Burger-Gebote für eine perfekte Komposition

Wer hätte das gedacht? Wahrscheinlich wird sich die Erfindung des Hamburgers nie hundertprozentig klären und belegen lassen, denn keine der Parteien, die sich als Pionier sieht, wird von ihrem stolzen Standpunkt abrücken. Aber, wer auch immer, Gott sei Dank hat jemand den Burger erfunden, denn sonst könnten wir ihn heut nicht essen und unser Buch Burger unser  würde es nicht geben.

callwey-[BurgerUnser]
Hamburger oder auch nur Burger: ein Stück Fleisch zwischen zwei Brötchenhälften, das Nationalgericht der Amerikaner, vor über 100 Jahren erfunden - ja, aber von wem eigentlich?

 

Ob Burger-Novize oder -Professional – das Burger Unser verspricht den Eintritt ins Burger-Paradies. Mit 70 Burger-Kompositionen, zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten für Patties, Buns, Beilagen und Soßen verheißen uns die Autoren (Hubertus Tzschirner, Nicolas Lecloux, Dr. Thomas Vilgis, Nils Jorra und Florian Knecht) den Burger-Himmel auf Erden. Mit nur einem Bissen versetzen uns die Burger-Kreationen in Orte auf der ganzen Welt.

Die ersten 3 der 10 Burger-Gebote

Genuss ist Geschmacksache. Diese Regeln sind daher eher als gut gemeinte Ratschläge zu verstehen, die aufgrund unserer Erfahrung und in Zusammenarbeit mit echten Profis entstanden sind.

  1. Backt eure Buns selbst

Natürlich ist Selberbacken die Königsdisziplin für jeden Burger-Jünger. Und klar: Es ist aufwendig und die ersten Versuche gehen vielleicht in die Hose. Man braucht also etwas Geduld. Aber mit ein bisschen Routine ist das Ergebnis so unglaublich viel besser als alles, was man heute fertig kaufen kann, dass sich die Extrameile definitiv lohnt.

callwey-[Burgerunser]-[Buns]
Die Vielfalt selbstgerechter Buns ist einzigartig.

 

2. Achtet auf das Fleisch

Supermarktfleisch ist billig. Damit enden aber auch schon seine Vorzüge. Es hat zu wenig Fett, wird ausnahmslos aus Resten hergestellt und ist in der Regel verwässert. Ein Burger-Patty sollte aber köstlich und umwerfend schmecken. In einer perfekten Welt wolfen wir alle unser Fleisch nach unserem persönlichen Lieblingsblend. Bis dahin reicht es, den Metzger eures Vertrauens auf Hackfleisch mit 20 bis 30 Prozent Fettgehalt von geeigneten Cuts von Tieren unzweifelhafter Herkunft anzusprechen. Es wird teuer sein. Es wird besser sein. Ihr werdet es nicht bereuen.

callwey-[BurgerUnser]-[Patty]
Qualitativ hochwertiges Fleisch ist unerlässlich für den perfekten Genuss.

 

3. Salz und Pfeffer

Ein gutes Patty benötigt lediglich Salz und Pfeffer. Kein eingeweichtes Brot, Ei, Zwiebeln oder dubioses Hackipulver. Das braucht ihr nur, wenn ihr schlechtes Fleisch habt oder Frikadellen machen wollt. Dann habt ihr euch das falsche Buch gekauft. Nur Salz und Pfeffer. Sprecht mir nach …

callwey-[BurgerUnser]-[Würze]
Vollkommen ausreichend gewürzt mit Salz und Pfeffer.

 

Noch mehr Burger-Gebote entdecken  und noch tiefer in die in die Burger-Perfektion eintauchen möchte, kann dies mit Burger unser tun.  Die insgesamt 70 Rezepte verheißen den Burger-Himmel auf Erden.

Fotocredit: Daniel Esswein