Am vergangenen Freitag hieß es für viele Blogger tagsüber Trends schnuppern auf der IMM (Internationale MöbelMesse) in Köln. Abends ging es dann in die Szenebar „Salon Schmitz“ im Belgischen Viertel. Dorthin waren 40 Blogger aus den Bereichen Food, DIY und Interior unserer Einladung zum Callwey-Event „Blogs&Books“ gefolgt. Man kennt und mag sich in der Bloggerszene. Dementsprechend groß war das „Hallo“ bei der gegenseitigen Begrüßung.
Ob aus Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, London oder Barcelona angereist, man war, anders als sonst, wo viele Kontakte nur virtueller Natur sind, an einem Ort lokal vereint. Bei Häppchen und Wein genoss man den Austausch von Trends und Tipps und plauderte auch sonst wie mit Freunden. Neu-Blogger konnten erfahrenen Bloggern Fragen stellen, und sich auch mit ihren Perspektiven und Tipps einbringen.
Als Verlag konnten wir bereits mit Büchern, die einen Online-Ursprung hatten, erste sehr positive Erfahrungen sammeln. Dazu gehören „Wunderbare Wohnideen“ von Holly Becker, „Wohnideen aus dem wahren Leben“ in Zusammenarbeit mit 22 Bloggern und „Weihnachten mit Fräulein Klein“ mit Yvonne Bauer. Bei den genannten Beispielen wurden jeweils Blogger zu Buchautoren. Deshalb wird es auch im neuen Frühjahrsprogramm wieder Bücher geben, die einen Online-Ursprung haben.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir Charlotte Schreiber und Yvonne Niewerth sowie Will Taylor als Gastredner begrüßen durften, die exklusive Einblicke und Previews in ihre Buchprojekte mit uns gaben. Die Autorinnen von „Aus Liebe zum Kochen“, Charlotte und Yvonne, erzählten mitreißend von den besten Küchengeschichten, ihren durchgetakteten Reiseplänen und plauderten aus dem Nähkästchen über ihre skurrilsten Küchenerlebnisse.
Will Taylor inspirierte mit seinem Werdegang vom angestellten Redakteur zum selbstständigen Buchautor. Auch er sprach von den straffen Timings, aber eben auch dem Spaß an den Shoppings in großartigen Villen und Wohnungen. Dass dabei manchmal sogar eine Location vor Dreh fast abgebrannt wäre oder erst noch ordentlich aufgeräumt werden musste, bevor das Shooting losgehen konnte, brachte alle zum Schmunzeln und machte das Projekt „So entsteht ein Buch“ richtig lebendig und greifbar.
Nachdem wir all diesen interessanten Geschichten gelauscht hatten, genossen wir noch einen langen gemeinsamen Abend des Austauschs beim ein oder anderen Wein oder Kölsch.
Wir bedanken uns sehr bei allen fürs Kommen und freuen uns auf ein nächstes Event „Blogs & Books“.