Linsen süß-sauer

Linseneintopf ist ein typisch deutscher Gericht-Klassiker! Lassen Sie sich hier von einer leicht exotischen Tim-Raue-Version mit einem Hauch von Curry und dem exklusiven, dazu passenden Weintipp von Paula Bosch verwöhnen.

Rezept Linsen süß-sauer

Linseneintopf stand ganz oben auf unserer Liste. Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden, aus den gelben Linsen, die im Norden beliebt sind, und den süß-sauren Linsen des Südens der Republik. Angereichert mit einem Hauch Exotik, einer Prise gelben Curry.

Rezept Linsen süß-sauer
Linsen süß-sauer

 

Zutaten für 4 Personen

Linsen
16 g gelbes Currypulver
30 ml Rapsöl
600 ml Geflügelfond
400 ml Sahne
250 g gelbe Linsen, eingeweicht
100 g Crème fraîche
50 ml Shirodashi (flüssiges, asiatisches Würzmittel)
10 ml Orangenöl
15 ml weißer Balsamicoessig

Das gelbe Currypulver in Rapsöl anschwitzen und mit Geflügelfond sowie Sahne ablöschen. Dann die Linsen zugeben und köcheln lassen, bis sie weich geworden sind. Anschließend pürieren und mit den restlichen Zutaten abschmecken.

Gelber Rettich
200 ml weißer Reisessig
50 g japanischer Senf
1 TL Senfsaat
1 Prise Salz
1 kleiner weißer Rettich, geschält und in Würfel von 5 x 5 mm geschnitten

Den Essig mit Senf und Gewürzen aufkochen, dann die Rettichwürfel dazugeben, nochmals aufkochen und 48 Stunden ziehen lassen.

Einlage
150 g gelbe Linsen, gekocht
80 g gelber Rettich, in Würfel von 5 x 5 mm geschnitten
80 g Dörraprikosen, in Würfel von 5 x 5 mm geschnitten
80 g Staudensellerie, blanchiert und in Würfel von 5 x 5 mm geschnitten
100 g Wildschweinsalami, in Würfel von 5 x 5 mm geschnitten

Anrichten
Hunds-Kerbel

 

Paulas Tipp

2014 Toujours Spätburgunder Rosé, trocken
Deutzerhof, Ahr

Die schwäbische Variante der Linsen mit Spätzle und Wiener Würstl scheint ein höchst anrüchiges Gericht zu sein, denn selbst auf den Speisekarten der Gastronomen im Ländle ist dieses wohlschmeckende Tellergericht verschwunden. Wir haben früher dazu Weißherbst vom Bodensee getrunken, der ist heute oft nur noch süß.
Fündig wurde ich an der Ahr: Ein reiner Spätburgunder Rosé, der nicht nur seiner schönen rosaroten Farbe wegen ansprechend wirkt und begeistert. Mit „Toujours 2014“ haben wir einen Rosé mit ernsthaftem Charakter, den man ernst nehmen darf, der sich ideal zu süß-sauren Speisen kombinieren lässt. Seine zarte Aromatik ist eindeutig rotfruchtig, Himbeeren-, Johannisbeeren- und Sauerkirschnote. Fein balancierte Fruchtsäure, die zu den süß-sauren Linsen passt. Leicht rauchig und völlig trocken ausgebaut.

Weitere Callwey-Kochbücher