Das Glück der Erde

Wenn pferdebegeisterte Frauen über ihre Schlüsselerlebnisse berichten, wie sie die Liebe zum Reiten entdeckt haben, beginnen die Erzählungen meist mit „Als kleines Mädchen…“.

Ein eigenes Pferd, ein eigener Stall, tagtäglich ausmisten, füttern, striegeln, Hufe auskratzen – das ist der Stoff aus dem viele Mädchenträume sind. Wer schon als Kind Pferde und das Reiten liebte, wird sich auch später, wenn Job, Familie und neue Hobbys einen woanders hingeführt haben, gerne an die schöne Zeit zwischen Heuballen, Sattelkammer und Misthaufen erinnern.

[Callwey]-[Pferdeglück]-[Hohmann]
Die Verbindung zu Pferden entwickelt sich in vielen Fällen schon im Kindesalter.

Unsere Autorin Regina Stahl hat 21 Geschichten zu diesem Thema recherchiert und in ein wunderbares Buch gepackt. Mit dem Unterschied: diese 21 beeindruckenden Frauen haben es geschafft und können „Vom Glück mit Pferden zu leben“ in all seinen Facetten berichten. Ein wahrgewordener Mädchentraum!

[Callwey]-[Pferdeglück]-[Bargmoor]
Auf dem Hof gibt es immer zu tun: Jeder kümmert sich um seine Lieblinge.

Neben diesem Buch, das wir allen Pferdeliebhaberinnen an Herz legen möchten, gibt es hier noch drei weitere Inspirationen, um an frühere Träume und das Glück der Erde anzuknüpfen:

Einen Pferdefilm schauen

Für die kommende Herbstzeit der perfekte Film und ein prima Anlass, die alten Reiterhof-Freundinnen mit Prosecco und Schnittchen zum Schwelgen einzuladen – klar: „Der Pferdeflüsterer“! DER Pferdefilm (Romanverfilmung des gleichnamigen Buches) aus dem Jahr 1998 von und mit Robert Redford, Kristin Scott Thomas und der 14 Jahre alten Scarlett Johansson. Extra-Tipp: An wasserfeste Wimperntusche denken!

[callwey]-[Pferde]-[CarolinSperling]
Pferdeflüsterer gibt es auch im echten Leben.
[callwey]-[Pferde]-[CarolinSperling_]
Wenn sich das Pferd auf Kommando hinlegt, ist alles gut.

Ein Turnier besuchen

Eine unkomplizierte Art, mal wieder Pferdeluft zu schnuppern und zugleich ein schönes Erlebnis für die ganze Familie ist der Besuch eines Reitturniers. Einfach mal „Reitturnier“ in der gewünschten Region googeln, Wetterbericht checken und Picknickdecke oder Klapphocker einpacken (sofern es keine Platzkarten gibt). Oder gleich ein großes internationales Turnier im neuen Jahr mit allem Drum und Dran im Kalender einplanen. Vielleicht springt der Funke ja wieder über?

[Callwey]-[Pferdeglück]-[tunier]
Ein Turnier bei tollem Wetter ist immer einen Besuch wert.
[Callwey]-[Pferdeglück]-[kasselmann]
Bei einem Turnier lässt es sich auch gut mal quatschen.

Doch wieder in den Sattel?

Wer es mit dem Wiedereinstieg ernst meint, sollte es gut überlegt angehen. Denn was als Kind oder Jugendliche funktioniert hat, darf beim Reiten nicht überschätzt werden. Einen Urlaubsausritt aus der Sommerlaune heraus, sollte man nicht überstürzen. Vor allem nicht, wenn der Pferdeverleiher einem was vom Pferd erzählt („Da ist noch nie was passiert.“). Besser im Vorfeld gut informieren, ob der Anbieter ausreichend Erfahrung mit Wiedereinsteigern hat und in Ruhe die richtige Ausrüstung zusammenstellen.

[callwey]-[pferdeglück]-[VictoriaMichalke]
Diese zwei verstehen sich offensichtlich hervorragend.

Auf einen wunderschönen Herbst mit geträumten oder realen Ausritten über Stoppelfelder und durch bunte Wälder und mit ein paar Tränchen auf dem Sofa, wenn Robert Redford und Kristin Scott Thomas…hach.

 

Und natürlich mit unserer Neuerscheinung „Vom Glück mit Pferden zu leben“.

Fotos: BRITTA SÖNNICHSEN / SONJA TOBIAS