu vergleichen ist und vom Hotel selbst aus diesem Grund schlicht und ergreifend The Schloss Elmau Experience genannt wird.

2. Ein Haus für die Seele – Hotel und Villa Auersperg

callwey-mindful-hotel auersperg-garten
Im Garten der Villa Auersperg kann man - trotz der Lage in der Stadt - dem Gezwitscher der Vögel lauschen; Fotocredit: Hotel & Villa Auersperg/ Nectar & Pulse/ Foto Flausen, Clemens Kois

Für den Fall, dass ihr es lieber etwas urbaner habt und die Stadt der Alpenidylle vorzieht, gibt es im schönen Salzburg ein echtes Highlight. Das Hotel Auersperg begrüßt seine Gäste mit stylischem Interior, romantisch eingerichteten Zimmern sowie einem liebevoll gestalteten Garten, der zur Entspannung vom Citytrubel einlädt. Es werden morgendliche Yogasessions angeboten und während der Sommermonate wird sogar auf der Dachterrasse mit Blick auf die Stadt praktiziert.

callwey-mindful-hotel auersperg-dachterrasse
Eine etwas andere Art des Yoga findet auf der Dachterrasse des Hotels statt; Fotocredit: Hotel & Villa Auersperg/ Nectar & Pulse/ Foto Flausen, Clemens Kois

Und wer nach der sportlichen Betätigung noch Lust auf einen Stadtbummel hat, muss aufgrund der zentralen Lage keine weiten Wege befürchten.

3. Schmied des eigenen Glücks – Hotel Schwarzschmied

callwey-mindful-hotel schwarzschmied-poolanlage
Es gibt diverse indoor und outdoor Pools, die zum Entspannen einladen; Fotocredit: Andreas Marini & Patrick Schwienbacher

Eingebettet in eine Berglandschaft, die ihresgleichen sucht, liegt zwischen Weinbergen und umgeben von knorrigen Obstbäumen das Hotel Schwarzschmied. Keine 10 km südlich von der Kurstadt Meran entfernt, befindet es sich in der kleinen Marktgemeinde Lana. Schwerpunkte setzt das Hotel insbesondere beim Streben nach der Gesundung des Körpers und der nachhaltigen Inspiration des Geistes. Zu diesem Zwecke werden werden Yogastunden und als ganz besonderes Retreat sogar Waldbaden angeboten.

callwey-mindful-hotel Schwarzschmied-suite
Der Einrichtungsstil der Zimmer ist edel und pur, imposante Fenster verbinden die umgebende Natur mit dem Inneren; Fotocredit: Andreas Marini & Patrick Schwienbacher

Ein weiterer Höhepunkt bei einem Besuch im Hotel Schwarzschmied ist ohne Zweifel die Kulinarik. Slow- und Show-Food werden in exzellenter Weise zelebriert und wenn man Pasta-Liebhaber ist, kommt man hier voll auf seine Kosten. Das Hotel hat nämlich seine hauseigene Pasta-Manufaktur. Und wie die Lage schon, verspricht kann man dazu einen der vielen erlesenen Weine aus der Region genießen.

4. Kraft der Ruhe – Finca Son Mola Vell

callwey-mindful-finca son mola vell-grundstück
Fotocredit: Yoga Finca Son Mola Vell, NEUE WEGE Seminare und Reisen GmbH

Für diejenigen, für die es auch mal weiter weg und die Temperaturen etwas wärmer sein dürfen, empfehlen wir die Finca Son Mola Vell, die sich etwas weiter östlich gelegen im Herzen der Sonneninsel Mallorca befindet. Diese kann als erlesene Oase der Entspannung bezeichnet werden, handelt es sich doch um eine explizite Yoga Finca. Lasst euren Blick von der Terrasse aus in die Ferne über das weite Tal Son Macià schweifen und genießt das typisch mallorquinische Wohlfühlambiente.

callwey-mindful-finca son mola vell-poolanlage
Fotocredit: Yoga Finca Son Mola Vell, NEUE WEGE Seminare und Reisen GmbH

Zur Verwöhnung des Geschmackssinns werden überwiegend regionale und biologische Produkte verwendet. Wilde Olivenbäume und Zwergpalmen zieren das Grundstück.

Egal für welches dieser traumhaften Hotels man sich entscheidet, eine Erholung für Körper und Geist ist garantiert. Es wird den Gästen ein authentischer Yogaunterricht geboten, den kompetente Yogalehrende vermitteln und so verändert es sogar das Denken und Handeln des Praktizierenden. Ganz generell kann man sagen, dass es kaum etwas Vergleichbares zum Konzept des Yoga gibt, hat es doch Jahrtausende überlebt und ist auch heute noch so aktuell wie eh und je.