Hummus kennt jeder! Seit vegane Ernährung im Trend ist, ist Hummes allerseits beliebt. Doch wer keine Lust auf den klassischen Hummus mit Kichererbsen hat, haben wir eine tolles Rezept, die für Abwechslung sorgt. Den Walnuss-Paprika-Hummus werdet ihr lieben!
Walnuss-Paprika-Hummus
ZUTATEN (Für 2-3 Portionen):
- 300 g Walnüsse, ohne Schale
- 1 TL Salz, plus etwas zum Wässern der Walnüsse
- 80 g Zwiebeln, klein gewürfelt
- 1/2 Bund frische Petersilie
- 2 EL natives Olivenöl extra
- 1 EL Tahin
- 1/4 TL Chilipulver
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL rosenscharfes Paprikapulver
- 1 rote Paprika, Kerne entfernt
- Ume-Su-Essig, zum Abschmecken (oder Zitronensaft und 1 Schuss Sojasauce)
- Knoblauch-Schnittlauch und Sprossenmix, zum Garnieren
ZUBEREITUNG:
Die Walnüsse mit 1 Prise Salz in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und einige Stunden oder über Nacht wässern. Dann abspülen und gut abtropfen lassen. Alle Zutaten 1 Minute lang in einem Hochleistungsstandmixer zu einem cremigen Hummus pürieren. Bei weniger leistungsstarken Mixern kann es nötig sein, noch etwas Wasser zuzugeben. Mit Ume-Su-Essig abschmecken und servieren.
Dieses Rezept ist sehr vielseitig: Der Hummus eignet sich als Dip zu Rohkost, als Sauce zu Zucchinispaghetti oder sogar als Sushi-Füllung. Hier dient er als Aufstrich auf gerösteten Mini- Brotscheiben und wird mit Knoblauch-Schnittlauch und Sprossenmix garniert.
