Hätten Sie während Ihrer Ausbildung zum Koch geglaubt, später einmal hauptsächlich zu Wasser zu arbeiten?

Einmal Seeluft zu schnuppern gehört einfach dazu und es hat mir vom ersten Tag an sehr gut gefallen. Mittlerweile bin ich 27 Jahre unterwegs und ich kann mir nichts Anderes vorstellen.

 

Was hat Sie dazu bewegt, Koch zu werden?

Da ich in einem Gasthaus aufgewachsen bin und meine Großmutter und Mutter sehr gute Köchinnen waren, wurde mir das mehr oder weniger in die Wiege gelegt.

 

Kochen Sie in Ihrem Urlaub auch privat für Freunde und Familie?

Wenn ich mal zuhause bin ist es Pflicht, dass ich für meine Familie koche, speziell zu Ostern und Weihnachten. Im Sommer wird viel gegrillt und da sind natürlich auch immer Freunde und Nachbarn dabei.

 

Was gefällt Ihnen in der Küche auf See besser als in der Küche an Land?

Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen und kein Hafen ist wie der andere. Die Möglichkeit auf lokale Märkte zu gehen und neue Produkte kennen zu lernen und daraus leckere Gerichte zu zaubern. Wir haben auf jedem Schiff ein internationales Küchenteam und jeder versucht seinen Input dazuzugeben.

 

Aus welchem Land nehmen Sie auf Ihren Landgängen am Liebsten Zutaten mit?

Jedes Land hat so seine speziellen Produkte und ich versuche so oft es geht diese zu kaufen: Curry in Indien / Steaks in den USA / Räucherfische im Baltikum / Frisches Fisch wo immer es möglich ist / Brotfrucht und Vanille in Tahiti.

 

Welches Rezept aus dem neuen Kreuzfahrt-Kochbuch haben Sie für die meisten Menschen gekocht?

Yao Chottin (Garnelencurry): Dieses Gericht gehört mittlerweile zu den Weltreise-Klassikern auf allen Schiffen.

 

Was ist Ihr Lieblingsrezept an einem entspannten Urlaubstag?

Lecker Schweinebraten mit Knödel und Sauerkraut, gekocht von meiner Frau Bettina.

 

Was darf in ihrem Vorratsschrank nicht fehlen?

Olivenöl aus Sizilien, Sambal Talasi (Indonesische Chilipaste die meine Köche selber machen), Nampla (Fermentierte Fischsauce aus Thailand).

 

Gibt es zu einem der Rezepte im neuen Buch eine besondere Geschichte, die Sie nie vergessen werden?

Wir waren in Kapstadt und ich habe einen Ausflug nach Robben Island gemacht. Im gleichen Bus nur zwei Reihen hinter mir saß zufällig ein ehemaliger Kollege, mit dem ich vor vielen Jahren zusammengearbeitet habe. Er verbrachte seine Flitterwochen in Kapstadt und wir trafen uns am gleichen Abend zum Abendessen. Als Vorspeise gab es einen Fisch und Meeresfrüchtesalat, der mich zum Salad de Mer Paradis inspirierte.

 

Wohin geht die nächste Fahrt?

Im Moment bin ich in Skandinavien und dem Baltikum unterwegs. Die nächste Große Fahrt ist dann in 99 Tagen rund um Südamerika.