Burnt & Fluffy

Dieses Beerensorbet bringt die charakteristischen Aromen von Himbeere, Johannisbeere, Cassis und Brombeere in eine ausgewogene Form. Die Mischung unterschiedlicher Beerenpürees verleiht dem Sorbet Tiefe und Frische zugleich, feine Zitrusnoten runden das Fruchtbild harmonisch ab. Durch die Reifung der Eismasse entsteht eine glatte Textur, die die Fruchtigkeit gut zur Geltung bringt.

Burnt & Fluffy

Eisbuch-Tag6-7081-Bearbeitet

ZUTATEN
40 g Dextrosepulver
40 g Glucosepulver
2 g Guarkernmehl
2 Tropfen ätherisches Zitronenöl
200 g Himbeerpüree
100 g Johannisbeerpüree
100 g Cassispüree
100 g Brommbeerpüree
10 g Zitronensaft

EISHERSTELLUNG
Wasser aufkochen. Zucker, Dextrose, Glucose, Guarkernmehl und Zitronenöl vermengen und die trockenen Zutaten nach und nach unter ständigem Mixen mit einem Stabmixer darin auflösen. Die Masse abkühlen lassen, die Fruchtpürees und den Zitronensaft zugeben und abermals mit einem Mixstab zu einer homogenen Masse mixen. Abgedeckt im Kühlschrank bei maximal 4 °C über Nacht reifen lassen. Erneut gut durchmixen, in die Eismaschine füllen und nach Anleitung bis zur gewünschten Konsistenz gefrieren.

SERVIEREN

Frische Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren und Brombeeren sowie einige Blätter gehackte Minze in Servierschälchen geben und beliebig viele Kugeln Beerensorbet darauf platzieren. Je ein Marshmallow auf jede Kugel Eis setzen und mit einem Gourmetbrenner leicht karamellisieren. Die Marshmallows werden innen noch cremiger und halten besser auf dem Eis, wenn sie vorher auch auf der Unterseite leicht angeröstet werden.

TIPP
Wenn es schnell gehen muss, kann das Eis auch aus jedem TK-Beerenmix hergestellt werden. Es lohnt sich geschmacklich aber auf jeden Fall, einzelne hochwertige Pürees zu kaufen oder selbst aus gereiften Früchten herzustellen.

 

Fotocredit: Daniel Esswein