Endlich wieder Zeit der Gartenfestivals! Die Temperaturen sind in Bereichen angelangt, dass es für Gartenfreunde endgültig kein Halten mehr gibt. Es geht raus! Ins Grüne! In den Garten! Auf Gartenfestivals und Frühlingsfeste. Zum Spicken, Stöbern, Fachsimpeln und Einkaufen. Noch ist Pflanzzeit, so dass Neues gleich zu Hause eingebuddelt werden kann. Wir haben einige Tipps zusammengestellt zu Veranstaltungen, die zu den schönsten Gartenfestivals zählen.
Internationale Gartenausstellung
In diesem Jahr richten sich zunächst mal alle Garten-Blicke nach Berlin, findet dort doch vom 13.4. bis zum 15.10. die Internationale Gartenausstellung statt. Unter dem Motto „Ein MEHR aus Farben“ lädt die Bundeshauptstadt zu einem unvergesslichen Naturerlebnis. Themengärten, landestypische Gartenlandschaften, Gärten der Welt, Garten-Radreisen oder drei 1.900 Quadradmeter große Blumenschauen locken Garten- und Naturentdecker in die Metropole.
Klein, aber fein – das Gartenfestival auf Rittergut Remeringhausen
Deutlich beschaulicher geht es zu auf dem Rittergut Remeringhausen bei Stadthagen in Niedersachsen. Die Familie von Schöning lädt zu mehreren Themen-Wochenenden ein. Mit viel Herzblut werden Ideen und Pläne in die Tat umgesetzt. In der gut 450 Jahre alten Anlage locken etwa das British Weekend oder das Romantic Garden-Festival. Dabei ist allein schon die historische Hof- und Parkanlage einen Besuch wert.
Rosen in Eltville
Zu einem echten Gartenfestival der Sinneseindrücke für Auge und Nase haben sich die Rosentage in Eltville gemausert. Am ersten Juni-Wochenende pilgern wieder Tausende in die Fachwerkstadt am Rhein, wenn zenhtausende Rosenstöcke erblühen. Ob Innenstadt, Rheinpromenade oder kurfürstliche Burg – die Rosen-Freunde werden sich ganz dem berauschenden und betörendem Duft der Königin der Blumen hingeben können.
Kleinod in Franken
Unter Kennern genießen die Dennenloher Schloss- und Gartentage schon lange eine vorzüglichen Ruf. Das liegt zum einen an der Mischung aus klassischem Schlossgarten in Kombination mit einem äußerst abwechslungsreich gestaltatenen Landschaftspark, der immer wieder neue Blicke, Perspektiven eröffnet. Zum anderen sind die Führungen mit Schlossherr Robert von Süsskind ein Erlebnis für sich, versprüht er doch mit jeder Faser Gärtnerglück pur. Das nächste Mal öffnen sich die Tore im mittelfränkischen Unterschwaningen vom 25.-28. Mai.