Der Nase nach in die Weihnachtszeit

Wusstest du, dass unsere Nase tausende verschiedene Duftstoffe wahrnehmen und unterscheiden kann? Wenn der Duft von Glühwein, Zimt, Vanille, Orange und frischen Plätzchen in der Luft liegt, wird uns oft ganz warm ums Herz. Zum Greifen nah scheint dann die Weihnachtszeit und oft verbinden wir mit dem wohligen Duft schöne Kindheitserinnerungen.

[callwey-winterzauber&Weihnachtszeit]-[punsch]
Glühwein verbreitet einen ganz besonderen Weihnachtsduft.

 

Unser Buch „Winterzauber & Weihnachtszeit – Rezepte und Ideen für die schönste Jahreszeit“ begleitet euch von der Vorweihnachtszeit über Weihnachten bis Neujahr. Gemeinsam mit der Zeitschrift Wohnen und Garten versorgen wir euch mit köstlichen Rezepten, schönen Dekoideen und inspirierenden Fotos, die zum Träumen anregen.

Euch hat noch kein Weihnachtsduft erreicht? Wir inspirieren gerne. Ein Duftlicht kann ganz individuell gestaltet werden. Die Kerze setzt dank ihrer Wärme die Aromen von Sternanis, Orangenscheiben und Zimtstangen frei, sodass ein herrlicher Duft den Raum erfüllt.

[callwey-winterzeit&weihnachtszauber]-[duftkerze]
Duftkerzen sind ganz einfach selbst gebastelt.

Ein weiterer typischer Weihnachtsgeruch ist der von frischem Tannengrün. Den könnt ihr euch leicht in die Wohnung holen, indem ihr einen schönen Advents- oder einen dekorativen Türkranz windet. Am besten ihr macht einen ausgedehnten Waldspaziergang und holt euch die Zweige ganz frisch von draußen – je frischer, desto intensiver der Geruch. Und wenn ihr dann so richtig durchfroren wieder nachhause kommt, ist es Zeit für einen aromatischen Punsch, mit allerlei wohlriechenden Gewürzen.

Doch die Vorweihnachtszeit hat noch viel mehr zu bieten: der Geruch von Magenbrot, Zuckerwatte, Bratäpfel und gebrannten Mandeln erinnert an einen Spaziergang über den Christkindlmarkt. Da der dieses Jahr leider entfallen muss, bieten die genannten Leckereien einen guten Ersatz dafür. Ein passendes Rezept dazu findet ihr hier:

[callwey-winterzauber&weihnachtszeit]-[gebranntemandeln]
Gebrannte Mandeln sind ein Muss für die Weihnachtszeit.
Zutaten:
  • 100 ml Wasser, 125 g Zucker,
  • 1 Pck. Vanillezucker,
  • 1 TL gemahlener Zimt,
  • 200 g Mandeln mit Schale
Zubereitung:

Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt in eine große Pfanne geben. Zutaten gut aufkochen lassen, Mandeln dazugeben und unterrühren. Mandeln im Zuckerwasser aufkochen lassen und bei mittlerer bis starker Hitze 6–8 Min. im Zuckerwasser kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dabei mehrmals mit einem Holzlöffel umrühren. Sobald die Flüssigkeit verdampft, kristallisiert der Zucker und überzieht die Mandeln mit einer trockenen Schicht. Nun die Mandeln unter ständigem Rühren so lange weitererhitzen, bis der Karamell wieder flüssig ist und die Mandeln mit einer gleichmäßigen Schicht überzieht. Die gebrannten Mandeln sofort auf Backpapier geben, ggf. mit zwei Gabeln trennen, trocknen und auskühlen lassen.

 

Bildnachweis:

Titelbild: living4media Jalag/Olaf Szczepaniak

von oben nach unten:

Susanne Grüters

Shutterstock: Agnes Kantaruk

StockFood: Sandra Krimshandl-Tauscher