Erntedankfest

Herbst, du lieber Herbst – irgendwie schon immer meine liebste Jahreszeit. Vielleicht liegt es daran, dass ich alle paar Jahre ein Erntedank-Geburtstagskind bin, vielleicht auch weil ich das goldene Licht umwerfend schön finde oder auch weil ich es liebe, mit Pony „Brezel“ über die Stoppelfelder zu galoppieren.

Callwey_Erntedankfest_3

Wenn sich die Sonne nochmal so richtig aufbäumt und der aufziehenden kalten Jahreszeit nochmal die „warme Schulter“ zeigt, wenn die Bauern auf dem Wochenmarkt das Ergebnis eines langen Sommers verkaufen und ich mit einem prall gefüllten Einkaufskorb nach Hause komme, das bunte Herbstlaub unter meinen Schuhen raschelt, dann ist er da, der schöne Herbst.
Der Beginn der gemütlichen Jahreszeitist wird für mich stets begleitet von Flammkuchen und Kürbisgerichten, von Suppen und Aufläufen, von Zwetschgenknödel und Nachmittagstee, von Apfelkuchen und Süßmost: Deftige Gerichte locken nun wieder an jeder Ecke!

Callwey_Erntedankfest_4
Callwey_Erntedankfest_1

Willkommen deshalb zu meinem kleinen Erntedankfest, hoch oben auf einer Alm in den bayrischen Alpen. Saisonale Produkte aus der Region und rustikaler Landhauscharme vereinen sich hier zu einem herbstlichen Buffet. Ob kleine Flammkuchen mit saftigen Feigen und Bündnerfleisch, eine Kürbis-Tarte mit Allgäuer Bergkäse, einer Kürbis-Guacamole oder einem Ziegenfrischkäse mit Walnuss-Honig-Kruste- so köstlich kann der Herbst sein. Und für den süßen Gaumen locken Zwetschgenknödel am Spieß mit orientalischem Chai-Aroma sowie Apfel-Grütze mit Vanille-Tartelettes. Ein Hoch auf den Herbst und seine wunderbaren Produkte!

Callwey_Erntedankfest_5
Callwey_Erntedankfest_2

Das Rezept zur Kürbis-Tarte mit Allgäuer Bergkäse
(für eine längliche Kuchen- oder Auflaufform mit etwa 30 x 10cm)

Zutaten
1 Rolle Blätterteig
1 kleinen Hokkaidokürbis
120g Frischkäse Natur
4 EL Milch
50g würziger Bergkäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
Die Kuchenform leicht mit Butter ausreiben. Anschließend die Form bis an den oberen Rand mit Blätterteig auslegen. Überstehende Teigränder abschneiden. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Bergkäse reiben. Aus Frischkäse, Milch, Salz, Pfeffer und etwas Muskat eine Creme herstellen- zuletzt den geriebenen Käse unterrühren. Die Creme auf dem Blätterteig verteilen. Den Kürbis halbieren und die Kerne herauskratzen. Den Kürbis nun in dünne Spalten (ca.  0,5cm) schneiden und auf der Käse-Creme verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.

Viel Freude beim nachkochen und eine tolle Herbstzeit wünscht Anja von glückSEEligkeit!

Callwey_Erntedankfest_6

Bezugsquellen:
Ofenfeste Auflaufform Rund, braune Kanne, Rechteckiges Tablett weiß/Holz: Verspieltes.de
Rustikale Holzbretter: Liv Interior
Wabenbälle, PomPoms, PaperStraws: Minidrops