Die schönsten Restaurants & Bars 2022 – Die Preisträger

Die schönsten Restaurants & Bars 2022 stehen fest

„Als jahrhundertealtes Kulturgut sind Restaurants und Bars öffentliche Wohnzimmer – wertvolle Plätze der Kommunikation, des Miteinanders, des Genusses. Für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind sie unentbehrlich. Die große Bedeutung der Gastronomie für die Wirtschaft, für die Kultur und für den sozialen Zusammenhalt insgesamt wurde wohl noch nie so deutlich und spürbar wie in diesen Zeiten.” – Guido Zöllick, Präsident DEHOGA Bundesverband und Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin DEHOGA Bundesverband

Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb Die schönsten Restaurants & Bars ins Leben gerufen. Wir dürfen nun stolz die 50 besten Gastronomiekonzepte im deutschsprachigen Raum vorstellen!

Auslober ist der Callwey Verlag in Zusammenarbeit mit dem bdia Bund Deutscher Innenarchitekten, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bundesverband), der INTERNORGA, Leitmesse für Gastronomie und den Medienpartnern AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung und  SALON sowie dem Premiumpartner Signal Iduna. Aufgerufen waren Architekten, Planer und Gastronomen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, um ihre besten Arbeiten einzureichen. Die Sieger und Auszeichnungen in drei Kategorien wurden von dieser hochkarätigen Jury nun gekürt:

thumbnail
Foto: Anja Zimmermann

Die Jury (von l. nach r.): Cornelia Hellstern (Architekturkommunikation und Autorin der Publikation), Matthias Niemeyer (Bernmüller + Niemeyer Architekturwerkstatt, Preisträger des Vorjahres), Pia A. Döll (Innenarchitektin und Präsidentin bdia Bund Deutscher Innenarchitekten e.V.) und Holger Zwink (Chef vom Dienst, ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung), Cornelia Hellstern (Architekturkommunikation und Autorin der Publikation)

Per Online-Voting waren vertreten: Ingrid Hartges (Hauptgeschäftsführerin DEHOGA), Anne Petersen (Redaktionsleitung SALON, Gruner + Jahr) und Ludwig (Lucki) Maurer (Spitzenkoch und Gastronom)

Kategorie Restaurant

Erster Preis: Shokudo – Darmstadt

RB22-538_DesignInArchitektur_shokudo_Darmstadt_4475_WEB
Foto: Sonja Schwarz

Bianca Lautenschläger-Haerlin und Ingo Haerlin über ihr Projekt: „Die unterschiedlichen Elemente im Raum erinnern an die Herkunft der angebotenen Speisen und laden die Gäste zu einem Kurzausflug nach Japan ein.

Auszeichnung: Ristorante La Visione – Denkendorf

Object Carpet Restaurant La Visione
Foto: Zooey Braun

„Düfte, Klänge, Geschmack der italienischen Küche im Dialog mit haptischen Erlebnissen unterschiedlichster Oberflächen – ein atmosphärisches Abenteuer für Mitarbeiter wie externe Gäste,” beschreibt Holger Zwink, ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie- Zeitung, das Projekt.

Auszeichnung: Benediktiner Weissbräuhaus – Gießen

RB22-453_Benediktiner_Weissbraeu_Giessen_Large_ 308_WEB
Foto: Stefan Grau

„Stefanie Thatenhorst hat einen Ort der Gemütlichkeit mit eindrucksvoller heimatlich und gleichsam zeitgenössisch ausbalancierter Atmosphäre kreiert. Ein Prosit der Gemütlichkeit!,” Matthias Niemeyer, Preisträger des Vorjahres, über das Projekt.

Auszeichnung: Peng Dumplings – Basel

RB22-431_PENG_00001_WEB
Foto: Maris Mezulis

Die Farben sind im Restaurant zurückhaltend eingesetzt und wirken in ihrer Gesamtheit ausgeglichen. Die Verwendung von natürlichen Materialien mit handwerklich gekonnter Verarbeitung rundet das Ambiente zu einem Gesamtkunstwerk ab,” lobt Pia A. Döll, Innenarchitektin und Präsidentin des bdia, das Projekt.

Auszeichnung: Alter Schlachthof – Brixen

RB22-461_iheiss_schlachthof_1neu_WEB
Foto: Ingrid Heiss

Ludwig Maurer, Spitzenkoch, Gastronom und Jurymitglied schreibt bewundernd: „Das Alte wurde mit modernen Elementen kombiniert, sodass Zeitgeschichte, Style und Design sich hervorragend ergänzen und ein stimmiges Bild abgeben.” 

Auszeichnung: Mochi – Wien

RB22-527_210612-03_wien_mochi-V2_schreyerdavid_WEB
Foto: David Schreyer

„Eine Balance zwischen Tradition und High-Tech, ein Wechselspiel mit Produkten und Texturen, Leichtem und Schwerem. Treffender können die verbindenden Elemente der unterschiedlichen Kulturen kaum spürbar werden,” so beschreibt Cornelia Hellstern das Wiener Projekt. 

Kategorie Bar

Erster Preis: Guts & Glory – Karlsruhe

RB22-542_K_49250_WEB
Foto: Dennis Dorwarth

„Es geht ums Wesentliche, um die feinen Momente an der Bar, darum, für einen Augenblick vom Alltag abzuschalten und die Auszeit zu genießen. Alle weiteren räumlichen Aspekte verschwimmen im Monochromen, Dunklen und Schemenhaften,” schwärmt Matthias Niemeyer.

Auszeichnung: Ruby Ella Hotel & Bar – Köln

RB22-489_Ruby_Ella_Cologne_Bar_02_fullres_WEB
Foto: Gregor Hofbauer

„Knallige Farben, Lichteffekte und Details wie eine ,schwebende Big Band’, eine Wand mit 300 Krawatten oder ein Lochblech-Artwork, das Kölner Sehenswürdigkeiten verschmitzt visualisiert, verleihen dem Raum sympathische Originalität,” so Holger Zwink.

Kategorie Café & Bistro

Erster Preis: ERNST Café – Buxtehude 

Modehaus Stackmann Café Ernst - Copyright Matthias Oertel 2021
Foto: Matthias Oertel

„Kurzum: Mit seinem nachhaltigen wie stilsicheren Interior-Konzept, gepaart mit einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot lädt das ERNST Café zum Verweilen und genießen ein. Ein Ort, der empfängt, bewirtet und guttut,” erklärt Jurymitglied Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin von DEHOGA.

Auszeichnung: Gustav Emil Paula Paula – Wien

RB22-549_Cafe Verkauf_WEB
Foto: Franz-Ferdinand Gepp

Anne Petersen, Redaktionsleitung SALON bei Gruner + Jahr, über das Projekt: „Mitten in Wien zeigt die Familie Gepp, wie harmonisch verschiedene Gewerke unter einem Dach aussehen können. Hier trifft nicht nur Salonkultur auf Moderne, sondern Café auf Konditorei auf Friseur.”

Die Lösung des Jahres

Zusätzlich zu den herausragenden Restaurants & Bars wurde die Lösung des Jahres in 14 Kategorien ausgelobt. Hier überzeugten diese besonderen Produkte:

Innovation des Jahres: Turbo Clean- Turbo Clean Technology GmbH

RB22_567_IMG_0087_WEB
M-Create GmbH

Sauber. sparsam, nachhaltig – Ohne Wasser und Reinigungsmittel gegen den Schmutz

Kassen-/Bestellsysteme: Amadeus360 – Gastro MIS GmbH

RB22-566_Amadeus-Apollo-Screens_OhneKLeineAnsichten_WEB

Digitaler Werkzeugkasten – Gastronomiebetriebe perfekt organisiert

Küchentechnik: PALUX X-Line – PALUX AG 

RB22_493_PALUX_X-Line_Grossaufnahme_Umgebung_Halle_mit_Sonneneinstrahlung_WEB
Foto: PALUX AG

Modulare Vielseitigkeit – flexibel, smart, budgetorientiert

Textilien/Tischwäsche: Fine dining Tischwäsche – PRIMA GmbH

RB22-565_Tischwäsche_5_WEB
Foto: Michael Königshofer

Willkommen zu Tisch! – hochwertig, elegant, individuell

Tischkultur: MADEAMANO Speisekarten – PRIMA GmbH

RB22-558_Prima-madeamano-Speisekarten-clipboard_L-XL_WEB
Foto: Vanessa Donat

Mit Leidenschaft und Know-how für Unikate – meisterhafte Handwerkskunst

Wand-/Bodendesign: Mooswandverkleidung – Moos-Moos Manufaktur

RB22_556_ala18_0711WEB Ballenmoos_WEB
Fotos: Moos•Moos Manufaktur

Grüne Ruhepole für Augen und Geist – einzigartig, natürlich & faszinierend

Das waren sie also: Die schönsten Restaurants & Bars 2022. Wir danken allen Teilnehmern und Partnern und gratulieren den ausgezeichneten Büros, Gastronomen und Herstellern ganz herzlich. Weitere herausragende Projekte werden mit Spannung erwartet – die Auslobung für Die schönsten Restaurants & Bars 2023 beginnt im Frühjahr 2022.

Noch mehr über die 50 ausgewählten Restaurants & Bars finden Sie in unserem Buch „Die schönsten Restaurants & Bars”.