Wie könnte man schöner in den Tag starten als mit einem Biss in ein selbstgemachtes, knuspriges Frühstücksbrötchen? Der Teig fluffig und die Kruste richtig knusprig. Da krachte es beim Reibeisen so richtig!
Frühstücksbrötchen knusprig & raffiniert
ZUTATEN: Für 10 Brötchen
VORTEIG
- 15 g frische Hefe
- 1/2 EL Zucker
- 200 g Weizenmehl Type 405
HAUPTTEIG
- 300 g Weizenmehl Type 550 +
- mehr zum Bearbeiten
- 15 g Backmalz
- 10 g Salz
- 30 g flüssige Butter
ZUBEREITUNG
1. Für den Vorteig die Hefe mit dem Zucker in 300 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl zufügen und so lange kneten, bis ein geschmeidiger weicher Teig entsteht. Den Vorteig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 2 Für den Hauptteig das Mehl mit Backmalz mischen, über den Vorteig sieben, das Salz und die Butter zufügen und mit der Küchenmaschine in 8 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen
3. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte in zehn Portionen teilen, rund formen und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Dann die Teigstücke mit einem Rollholz 14 x 20 cm oval ausrollen und mit einem Pizzaschneider ca. sieben bis neun senkrechte Schnitten mit 0,5 cm Abstand einschneiden, dabei ist es wichtig, dass ringsum ein Teigrand zu sehen ist. Die eingeschnittene Teigplatte von der rechten unteren Seite, halb schräg nach oben, zu einer langen Stange aufrollen und zu einem Knoten formen.
4. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen. Den Backofen 30 Minuten bevor die Brötchen in den Ofen kommen auf 240 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Brötchen vorsichtig mit etwas Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben. Eine feuerfeste Schale mit Wasser füllen und auf den Boden des vorgeheizten Ofens stellen. Die Brötchen im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 220 °C reduzieren, die Schale mit Wasser herausnehmen und die Brötchen in weiteren 15 Minuten fertig backen.
5. Die Brötchen herausnehmen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und servieren.
Fotografie und Rezept von:
Lissis Passion (lissis-passion.de)