No Last Call – Cocktails für Zuhause

Last Call! Gerade wenn es so richtig schön gemütlich und gesellig ist und man sich noch die ganze Nacht von der wohlig warmen Atmosphäre der Bar einlullen lassen könnte, verkündet dieser Satz den Zapfenstreich. Nur zu vertraut ist der Klang der Kneipenglocke, der das unvermeidliche Ende eines feucht fröhlichen Abends und die Rückkehr, in eine weniger schillernde Welt, einleitet.

Doch gerade in diesem Herbst und Winter stellt sich die Frage, ob wir uns diese vertraute, beinahe heimelige Baratmosphäre samt köstlicher Cocktails, nicht doch vermehrt ins eigene Wohnzimmer holen. Schließlich können wir hier mit Freunden und Familie entspannte Stunden ohne Letzte Runde und ohne schlechtes Corona-Gewissen genießen.

callwey-[barbibel]-[sommercocktails]
Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Mit Cihan Anadologlus Bar Bibel zieht auch bei dir der perfekte Guide für einen rundum gelungenen Barabend in den eignen vier Wänden ein! Neben der Geschichte des Cocktails und den 200 besten Drinks der Welt, verrät Cihan Anadologlu hier zum ersten Mal 50 exklusive Eigenkreationen. Wenn du dazu dann noch einen, im Geschmack harmonisch auf die Cocktails abgestimmten, Snacks servierst, entwickelt sich dein Wohnzimmer, schneller als du den nächsten Cocktail zubereiten kannst, zu dem Place-To-Be schlecht hin!

callwey-[barbibel]-[cocktailshaker]
Die Technik macht den perfekten Drink

Und für alle, die es nun nicht mehr abwarten können die Türen zur heimischen Bar zu öffnen, verraten die letzten beiden Kapitel, was in einer gut ausgestatteten Bar keinesfalls fehlen darf und wie du deinen Gästen, durch die richtige Technik (schütteln, werfen, rühren, schichten…), den perfekten Drink kredenzt.

callwey-[barbibel]-[foodpairing]
Cocktail No. 18 mit Clubsandwich und Fritten

Zum herbstlich angehauchten Cocktail No. 18, empfiehlt Cihan Anadologlu übrigens ein klassisches Clubsandwich mit Süßkartoffelfritten. Wer kann zu dieser Kombi schon Nein sagen?

Rezept für: Cocktail No. 18

CIRCLE RAMOS SAKE FIZZ

Den berühmten Klassiker Ramos Gin Fizz von Henry C. Ramos habe ich in eine japanische Version mit Champagner verwandelt. Der Cocktail wurde in der Originalversion von 1888 insgesamt zwölf Minuten lang geschüttelt. Kenner bezeichnen den Drink als einen der besten der Welt, und die Damenwelt findet sogar, er schmecke wie eine Blume.

  • 6 cl Sake
  • 3 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 cl Vanillesirup
  • 2 cl Sahne
  • 1 Eiweiß
  • 5 dashes The Bitter Truth Orange
  • Flower Water
TOPPING
  • 8 cl Moet & Chandon Brut Champagner
GARNITUR
  • Orangenzeste
ZUBEREITUNG

Im Shaker auf Eiswürfeln ca. 20 Sekunden kräftig schütteln und ins Glas abseihen. Mit Champagner vorsichtig toppen, sodass sich eine schöne Schaumkrone bildet.Mit Orangenzeste garnieren.

Glas: Longdrinkglas

 

Fotocredit: Daniel Esswein