Jetzt ist Eis-Zeit

Eis-Wissen zum Dahinschmelzen und Nachmachen

Ihr habt eine Eismaschine zuhause und wollt eure Küche im August zur Eisdiele umfunktionieren? Dann haben wir das perfekte Buch für euch! Und dazu das (un)nötige Fachwissen:

Eisbuch-Tag1-7191_WEB
© Da­ni­el Esswein
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen italienischem Gelato und deutschem Speiseeis?

Gelato wird im Vergleich zum klassischen Speiseeis mit einem höheren Anteil an Milch und weniger Sahne hergestellt. Außerdem überzeugt es mit intensiveren Aromen und enthält deutlich weniger Luft, das macht die Textur dichter und den Geschmack besonders vollmundig.

  • Nie mehr tropfende Waffeln

Ein Marshmallow oder ein Stück Schokolade unten in der Waffel hindert das Eis am Durchlaufen und sorgt für eine süße Überraschung.

  • Pimp your waffle

Der Einsatz unterschiedlicher Flüssigkeiten oder Fruchtpulvern verändert die Waffeln nicht nur geschmacklich, sondern wertet sie auch optisch auf. Natürliches Grün durch Spinatmatte, strahlendes Rot durch Rote-Bete-Saft oder dramatisches Schwarz durch starken Schwarztee oder Aktivkohle.

Eisbuch-Tag11-0006 1-Bearbeitet_WEB
© Da­ni­el Esswein
  • Das geheime Duo!

Die Kombination aus süß und salzig! Eine Prise Fleur de Sel auf Schokoladeneis oder ein Hauch geräucherter Paprika auf Mangosorbet ist ein echter Gamechanger.

  • Anti-Kristall-Trick:

Ein Schuss Alkohol, z.B. Rum oder Likör, oder Invertzucker wie Honig oder Glucosesirup verhindert, dass sich Eiskristalle bilden. Aber Vorsicht: Nicht zu viel, sonst bleibt das Eis flüssig.

  • Klassiker bleibt König:

Obwohl die Auswahl an Eissorten heute grenzenlos scheint, bleibt Vanille unangefochten die Nummer eins in Deutschland. Ihre Vielseitigkeit zu fruchtigen oder schokoladigen Sorten macht sie zum Liebling. Auf Nummer zwei und drei kommen dann übrigens Schokolade und Stracciatella, dicht gefolgt von Erdbeere auf Platz vier.

  • Veganes Eis, ganz ohne Kompromisse:

Milch und Sahne lassen sich durch pflanzliche Alternativen wie Kokos- oder Sojadrinks ersetzen, Eigelb durch Speisestärke oder Seidentofu. Als Bindemittel funktioniert Johannisbrotkernmehl wunderbar. Der einfachste Trick: gefrorene Bananen, im Mixer mit Früchten oder Kakao cremig püriert – fertig ist das vegane Eisglück.

In unserem Sommer-Must-Have „Eis“ von Hubertus Tzschirner findet ihr weitere tolle Tipps und Tricks und viele Rezepte, die euch den Eis-Sommer versüßen werden.

Eisbuch-Tag6-7081-Bearbeitet_WEB
© Da­ni­el Esswein