Bilder und Fotografien verleihen jedem Raum eine ganz persönliche Note. Wie lange kann es in der ein oder anderen Wohnung dauern, diese eine letzte weiße Wand mit dem richtigen Bild oder der richtigen Fotografie zu füllen! Wenn man sie dann gefunden hat, gibt sie dem Raum eine ganz eigene Persönlichkeit und Charakter. Entschließt man sich, das Foto nach Jahren doch mal wieder zu aktualisieren, erhält auch der Raum gleich einen ganz neuen Untertitel und Stimmung.
Lange Zeit war in der Kunstszene nur die Schwarz-Weiß-Fotografie als Kunstform akzeptiert. Eine erste umfangreichere Museumsausstellung an Farbfotografien gab es tatsächlich erst 1976 im MoMA in New York unter dem Namen „Photographs by William Eggleston“. Das Blatt hat sich seither soweit gewendet, dass die weltweit am teuersten verkauften Fotografien meist Farbbilder sind. Künstler wie Cindy Sherman oder Andreas Gursky sind heute sogar fester Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Als Hommage an die Farbfotografie möchten wir Ihnen die Ausstellung „Colour Today“ in der Galerie Bernheimer in München präsentieren.
Besonders inspiriert hat uns die neue Werkserie 90 Cans von Christopher Thomas, der profane Gegenstände wie Blechdosen aus Metall ins Bild bannt. Über 15 Jahre lang sammelte er auf seinen Reisen diese plattgefahrenen, verrosteten Blechdosen aus der ganzen Welt. Dabei sind die meisten seiner 90 Cans akut vom Verfall bedroht. Mit den Dosen dokumentiert er nicht nur die Dosen-Trinkkultur aus unterschiedlichen Jahren, Ländern und Regionen. Durch seine reduzierte Portrait-Technik auf schwarzem Hintergrund zeigt er ihre Schönheit, die mit der Zeit aufgrund verschiedener Witterungsbedingungen entstand. Fast archäologisch in der Herangehensweise, konserviert er die einzelnen Dosen und widmet jeder einzelnen ein eigenes Portrait. Das entspiegelte Glas lässt die Dosen schweben und nimmt ihnen ihre Dreidimensionalität bis hin zur schon fast gemalten Optik.
Auch Guido Moncaficos Rosen berühren auf ganz spezielle Art den Betrachter. Sie sind geprägt von einer extrem geordneten klassischen Komposition, die die Tiefgründigkeit des Bildes erst bei genauerem Hinsehen zeigen. Die gefälligen Oberflächen bieten dann Spielraum für Interpretationen und Diskussionen rund um Themen wie Leben, Tod oder Vergänglichkeit. Die Brillianz der Farben verblüfft durch eben diese Präzision und Ordnung umso mehr.
Ausstellung: Colour Today!
Ort: Bernheimer Fine Art Photography, Brienner Straße 7, 80333 München
Dauer: 28. November 2013 bis 25. Januar 2014
Foto 1 und 2: © Christopher Thomas, 90Cans/ Courtesy of Bernheimer Fine Art Photography
Foto 3: © Guido Mocafico, Roses I, 2009 Edition von 18 Chromogenic Print/ Courtesy of Bernheimer Fine Art Photography