Stadtgarten mitten in Düsseldorf
Sieht man von den oberen Stockwerken des Düsseldorfer Stadthauses auf den Garten herab, dann erkennt man das grafische Muster aus rechteckigen Flächen besonders gut. Man bemerkt die lange Achse in Form einer wassergebundenen Wegedecke aus Dolomit, die an der hohen Eibenhecke entlangläuft und schließlich zum Holzdeck mit Lounge im hinteren Garten führt.
Ein Garten aus Blumensträußen
„Die Idee war, den Stadtgarten zwar formal zu gliedern, ihn gleichzeitig aber mit üppig blühenden Stauden floral zu schmücken wie mit Blumensträußen“, erklärt Simon Leuffen vom Team Gartenplus. Für den großen Auftritt der üppigen Stauden liefern dunkelgrüne Eibenhecken eine wirkungsvolle Kulisse und sorgen nebenbei noch für Sichtschutz. Die hohen Leyland-Zypressen (Cupressocyparis leylandii) am Ende des Grundstücks blenden die mehrstöckige Bebauung dahinter aus und komplettieren den grünen Rahmen um den Stadtgarten.
Über das Projekt
Projekt: Blumensträuße für einen Stadtgarten, Düsseldorf – Nordrhein-Westfalen
Größe des Gartens: 450 m2
Planungsbüro: Gartenplus –Die Gartenarchitekten
Ausführung: Funken Garten- und Landschaftsbau, Grevenbroich
Diese und viele weitere individuelle Ideen zur Gartengestaltung finden Sie in unseren Callwey Gartenbüchern „Gärten des Jahres 2016“ sowie „Gärten des Jahres 2017„.