Floral dekorieren im Winter

Die Winterzeit: Plätzchenduft und Adventskränze, Verbrennungen vom ersten Glühwein, über Weihnachtsmärkte schlendern und sich langsam auf die Feiertage besinnen. Das alles und vieles mehr gehört ab Anfang Dezember zu unserem Alltag, und alle Jahre wieder freuen sich nicht nur Kindern auf diesen Jahresabschnitt. Und kommt dann noch der erste Schnee…dann ist die Freude kaum mehr zu bändigen! Schneeballschlachten, ein heißer Kakao vor dem Kamin, den Weihnachtsbaum schmücken- die Liste der vorweihnachtlichen Aktivitäten ist endlos. Auch ein wichtiger Punkt auf der Liste: die Dekoration der Wohnung in der weihnachtlichen Zeit. Die einen trauern dem Sommer und seinen bunten Farben und schönen Formen nach, doch die anderen nutzen das versteckte Potential des Winters und seiner floralen Vielfalt vollends aus. Wie das funktioniert? Das zeigen wir euch hier!

Der Klassiker: Der Mistelzweig

Der immergrüne Mistelzweig wurde schon in früheren Zeiten im Haus aufgehängt: allerdings nicht zur Deko, sondern um böse Mächte zu vertreiben. Erst nach 5 Jahren blüht die Pflanze das erste Mal, doch auch einzelne Zweige verschönern die Wohnung ungemein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgebundenem Kranz mit Wachholder- und Mistelzweigen? Dazu noch eine weiße Christrose und fertig – wunderschön! Wer es etwas bunter mag, der kann sich natürlich mit einigen Hilfsmittel einen ebenso schönen Kranz basteln:

jez-timms-cOE85BJq33c-unsplash
Mistelzweige eingebettet in einen vorweihnachtlichen Kranz.

Wer es etwas weniger blumig möchte, der greift auf die klassische Variante zurück. Zusammengefasst mit einer Gartenkordel und verziert mit einer schlichten Schleife kann man die Mistelzweige auch einfach an Wand oder Tür befestigen. So werden Gäste direkt mit winterlicher Stimmung begrüßt. Doch Achtung: Anfang Dezember ist es üblich, sich unter einem von der Türe hängendem Mistelzweig zu küssen…

Den Winter austricksen mit Erika

Die Winterheide, auch genannt Erika, hat ihren großen Auftritt im Winter, wenn sich alle anderen Blumen schon längst zurück gezogen haben. Von Dezember bis April blüht diese Art des Heidekrauts, in rot, weiß oder rosa. Und wer sich nicht nur im winterlichen Garten an den schönen Blüten erfreuen will, der kann sich das Kraut auch in die Wohnung holen: Zusammengeflochten und in schöne Formen gebracht bringt ein Strauß Erika neue Farben in die Wohnung.

daiga-ellaby-ClWvcrkBhMY-unsplash
Ein Alleskönner im Winter: Erika.

Ganz natürlich: Dekorieren mit Zapfen

Direkt vor der Haustür sind sie oft zu finden, die Zapfen von Fichte, Kiefer oder Lärche. Richtig eingesetzt, können auch diese (nicht so grünen) Zapfen als stimmungsvolle Deko dienen: zum Beispiel als Kerzenständer: hierzu werden die oberen Schuppen des Zapfens entfernt und die Kerze mit Wachs darauf befestigt. Oder eine noch einfacherer, aber ebenso schöne Möglichkeit für den Einsatz von Tannenzapfen: mit einer Lichterkette in einem Glas entsteht eine romantische Stimmung, perfekt für die Weihnachtstage!

paul-green-YEHn-Zya7J4-unsplash
Für romantisches Licht in der kuscheligen Adventszeit.