Gabeldorsch mit Venusmuscheln in Grüner Sauce

Gabeldorsch und Venusmuscheln ergeben in Kombination mit einer kräftigen Grünen Sauce ein klassisches Gericht der portugiesischen Küche. Der selbstgekochte Fischfond verleiht der Sauce Tiefe und Fülle, während das geröstete Brot aus dem Alentejo als einfache, aber charaktervolle Beilage dient.

Gabeldorsch mit Venusmuscheln in Grüner Sauce

961A7092

ZUTATEN

1 Zwiebel, gehackt
Olivenöl zum Anbraten
1 Gabeldorschfilet, küchenfertig, Gräten beiseitegestellt
Petersilie, gehackt, nach Geschmack
Weißwein, nach Geschmack
100 g Venusmuscheln

Für die Grüne Sauce

4 Knoblauchzehen
120 ml Olivenöl
120 g Mehl
Petersilie, gehackt
Salz, nach Geschmack

 

ZUBEREITUNG

Die Zwiebeln in Olivenöl anbraten, Gräten und Petersilie hinzufügen. Eine Weile köcheln lassen. Mit Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen. Mit Wasser auffüllen, bis alle Zutaten bedeckt sind und 15 Minuten kochen lassen. Es sollten mindestens 2 Liter Sud entstehen, der für die grüne Sauce verwendet wird. Abseihen und beiseitestellen.

Für die grüne Sauce die Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten, das Mehl und die Petersilie mit dem Schneebesen unterrühren. Nach und nach 2 Liter der Fischbrühe hinzufügen. 15 Minuten lang kochen lassen und abseihen.

Den Gabeldorsch mit den Venusmuscheln in einen Topf geben, mit der grünen Sauce aufgießen, bis der Fisch bedeckt ist, und köcheln lassen. Wenn Fisch und die Muscheln gar sind, die gehackte Petersilie hinzufügen und mit Salz abschmecken.

Den Fisch und die Muscheln mit Sauce in einem tiefen Teller anrichten. Dazu werden einige dünne Scheiben geröstetes Brot aus dem Alentejo, ein rustikales Weißbrot, gereicht.

 

 

 

Foto: Róza Kadi