2021 wird stylisch!

Vintage – ein Lebensgefühl und Statement. Vintage bedeutet Wertschätzung und Einzigartigkeit. Es erinnert an stilvolle Klassiker und Eleganz vergangener Jahrzehnte. Das besondere Gefühl etwas Seltenes, vielleicht sogar Einmaliges zu tragen. Wir lieben Vintage!

Was bedeutet der Begriff Vintage eigentlich?

Achtung, unnützes Wissen für Fashion-Liebhaber! Der Begriff stammt ursprünglich aus der Weinlese und wurde dort für einen besonders guten Jahrgang verwendet. Darüber hinaus bedeutet der Begriff “hervorragend”, “alt” und “erlesen”. In Bezug auf Mode bezeichnet man ein Kleidungsstück, das mindestens 20 Jahre alt ist als Vintage. Second Hand hingegen nennt man Mode der letzten zehn bis 15 Jahre.

Aber das Alter allein macht noch kein Kleidungsstück zum Vintage-It-Piece. Wichtigste Eigenschaft ist, dass es den Stil seiner Zeit auf besondere Weise verkörpert und gut erhalten ist. Ein Klassiker eines großen Labels soll es sein. Von Coco Chanel über John Galiano bis hin zu Cristobal Balenciaga und Yves Saint Laurent – diese klangvollen Mode-Legenden prägen den Stil bis heute. Mit ihren eindrucksvollen Kreationen haben die großartigen Coutiers ein Stück Zeitgeschichte geschaffen.

Callwey-[Wir_lieben_Vintage]-[Lagerfeld]
Modeschöpfer Karl Lagerfeld auf eine seiner legendären Fashion-Shows

 

Unsere Lieblingsstücke: Taschenklassiker wie die Kelly Bag und Chanel 2.55

Eines der absoluten Vintage-Klassiker und Lieblingsstücke ist die berühmte Kelly Bag von Hermès. Namensgebern ist die amerikanische Schauspielerin und Stilikone Grace Kelly. Die Herstellung einer Kelly ist aufwendig: Aus hochwertigen Materialien  wie Krokodil-, Eidechsen- oder Kalbsleber wird sie mit 2600 Stichen per Hand genäht und benötigt 18 Arbeitsstunden. Das erklärt den stolzen Preis und die lange Wartezeit. Wer eine Originaltasche ergattert hat, kann sich glücklich schätzen. Denn es handelt sich nicht nur um ein wunderschönes, zeitloses Accessoires, sondern auch um eine echte Geldanlage.

callwey-[Wir_lieben_Vintage]-[Kelly-Bag]
Grace Kelly 1956 mit ihrer Hermès-Tasche nach ihrer Verlobung mit Prinz Rainier III von Monaco

So oder so gilt: Einmal kaufen, für immer tragen! Kate Moss, Caro Daur und Co machen vor, wie sich mit den klassischen Fashion-Pieces unterschiedliche Looks kreieren lassen – mal lässig, mal elegant. Die modischen Originale lassen sich für die verschiedensten Gelegenheiten stylen, ob klassisch und zurückhaltend oder extravagant. So lässt sich die legendäre 2.55 von Chanel sowohl zur lässigen Biker-Jacke und Sneakern tragen, als auch zum schicken Dinner Look.

Der Style-Guide

Wie und wo kaufe ich Vintage-Mode? Was sind die wichtigsten Designer? Wie kombiniere ich ausgesuchte Klassiker? Wissenswerte, inspirierende und unterhaltsame Tipps und Tricks erfahren Sie in Wir lieben Vintage. Ein Styling-Guide für alle, die ihrem individuellen Stil mehr Ausdruck verleihen möchten. Denn, um es mit den Worten Coco Chanels zu sagen: “don’t be like the rest of them, Darling!”