Wer in London Weihnachten in voller Fahrt erleben möchte, für den gibt es nur einen Ort: das Winter Wonderland im Hyde Park. Obwohl die britische Metropole viele Weihnachtsmärkte zu bieten hat, ist das Winter Wonderland eins der größten und beliebtesten Märkte der Stadt. Mit Glühwein, Bratwurst und deutschen Fahrgestellen wie der „Wilden Maus“ ist es deutschen Weihnachts- und Jahrmärkten nachempfunden – und das mitten in London!
Es ist wohl gerade die Mischung aus gemütlichen Weihnachtsständen und der überwältigenden Anzahl an Jahrmarkt-Attraktionen, die das Winter Wonderland so besonders macht und vom klassischen deutschen Weihnachtsmarkt unterscheidet. Wer sich traut, kann sich dann gleich mit dem „Winter Wonderland Star Flyer“ in 60 Metern Höhe katapultieren lassen. Der Adrenalinstoß befreit Sie sicherlich schnell vom angestauten Weihnachtsstress.
Kleine Kinder sind dann wohl besser auf einem klassischen Karussell aufgehoben, während die ganze Familie sich beim Schlittschuhlaufen oder einem Spaziergang entlang der Holzhütten mit Handwerkskunst und Essensangeboten amüsieren kann. Für die meisten Fahrgestelle war ich entweder zu groß oder zu wenig wagemutig. Deswegen habe ich mich hauptsächlich aufs Promenieren beschränkt. Nur das Riesenrad konnte ich mir nicht entgehen lassen. Obwohl nicht einmal halb so hoch wie das „London Eye“ (das größte Riesenrad Europas direkt an der Themse), ließ sich der Hyde Park und das Londoner Zentrum wunderbar überblicken.
Ist die Nase von der kalten Winterluft rot angelaufen, wird es höchste Zeit, die Christmas Bar anzusteuern. Nach einem Glühwein mit Amaretto kommt man schließlich auch in Stimmung für kitschige Weihnachtsmusik.
Neben allen Attraktionen hat mich der Stand „A Chocolate World“ fasziniert. Schokoladenfans wie ich dürfen sich eine Sorte Obst aussuchen und wahlweise in einen der drei Schokoladenbrunnen mit Zartbitter, Weißer oder Vollmilchschokolade tunken. Das könnte ich jeden Tag haben!
Mit der Dämmerung wird die Stimmung auf dem Winter Wonderland dank der zahlreichen bunten Lichter nahezu romantisch. Ein dramatisch bewölkter Abendhimmel macht den Moment perfekt. Und nach einigen Stunden bin ich so in diese Welt versunken, dass ich Mariah Careys „All I want for Christmas“ mitsingen kann! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und schöne Feiertage mit der Familie!
Ich hoffe, wir lesen uns am 9. Januar wieder, in meinem London-Blog am Donnerstag.
From London with Love,
Nora