Zarte Crêpes, verfeinert mit frischen Kräutern, treffen auf cremiges Rosmarineis – eine unerwartete, aber unwiderstehliche Kombination. Dieses Rezept vereint Eleganz und Kreativität und ist perfekt für Feinschmecker, die das Besondere lieben!
Kräuter-Crepês mit Rosmarineis
FÜR 4 PERSONEN
ZUTATEN
ROSMARINEIS
- 800 ml Vollmilch
- 200 g Sahne
- 200 g frischer Rosmarin
- 200 g Eigelb
- 200 g Zucker
KRÄUTERCREME
- 40 g Liebstöckel
- 50 g Estragon
- 600 ml Milch
- 3 Eier
- 80 g zerlassene Butter
- 140 g Mehl
- 2 g Salz
TEIG
- 60 g frisches Basilikum
- 500 ml Vollmilch
- 100 g Eigelb
- 45 g Speisestärke
- 120 g Zucker
ZUM ANRICHTEN
- 200 g Butter
- 1 EL Zucker
- Absinth
- Blätter von: Basilikum, Minze, Estragon, Salbei, Thymian, Absinth, Oregano, Fenchel, Kapuzinerkresse, Majoran, Sauerampfer usw.
ZUBEREITUNG
1. ROSMARINEIS
Milch und Sahne in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, den frischen Rosmarin hinzufügen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag den Rosmarin abseihen und die Milch-Sahne-Mischung erneut erhitzen. Eigelb und Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Masse auf 82 °C eindickt. Die Masse abkühlen lassen und dann entweder im Pacojet oder in einer Eismaschine zu Eiscreme verarbeiten.
2. KRÄUTERCREME
Liebstöckel und Estragon mit 200 ml Milch pürieren und durch ein sauberes Tuch abseihen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut verrühren. Die Mischung für ca. 4–5 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
3. TEIG
Das Basilikum in der Milch pürieren und durch ein sauberes Tuch abseihen. Eigelb, Speisestärke und Zucker verquirlen. Die Milch unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Einige Esslöffel davon in die Eigelb-Mischung geben und gut verrühren, dann die Eigelb-Mischung vorsichtig unter die heiße Milch rühren. Die Mischung erneut zum Kochen bringen und dabei mit einem Schneebesen aufschlagen, bis sie andickt.
4. ANRICHTEN
Den Teig in einer antihaftbeschichteten Pfanne zu dünnen Crêpes ausbacken. Die Crêpes abkühlen lassen und mit der Kräutercreme füllen. Crêpes einrollen und in Butter und Zucker anbraten, mit Absinth beträufeln. Mit verschiedenen Kräuterblättern und dem Rosmarineis garnieren.
Fotocredit: Mayk Wendt
