Best of Interior 2019 – Die Preisträger

And the winner is…

Es ist soweit! Die Spannung war bei allen Beteiligten kaum auszuhalten. Wochenlang haben wir es geheim gehalten, sind einigen neugierigen Rückfragen der Nominierten aus dem Weg gegangen – es durfte doch nichts verraten werden! Bis heute Abend – denn heute Abend war es endlich wieder soweit: der Callwey Verlag hat den Best of Interior Award 2019 im Ambiente Direct Store in München verliehen. Lest hier, wer die individuell vom Neuhoff Natursteinwerk gravierte Marmorplatte als Trophäe in diesem Jahr mit nach Hause nehmen kann.

Die Preisträger

In diesem Jahr gibt es wieder einen Sieger des Best of Interior Awards. Daneben hat sich die hochkarätige Jury rund um BDIA Präsidentin Vera Schmitz und SCHÖNER WOHNEN Chefredakteurin Bettina Billerbeck aber auch noch für vier Auszeichnungen und eine weitere Anerkennung entschieden.

Die Anerkennung

“Samt und Seide, Gold und Glas, Dschungel-Tapete, Leuchtfarben, auffällig gemusterte Textilien… Diese Wohnung ist ein gestalterisches Fest oder besser: eine glamouröse Gala! Keine Oberfläche gleicht der anderen, alle Materialien, die man sich so vorstellen kann und die gerade en vogue sind, haben einen Auftritt”, schreibt Laudatorin und Buchautorin Janina Temmen über die einzige Anerkennung in diesem Jahr und betitelt es als “Glamour meets Pop-Art”. Ganz klar, die Anerkennung geht an: SEBASTIAN ZENKER INTERIOR DESIGN aus München!

callwey-best-of-interior-2019-sebastian-zenker-1-anerkennung
Anerkennung: Sebastian Zenker Interior Design

callwey-best-of-interior-2019-sebastian-zenker-2-anerkennung
Anerkennung: Sebastian Zenker Interior Design

Die vier Auszeichnungen

“Kein nobler Altbau, kein moderner Neubau: Nachkriegsbauten haben einen schlechten Ruf und einspießiges Raumschema. Kaum zu glauben, dass dieses ästhetische Einrichtungs-Knallbonbon mal eine dieser Wohnungen war! Da ist zum Beispiel die verspiegelte schwarze Decke mit ihrem Dachbalken-Look, der aus einem Standard einen Hingucker macht. Dazu streckt die Spiegelung den Raum gefühlt noch in die Höhe. Das kann auch diese irre Leuchtwand im Esszimmer”, schwärmt Laudatorin Janina Temmen über die erste verliehene Auszeichnung. Der Titel: “Wunderbox mit Fifties-Touch”. Die Auszeichnung geht an: ARNOLD / WERNER ARCHITEKTUR UND INNENARCHITEKTUR aus Köln!

callwey-best-of-interior-2019-arnold-werner-2-auszeichnung
Auszeichnung: Arnold / Werner Architektur und Innenarchitektur
callwey-best-of-interior-2019-arnold-werner-1-auszeichnung
Auszeichnung: Arnold / Werner Architektur und Innenarchitektur

“Die Einrichtung reagiert auf die Besonderheiten des Grundrisses in einer selbstverständlichen Art und Weise und lässt die gesamte Wohnung wie aus einem Guss erscheinen. Die prägnante Farb- und Materialwahl zieht sich konsequent und wiederkehrend durch alle Wohnräume. Blaue, goldene und messingfarbene Elemente finden sich immer wieder und setzen angemessene Akzente, ohne dominant zu wirken”, beschreibt Vera Schmitz, Laudatorin und Präsidentin des bdia Bund deutscher Innenarchitekten, die zweite Auszeichnung “Haute Couture für die Stadtwohnung”, die von DOPO DOMANI INTERNATIONAL INTERIOR DESIGN aus Berlin klar verdient ist!

callwey-best-of-interior-2019-dopo-domani-2-auszeichnung
Auszeichnung: Dopo Domani International Interior Design
callwey-best-of-interior-2019-dopo-domani-1-auszeichnung
Auszeichnung: Dopo Domani International Interior Design

“Entstanden ist ein Haus, das sich nicht allein durch das begrünte Dach und die leicht geduckte Haltung in die Ostsee-Vordünenlandschaft einfügt, vielmehr sorgen auch die überlegt gesetzten Fenster für Durch- und Ausblicke, die gemeinsam mit den zum Sitzen einladenden breiten Fensterlaibungen und der sich dezent vom umgebenden Grund absetzenden Holzterrasse einen fließenden Übergang zwischen innen und außen, Haus und Umgebung schaffen”, so Laudatorin und Geschäftsführerin des Studios Aisslinger zur dritten Auszeichnung, betitelt mit “Das natürliche Ostsee-Hideaway”. Diese geht an: STUDIO OINK aus Leipzig!

callwey-best-of-interior-2019-studio-oink-2-auszeichnung
Auszeichnung: Studio Oink
callwey-best-of-interior-2019-studio-oink-1-auszeichnung
Auszeichnung: Studio Oink

“Der Entwurf besticht durch seine radikale Klarheit. Der konsequent minimalistische Einsatz von Farben oderbesser Nichtfarben unterstreicht diese Klarheit durchgängig. Alle festen Einbauten wurden in Weiß, alle losen Elemente in Schwarz geplant”, beschreibt Laudatorin und Best of Interior – Siegerin im Vorjahr Ester Bruzkus die vierte Auszeichnung und gibt ihr den Titel “Das Wohn-Set”. Klar verdient von: FABIAN FREYTAG STUDIO aus Berlin! 

callwey-best-of-interior-2019-fabian-freytag-1-auszeichnung
Auszeichnung: Fabian Freytag Studio
callwey-best-of-interior-2019-fabian-freytag-2-auszeichnung
Auszeichnung: Fabian Freytag Studio

Der Sieger des BoI 2019

Trommelwirbel – das Beste kommt bekanntlich zum Schluss… wir machen es noch einmal richtig spannend… der Sieger des Best of Interior Awards 2019 geht an: STEPHANIE THATENHORST INTERIOR DESIGN aus München. Laudatorin und SCHÖNER WOHNEN Chefredakteurin Bettina Billerbeck bringt es auf den Punkt:

“Heimat und Natur harmonisch mit zeitgenössischem Design zu verbinden, ist wirklich eine Kunst. Herzlichen Glückwunsch, Stephanie Thatenhorst.”

callwey-best-of-interior-2019-stephanie-thatenhorst-2-sieger
Best of Interior 2019 Sieger: Stephanie Thatenhorst Interior Design
callwey-best-of-interior-2019-stephanie-thatenhorst-1-sieger
Best of Interior 2019 Sieger: Stephanie Thatenhorst Interior Design
callwey-best-of-interior-2019-stephanie-thatenhorst-3-sieger
Best of Interior 2019 Sieger: Stephanie Thatenhorst Interior Design

BEST OF INTERIOR – das Buch

Gesucht wurden herausragende private Einrichtungskonzepte: harmonisch, wohnlich, zeitgemäß und persönlich. Alle Projekte überzeugen durch ihre gestalterische Qualität, Trendgespür und Authentizität. In hochwertig fotografierten Bildstrecken und persönlichen Reportagen wird klar: Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Wohnen, unabhängig von Budget, Grundriss oder Materialauswahl. Dieses Standardwerk zum Thema Wohnen zeigt, wie Innenarchitekten inspirierende Einrichtungen nach Maß realisieren und dabei immer den Auftraggeber und seine Bedürfnisse im Blick behalten. In authentischen Wohn-Geschichten porträtiert die Autorin Janina Temmen genau diese kuratierten Wohnkonzepte. Das Buch ist ab dem 12. September überall erhältlich.

callwey-best-of-interior-2019-buch-cover
Best of Interior 2019: Die schönsten Wohnkonzepte