Die Gärten des Jahres 2020 stehen fest!
Zum fünften Mal hat der Callwey Verlag den Preis „Gärten des Jahres“ verliehen – zusammen mit seinen Partnern bdla Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, BGL Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., DGGL Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, BSLA Bund Schweizer Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, ÖGLA Österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur, GaLaBau Verband Österreich, JardinSuisse, EBBEN, Katharina von Ehren, C Side Pools, Godelmann, Garpa, Giardina, Mein schöner Garten, Gartenpraxis, Garten+Landschaft und Stiftung Schloss Dyck! Zum zweiten Mal wurden neben den schönsten Privatgärten auch besondere Produktlösungen ausgezeichnet – und zum allerersten Mal der beste Gartenfotograf. Die feierliche Preisverleihung fand auf Schloss Dyck statt.
Der 1. Preis der „Gärten des Jahres 2020“ geht an das Büro gartenplus – die gartenarchitekten für das Projekt „Atmosphäre ist alles“
Das Urteil der Jury:
In der Landschaftsarchitektur ist es eine große Kunst, auf begrenzter Fläche unterschiedliche Räume zu schaffen. Dieses ist in dem schmalen, 170m2 engen Stadtgarten hinter einem mehrgeschossigen denkmalgeschützten Altbau herausragend gelöst worden. Zum einen verliert man die Grenze zwischen Haus und Garten, ziehen sich die charakteristischen Backsteinmauern der Gebäudefassade wie selbstverständlich durch und um den gesamten Gartenraum. Die Tiefe des langen Raumes wird durch niedrige Sitzmauern, leichte Niveau-Unterschiede und ein Wasserbecken, das die Helligkeit des Himmels spiegelt, geschickt gegliedert. Sitzplätze und Grundstrukturen sind geradlinig und ordnen sich den Achsen von Gebäude und Grundstück unter. Der verbindende Weg hingegen schwingt sich landschaftlich durch die Beete.
Zum anderen findet man hier eine herausragende Material- und Pflanzenverwendung, die den engen Raum weitet. Der heimische Naturstein der Bergischen Grauwacke kontrastiert angenehm mit dem Klinker und gibt dem Garten Authentizität. Großzügige Thymianteppiche weiten die schmalen Natursteinpfade auf, hochgeastete Kleinbäume wie die silbrige Weidenblättrige Birne in Dachform oder ein Hain aus mehrstämmigen Apfeldornen schaffen gute Maßstäbe für Sitzbereiche und Wegräume. Die Höhe der Mauern wird durch Eichenblättrige Hortensien und Elfenblumenteppiche abgestuft – eine Rasenfläche wird überhaupt nicht vermisst.
In diesem Privatgarten in Düsseldorf wird auf ganz individuelle Weise ein räumlich schwieriger, in der Enge der Stadt aber charakteristischer Grundstücksstreifen zu einer hochwertigen Gartenoase und gut nutzbaren Wohnraumerweiterung. Planer und Bauherren beweisen hier eine hohe Sensibilität für Raum, Materialien und Atmosphäre.
Eine Anerkennung erhielten in diesem Jahr vier Büros:
Anerkennung: Brigitte Röde – Planungsbüro Garten und Freiraum
„Der Garten der 10 Jahreszeiten“: Die vier Jahreszeiten kennt jeder – aber wer kennt noch den phänologischen Kalender mit seinen zehn Jahreszeiten? Dieser teilt Frühling, Sommer und Herbst jeweils in drei Phasen ein, inklusive einer Phase für den Winter als Zeit der Vegetationsruhe. Und wer könnte wohl erst recht all diese Phasen im eigenen Garten beobachten?
Anerkennung: Ilka Mahro Gartengestaltung
„Küstenträume im Garten“: Als durchquere man die Dünen auf einem dieser langen, geraden Holzstege – dieses Gefühl kommt unweigerlich auf, wenn man auf den Holzpodesten, an den luftig-leichten Gr.sern vorbei, den Hanggarten hinabsteigt. Tatsächlich ist das Meer nicht weit – geschätzte 200 Meter Luftlinie. Dank Hanglage kann man vom Haus aus die Ostsee sogar sehen. „Der Wunsch der Bauherren war eine Strandatmosphäre, die ich frei definieren konnte.
Anerkennung: Christiane von Burkersroda Gartendesign
„Oberbayrisches Lebensgefühl in Grün“: Im Sommer kommen sie ganz nah an den Zaun, um sich im Schatten der mächtigen Buchen und Ahornbäume auszuruhen: eine kleine Herde Fleckvieh – zur großen Freude der Kinder im angrenzenden Garten. Die alten Bäume, Teil einer Baumhecke, welche die Grenze zwischen Garten und Wiese markiert, stellen die ideale Verbindung zur Voralpenlandschaft hier am Westufer des Starnberger Sees dar.
Anerkennung: WKM Landschaftsarchitekten
„Klassik trifft Moderne“: Ein klassisch-eleganter Villengarten mit Landschaftscharakter, der gleichzeitig zeitgemäße Gestaltungselemente enthält – das ist schon etwas Besonderes. Edel und ruhig wirkt der Garten mit seiner Konzentration auf die Farben Grün und Weiß. Bereits 2007 hatte Landschaftsarchitekt Klaus Klein das großzügige Grundstück passend zur weißen Walmdach-Villa aus den 1970er-Jahren gestaltet, die von ebensolchen Gebäuden mit eingewachsenen Gärten und altem Baumbestand umgeben ist.
Der Fotografenpreis 2020
Der Preis und das Buch „Gärten des Jahres“ leben von den Fotos der eingereichten und ausgezeichneten Gärten. Sie erlauben einen Blick durchs Schlüsselloch, auf ganz private Orte, die sonst hinter hohen Pforten verborgen bleiben. Gute Bilder sind ebenso essenziell für die Akquise und Öffentlichkeitsarbeit von Garten- und Landschaftsarchitekten, sie sind die Visitenkarte eines jeden Projekts. Um die Bedeutung professioneller Fotos hervorzuheben und die Arbeit der Fotografen zu würdigen, wurde in diesem Jahr erstmalig ein „Fotografenpreis“ vergeben. Erster Preisträger in dieser Kategorie: Ferdinand Graf Luckner.
Fotografie ist eine Kunst. Gärten zu fotografieren ist eine spezielle Kunst, denn jeder Garten hat seinen eigenen Charakter, und er verändert sich – von Jahr zu Jahr, von Tag zu Tag, von Stunde zu Stunde – abhängig von Licht, Wetter, Tages- oder Jahreszeit. Die Kunst des Garten- fotografen liegt darin, diesen individuellen Charakter zum richtigen Zeitpunkt mit seinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Ferdinand Graf Luckner gelingt genau das mit seinen Fotos des kleinen Düsseldorfer Stadtgartens von gartenplus. Aus unterschiedlichen Perspektiven, mit dem richtigen Blick für Details fängt er die geborgene und wohnliche Atmosphäre des Ortes ein. Der Betrachter bekommt den Garten so zu sehen, wie er ist, die Fotos sind natürlich und authentisch. Die Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen, den gesamten Raum zu verstehen.
Bevor er zu fotografieren beginnt, nimmt Luckner sich Zeit, einen Garten kennenzulernen: Durch intensive Gespräche mit den Besitzern und eigenes Erkunden kommt er dem Ort nahe – eine für ihn wesentliche Voraussetzung für gute Fotos und um die Geschichte eines Gartens richtig erzählen zu können.
Lösungen des Jahres 2020
Die Umsetzung vieler Gärten wäre nicht möglich, ohne den Einsatz besonderer Pflanzen und Produkte. Jahr für Jahr werden neue Lösungen von Unternehmen der Branche entwickelt, um Gärten noch schöner, vielfältiger und individueller zu gestalten. Unsere Jury hat die besten „Lösungen des Jahres 2020“ ausgewählt.
Auszeichnung Licht/Außenbeleuchtung: clarios flex beam von dot-spot
Mit dem Garten- und Objektstrahler lassen sich Solitärgehölze oder Kunstobjekte in der Dunkelheit wirkungsvoll in Szene setzen. Das Besondere an dieser Lampe: Der LED-Strahler „wächst“ mit den Pflanzen mit, denn beim clarios flex beam lässt sich der Abstrahlwinkel von 10° bis 45° durch Drehen der Frontblende einstellen.
Auszeichnung Gartenhäuser: @gart Gartenhaus mit @win Gartenschrank von design@garten
Wer es vor allem funktional und pflegeleicht liebt, der ist mit einem Gartenhaus oder -schrank aus dem witterungsbeständigen Hochdruck-Verbundstoff HPL gut beraten. Denn bei diesem Material entfallen sämtliche Wartungs- und Pflegearbeiten, die man etwa in ein Gartenhaus aus Holz stecken müsste. So bleibt mehr Zeit, den Garten zu genießen.
Auszeichnung Sauna und Wellness: FinnTherm Fass-Saunahäuser von FinnTherm by GartenHaus
Wer regelmäßig etwas für sein Wohlbefinden tun möchte, der geht in die eigene Sauna, um dort zu entspannen – und die muss nicht immer im Haus sein: FinnTherm Fass-Saunahäuser stellt man einfach im Garten auf. Und dafür braucht man noch nicht einmal ein Villengrundstück – die Gartensaunen sind so konzipiert, dass sie auch in kleine Gärten passen.
Auszeichnung Gartenzäune und Umgrenzungen: Living Walls by Degardo von der Degardo GmbH
Dass Sichtschutz auch schön und eine Bereicherung für den Garten sein kann, beweist Hersteller Degardo mit seinen Living Walls, den „lebendigen grünen Wänden“. Dahinter steckt die Idee, mit einer modularen und doppelwandigen Paneele die Vertikale nach eigenem Geschmack zu begrünen – seien es Hauswände oder Sichtschutzzäune.
Auszeichnung Bodenbelag: COLOURS one von der MYDECK GmbH
Eine edle Alternative zu (splitternden) Holzdielen aus teilweise auch Tropenholz hat MYDECK mit seinen Terrassendielen COLOURS one entwickelt, die für Terrasse, Balkon, Poolumrandungen und öffentliche Flächen geeignet sind. Sie bestehen aus Holz sowie Polyethylen und werden in Deutschland hergestellt. Das Unternehmen garantiert, dass für die Massivdielen kein Tropenholz zum Einsatz kommt, sondern Holz aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft (PEFC* zertifiziert), vorwiegend aus Frankreich und Deutschland.
Auszeichnung Outdoor-Küchen und Grillplätze: Feuerring von der Feuerring GmbH
Grillen ist ein archaischer Akt, ein Gesellschaftsspiel unter freiem Himmel. Meist auf einem Holzkohle- oder Gasgrill. Es geht aber auch mit Stil – auf einem Original Feuerring aus der Schweiz, einem Grillgerät, das mit seiner Ästhetik eher einer Skulptur statt einem schnöden Grill gleichkommt und laut Hersteller dem gesunden Grillen dient. Die schönen Schalen bestehen aus Stahlplatten und sind mit einem massiven Stahlring verbunden. Dank runder Form kann man sich um einen solchen Feuerring im Kreis versammeln – wie unsere Vorfahren einst um das Feuer.
Auszeichnung Outdoor-Küchen und Grillplätze: MKA01 von der Hauser Naturstein GmbH
Die Küche im Freien liegt nach wie vor im Trend. Die MKA01-Manufakturlinie besteht aus edlen natürlichen Materialien und punktet mit klaren Linien in reduzierter Form. Dem familiär geführten Steinmetzbetrieb Hauser Naturstein gelingt es mit dieser Gartenküche, die Sinne anzusprechen und das Freiluft-Kochen zum genussreichen Erlebnis werden zu lassen.
Auszeichnung Pflanzenneuheit: Bloombux® von der INKARHO GmbH
Neben der Japanischen Stechpalme (Ilex crenata) gibt es seit einigen Jahren bereits eine blühende Alternative zum Buchs: ein Zwerg-Rhododendron mit Namen ‚Bloombux‘, botanisch Rhododendron micranthum ‚Microhirs3‘, der das Ergebnis einer Kreuzung aus besonders robusten Rhododendron-Arten ist. Der kleine Rhododendron lässt sich vielseitig verwenden – ob als Einfassung für Beete, als Kübelpflanze im Topf oder für Flächenpflanzungen.
Auszeichnung Pools und Schwimmteiche: Kusserpool von der Kusser Granitwerke GmbH
Der edle Naturstein-Pool kommt vom Unternehmen Kusser Granitwerke aus dem Bayerischen Wald: ein Schwimmbecken, das vorwiegend aus Granit besteht. Naturstein und Wasser gehen dabei eine schöne Melange ein: Der Stein drückt das Beständige aus, die Ruhe – das Wasser das Veränderliche, das Dynamische.
Auszeichnung Pools und Schwimmteiche: DIY-Schwimmteich von der Salamander Naturgarten AG
Innovativ und originell ist die Idee des Unternehmens Salamander Naturgarten, einen Bausatz für einen professionellen Schwimmteich zum Selbst-Zusammenbauen für Laien anzubieten. Laut Hersteller Salamander Naturgarten ist es der weltweit einzige, standardisierte Eigenbausatz für einen Do-it-yourself-Schwimmteich, der alle notwendigen Materialien beinhaltet – von den verschiedenen Sand-, Kies- und Lehmmaterialien, über Schutzvlies und Abdichtung bis zum Holzeinbau. Auch die Pflanzen für die Regenerationszone sind bereits dabei.
Auszeichnung Gartenmöbel: Valerius-Design DONAU von Ulrich Valerius, Büro für Planung, Design und Entwicklung
Möbel müssen bequem sein, sonst hält es einen nicht allzu lang auf ihnen. Ergonomie steht bei den Bänken von Designer Ulrich Valerius daher im Vordergrund, die er zusammen mit einem Orthopäden entworfen hat. Seine Möbel für Gärten und Parkanlagen sind aber nicht nur ergonomisch, sie sind auch durch ihre ungewöhnliche Form und das edle Material ein Blickfang. Auf der Liegebank DONAU kann man nach getaner Gartenarbeit sogar die Füße hochlegen, es sich mit einem Buch bequem machen oder einfach vor sich hinträumen.
Auszeichnung Wasserspiele und Zierteich: TONATOO® Wasserfall Macau von TONATOO® by Markus Schwab
Wasserspiele schaffen auch in kleinen Gärten viel Atmosphäre. Manche lassen sich sogar individuell gestalten – wie der Wasserfall Macau vom Unternehmen TONATOO®. Das Wasserspiel besteht aus massivem stabilen Cortenstahl (6 mm), kombiniert mit einem Edelstahlwasserauslauf. Mit seinem klaren Design und der durchdachten Technik verspricht er eine angenehm-entspannte Stimmung am Sitzplatz.