Gugelhupf sind bei den Backanfängern sehr im Trend. Oft ist es nur ein Rührteig, der in den Form gekippt wird. Am Ende hat man durch die Form nicht nur ein Kuchen, der gut aussieht, sondern noch lecker und einfach zu backen ist. Wer es mal außergewöhnlich haben möchte, haben wir einen leckeren Champagner-Gugelhupf anzubieten.
Champagner-Gugelhupf
ZUTATEN:
- 200 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 4 Eier, Größe M
- 200 g Dinkelmehl Type 630
- 1 Päckchen Backpulver
- 60 g gemahlene Mandeln
- 1/2 Bio-Zitrone
- 100 g getrocknete Cranberrys
- 1 Prise Meersalz
ZUM BEPINSELN
- 70 ml Champagner
- 1 EL Wasser
- 35 g Zucker
- 1 Zimtstange
ZUM GARNIEREN
- 2–3 EL Champagner
- 125 g Puderzucker
- gezuckerte Cranberrys (siehe Tipp)
ZUBEREITUNG:
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät 5 Minuten aufschlagen. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren.
2. Das Mehl in einer Schüssel mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermengen und über die Eimasse sieben. Die Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Den Zitronenabrieb, die Cranberrys und das Salz zum Teig geben und alles zügig verrühren.
3. Den Teig in die gefettete und bemehlte Form füllen, glatt streichen und 45–50 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Flüssigkeit zum Bepinseln vorbereiten. Dazu Champagner, Wasser, Zucker und Zimtstange in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Anschließend 10 Minuten ohne weitere Wärmezufuhr ziehen lassen. Die Zimtstange entfernen und die Flüssigkeit abkühlen lassen.
4. Den Gugelhupf aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Holzstäbchen ein paar Mal hineinstechen. Kuchen mit der Flüssigkeit bepinseln. Den Gugelhupf 10–15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und erkalten lassen.
5. Für den Guss in einer Schüssel Champagner und Puderzucker glatt rühren. Den Guss über dem Kuchen verteilen, fest werden lassen und den Gugelhupf mit gezuckerten Cranberrys garnieren.
Tipp für gezuckerte Cranberrys:
65 ml Wasser mit 150 g Zucker in einem Topf verrühren und kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. 125 g Cranberrys in den Sirup geben und mind. 2 Stunden ziehen lassen. Cranberrys aus dem Sirup nehmen, abtropfen lassen und in 75 g Zucker wälzen.
Fotocredits: Yvonne Bauer
