Häuser des Jahres 2015

+++ Die Auslobungsphase 2015 ist beendet +++

Hier geht es zum aktuellen Beitrag.

Die Jury wartet… auf die HÄUSER DES JAHRES 2015!

Sponsoren Logos_blog

Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES 2015: Download Teilnahmeunterlagen

Ein Haus ist ein Haus, ist ein Haus? Nein, ein Haus ist individuell für seine Bewohner entworfen und in Form, Funktion, Gestaltung sowie Materialität einzigartig und stimmig. Das Deutsche Architekturmuseum lobt zusammen mit dem Callwey Verlag zum 5. Mal den Wettbewerb „HÄUSER DES JAHRES“ aus, mit freundlicher Unterstützung von InformationsZentrum Beton und Kaldewei. Gesucht werden die besten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum. Diese zeugen von hoher architektonischer Qualität, haben eine besondere räumliche Gestaltung und setzen sich mit ihrem städtischen oder ländlichen Umfeld angemessen auseinander. Ästhetik, Material und Konstruktion verschmelzen zu einer intelligenten und authentischen Einheit, die eine zeitgemäße Antwort auf die Bauaufgabe Einfamilienhaus gibt.

Die Bedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die Urheber der eingereichten Projekte sind. Die Einfamilienhäuser sollen nach dem 1. Januar 2012 fertig gestellt und noch nicht in einer Buchpublikation veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 26. Januar 2015.

Der Preis

Der erste Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, weitere Büros bekommen eine Auszeichnung. Die 50 besten Häuser werden in dem Buch HÄUSER DES JAHRES 2015 veröffentlicht. Der 1. Preis und die Auszeichnungen werden im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt verliehen. Die Siegerprojekte werden außerdem in einer mehrwöchigen Ausstellung im DAM und an weiteren Orten dem interessierten Publikum präsentiert. Die Architekturzeitschrift Baumeister sowie die Welt am Sonntag stellen die Siegerprojekte ausführlich vor.

Sponsoren Logos_blog

Die Jury

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt, die sich dieses Jahr wie folgt zusammensetzt:

  • Peter Cachola Schmal (Direktor des DAM)
  • Dr. Wolfgang Bachmann (Autor und Architekturkritiker)
  • Wladimir Kaminer (Autor und Journalist)
  • Prof. Ruth Berktold (Architektin und Professorin für Entwerfen an der Hochschule München)
  • Thomas Kröger (Architekt und Preisträger 2014)
  • Ulrich Nolting (InformationsZentrum Beton)
  • Roberto Martinez (Kaldewei)

Die Unterlagen

Wir freuen uns sehr, wenn Sie am diesjährigen Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES 2015 mit einem oder mehreren Projekten teilnehmen!
Download Teilnahmeunterlagen

Die Geschichte

Hier finden Sie die Beiträge zu den weiteren Wettbewerben:
HÄUSER DES JAHRES 2014
HÄUSER DES JAHRES 2013
HÄUSER DES JAHRES 2012

Die prämierten Projekte 2014

Sponsoren Logos_blog
Calley_Logo_Haeuser-des-Jahres