Fashiontipps to go – Stilvoll in den Tag starten

Wir alle kennen die Frage am frühen Morgen: Was ziehe ich heute an? Wir stellen uns diese Frage manchmal gerne, nämlich dann, wenn wir voller Inspiration und Kreativität stecken. Wenn uns das Outfit für den Tag förmlich ins Gesicht springt. Doch dann gibt es zu oft solche Tage, an denen sich scheinbar nichts aus unserem Schrank miteinander kombinieren lässt. Nichts scheint wirklich zu sitzen. Und bei dem ein oder anderen Teil fragt man sich verwundert: Warum habe ich das überhaupt?

Kleidung kann so viel mehr als eine einfache Hülle zu sein. Das richtige Outfit kann unsere Laune widerspiegeln, kann uns beflügeln. Es kann uns Selbstbewusstsein mitgeben oder uns mutig fühlen lassen. Genau deshalb ist die Frage “Was ziehe ich an?” gar nicht so banal, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte.

callwey-[woherhatsiedas]-[fahrradoutfit]
Selbst beim Radeln behalten wir in diesem Outfit modisch die Haltung.

Erkenntnisse gewinnen

Wir sind nicht alle Fashionistas und Mode-Vorreiter. Und das müssen wir auch gar nicht sein. Wir sollten lediglich wissen, was genau uns ausmacht, was wir ausstrahlen möchten und, vor allem, in was wir uns besonders wohlfühlen. Hier ein paar erste Tipps, die Step by Step genau dabei helfen:

Auf die eine Wohlfühl-Farbe setzen

Ob die Saison nun gerade Pink als Must-Have vorgibt oder auf dem Laufsteg nur noch Beige zu sehen ist: Es gibt sicher bereits die eine Farbe, in der du dich einfach besonders wohl fühlst. Eine Farbe, die die Augen zum Glänzen und den Teint zum Strahlen bringt. Ist es zum Beispiel das dunkelblaue Kleid, auf das du so oft angesprochen wirst? Oder doch der dunkelgrüne Pullover, der es zu deinem “All Time Favourite” geschafft hat? Egal ob Trend-Farbe oder nicht: Auf genau diesen Ton solltest du setzen, er sollte besonders häufig in deinem Kleiderschrank zu finden sein.
Die eine Wohlfühl-Farbe ist noch unbekannt? Dann heißt es: Zuächst einmal ausprobieren, in welchen Farben man sich ganz besonders gefällt und anschließend auch gerne darauf achten, wie das Umfeld reagiert. Oft fallen Komplimente bei einem ganz bestimmten Farbton.

callwey-[woherhatsiedas]-[officeoutfit]
In der perfekten Bürouniform fühlen wir uns gleichzeitig pudelwohl und super mutig, sagt Kerstin Weng, Chefredakteurin Instyle.
Die Inspiration ist überall

Den Weg zur Arbeit verbringt man mit Grübeln oder scrollt ziellos durch das eigene Smartphone? Schade! Schließlich bieten genau diese Zeiten – nämlich Arbeitswege, kurze Spaziergänge oder der Sprint zur nächsten Lunch-Break – die ideale Möglichkeit, um sich Ideen für den eigenen Kleiderschrank zu stibitzen. Dir fällt eine Dame mit einem wunderbaren Mantel ins Auge, der dem schlichten Outfit einen ganz neuen, beeindruckenden Stil verleiht? Dann ist vielleicht genau dies ein Learning, das du auch bei dir selbst umsetzen kannst. Oder neben dir kombiniert jemand Accessoires auf eine Art, die du ganz besonders spannend findest? Dann heißt es: Kurze Notiz ins Smartphone tippen und direkt einmal zuhause ausprobieren.
Und nicht vergessen: Die Person, die die Inspiration geliefert hat, freut sich sicherlich über ein Kompliment. Das verleiht auch dir einen echten Gute-Laune-Push. Versprochen!

Humor hilft

Was, wenn das ausgefallene Teil im Schrank, auf das ich heute so große Lust habe, am Ende doch irgendwie komisch aussieht? Und wie rette ich ein Outfit, bei dem mir erst draußen auffällt, dass die Komination an Farben etwas zu gewagt war? Ganz einfach: gar nicht. Braucht es nämlich auch nicht. Sobald man nicht nur seinen Einheits-Look 24/7 ausführt und sich und seinem Stil Raum für Entwicklung gibt, passieren auch kleinere Fehlgriffe. Das geht jedem so und sollte einfach nur dazu führen, auch einmal über sich selbst zu schmunzeln und … richtig: dazu zu lernen. Beim nächsten Termin haben wir die ideale Farbkombination für unser Traum-Outfit sicher geknackt. Oder beim Übernächsten.

callwey-[woherhatsiedas]-[aufinsnachtleben]
Ein schlichtes weißes T-Shirt dient als Greatest Hit für die perfekte Partynacht, empfiehlt Susanna Kim, alias DJ IamKimKong.

Zum Glück müssen wir uns nicht alles selbst erarbeiten. Einige Tipps können wir nämlich auch ganz einfach von echten Profis übernehmen. In WOHER HAT SIE DAS? von Marlene Soerensen verraten Schauspielerin Jessica Schwarz, Influencerin Nilam Farooq, Modedesignerin Stine Goya und weitere Größen aus der Branche ihre persönlichen Tipps, Tricks, Kniffe und direkte Empfehlungen für den eigenen Kleiderschrank – und verleihen dir so ein ganz neues Fashion-Gefühl.